Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Hallo, ich sage mal Dankeschön für eure Antworten! Frage: Verbaucht die Schwalbe mehr Benzin in der Einfahphase wegen dem Gemisch 1: 25 oder gibt es da keinen großen Unterschied? Das interessiert mich gerade. Gruß Vincent
|
|
|
| retrobiker |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

|
Vollkommen richtig Tim, hätte ich auch nicht besser schreiben können. Nur noch eine Anmerkung.so eine Einfahrzeit dauert ca: 2000 Kilometer! Ist recht viel,aber leider realität Mfg Sven
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo Sven, das ist mir neu, das die Einfahrphase 2000 Km beträgt. Dachte immer so 500 km. Ab wann darf ich denn dann 1 zu 33 fahren? Ich meine zudem, dass meine Schwalbe zu viel Sprit verbraucht. Wieviel Liter ich genau getankt habe, kann ich nicht sagen. Deswegen ist mir eine genaue Brechnung des Spritverbrauchs nicht möglich.  Danke aber für die Formel! Haben eure Kanister eine Skala an der Seite? Meiner ist aus Plastik und schwarz und hat keine! Beim 2- T Öl ist beispielsweise die Skala gegeben. Ich habe sie fast komplett vollgetankt. Schätze ca. 3 cm unter den Rand. Nebenluft habe ich erst ausgeschlossen, da sie für meine Verhältnisse gleichmäßig läuft und das Standgas gut hält. Ich besorge dann doch lieber Startpilot oder Bremsenreiniger oder was ist besser zum Testen geeignet? Mich würde es jetzt interessieren, ob die Schwalbe evtl. zu viel Sprit bekommt? Ist das möglich oder würde sie, wenn sie zu viel Sprit bekommt absaufen? Den Messbechertest sollte ich ruhig mal durchführen oder was meint ihr? 200 ml in einer Minute oder? Ich glaube bei mir wirds mehr sein. Aber erstmal einen geeigneten Messbecher beschaffen. Den aus der Küche werde ich wohl nicht nehmen dürfen!  Das gäbe bestimmt Ärger! Gruß Vincent
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Zum Einfahren reicht auch Zweitakt-Gemisch 1:33 völlig aus. Wenn du den Tank jetzt aber nun schon mit 1:25 voll hast, dann fahr die eine Tankfüllung halt bis zur Hälfte leer und füll dann mit 1:33 wieder auf. Deine Nachbarn, die nachfolgenden PKW-Fahrer und die Umweltschutzorganisation "Grünpiss" werden ohnehin schon die Messer wetzen. Deshalb lieber nur nachts im Dunkeln fahren, wenn du diese Einfahrzeit irgendwie halbwegs überleben willst. Danach jedenfalls nur noch 1:33, es sei denn, dein Kolbenbolzen ist nadelgelagert. Dann darfst du nach der Einfahrzeit auch 1:50 tanken. Die Einfahrzeit dauert so etwa 500 km. Davon die ersten 200 km ganz sachte, vorsichtig und keinesfalls hochtourig. Ab der zweiten Tankfüllung kannste dann die Drehzahlen (immer nur kurzfristig) immer etwas weiter steigern und so etwa ab 500 km kannste in der Regel den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehen und die Sau raus lassen. Vorsichtshalber kannst du ja für weitere 200 km zur Sicherheit beim Heizen immer noch zwei Finger am Kupplungshebel lassen.  Ob die Schwalbe zuviel Sprit bekommt, merkst du erstens am Verbauch, zweitens am Zündkerzenbild und drittens an der Fahrleistung und dem Ansprechverhalten beim Gasgeben. Letzteres ist aber während der Einfahrzeit noch etwas schwierig zu beurteilen. Der Spritverbrauch kann nach der Einfahrphase so bei etwa 3,5 Litern/ 100 km liegen. Das Kerzenbild ist bei zuviel Sprit eher dunkel. Was ist ein "Messbechertest"?  Neulich hat mal im Fernsehen ein Spender bei der Samenbank sowas gemacht.
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Ich habe meinen 10 L Kanister genau aufgefüllt und darauf die erforderliche Menge Öl. Dann werde ich morgen mal mit meinem 5 L Kanister zur Tanke eiern und den auffüllen. Heute war dann wohl der Tank auf Normalstellung leer, denn ich stand an der Ampel, es wurde grün und ich legte den Gang ein und das wars dann auch. Nach dem Umstellen auf Reserve war wieder alles normal.
Ich bin jetzt ca. 3 Km mit Reserve gefahren. Weiß einer von euch wieviel Sprit dann noch im Tank ist? Es werden wahrscheinlich nur noch ein paar hundert ml sein oder wemiger?
| QUOTE | | Was ist ein "Messbechertest"? hmm.gif |
Unhold, wie lautet eigentlich dein Vorname? Mit dem Messbessertest oder wie das heißt wird ja der Spritfluss überprüft. Wird meines Wissens dann benutzt, wenn der Verdach besteht, dass die Schwalbe zu wenig Sprit bekommt. Oder habe ich die Methode einfach nur falsch beschrieben, oder wie kommst du aufs Samen Spenden? Ich werde dann mal morgen ein Bild von der Zündkerze machen. Ich dulli weiß jetzt auch gar nicht, bei welchem KM genau ich aufgetankt habe. Entweder bin ich 143 oder 243 Km gefahren. Letzteres würde ich natürlich lieber als Ergebnis haben wollen. Was mit 56 am Ende aber die Zahl davor habe ich vergessen. Ich wohne zwar in keiner Großstadt, fahre aber immer durch die Stadt, da ich gelesen habe, dass gleichmäßiges Fahren nicht so förderlich für den Motor in der Einfahrphase wäre. Da kann jetzt wieder wild losspekuliert werden, ob das nun stimmt. Ein gleichmäßiges Fahren ist natürlich spritarmer als immer an den Ampeln zu stehen und gasgeben bremsen usw. Dann bis zum Zündkerzenbild. Vincent
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Aufs Reservefahren bin ich ja nicht scharf! Nur zu doof, dass ich den Km Stand nicht aufgeschrieben habe.  Den wusste ich solange und plötzlich nicht mehr. Morgen aber erstmal die 5 Liter holen und 1 : 33 mischen. Und mal eine Frage zum Auspuff befestigen. Mir ist bewusst, dass der Auspuff ca. 2-3 cm auf den Krümmer geshoben wird, aber an welcher Stelle genau befestige ich die Klemmschelle? Muss man die so weit wie möglich draufschieben oder wird die ganz vorne befestigt? Vincent
|
|
|
| Sachsenronny |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 5739

|
Morgen Vincent, ich hab zwar nur ne `2 Schwalbe aber der Tank ist der gleiche, es passen 6,8l da rein. Nach 6l bist du in der Reserve. Ich habe einen 20l Kanister stehen und tanke wie schon gesagt wenn ich bei der Reserve bin, also so ca 6l und fahre dann 220-230 km. Wenn dein Tank sauber ist hast du auch keine Probleme mit der Reserve, sieht bei mir momentan ganz anders aus  . Des weitern gibt es diverse Filter am Benzinhahn und in er Leitung. Wenn du der Meinung bist das zu viel Sprit durch den Schlauch fließt, brauchste keine Angst haben, denn wenn der Schwimmer i.O. ist bekommt der Motor eh nur was er braucht, das Problem mit dem Schwimmer hat ich schon mal gehabt.
--------------------
Bis dann Ronny
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Sven , du hast insofern durchaus Recht , als dass die Einfahrzeit mehr als 500 Kilometer ist , bis das der Motor (Simson-Mopeds) seine vollen Leistungswerte erreicht. Ich meine im Schwalbebuch wären ca. 1500 Kilometer erwähnt.
Aber das vorsichtige Einfahren , Hören auf den Motor , höheres Gemisch etc.: Da reichen 500 Kilometer aus , dann kannst du normal fahren .
Was bis dahin nicht geklemmt hat , klemmt auch später nicht mehr .
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|