Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
retrobiker
Geschrieben am: 03.12.2012, 10:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5405

Nochmal zur Zündkerze:
Die Farbe der Kerze hat nichts mit dem alter zu tun.
Die Farbe gibt aufschluss über die Verbrennung im Motor,ob zu Fett,mager u.s.w
Das alter ist daran in etwa zu erkennen wie verbraucht die Diode aussieht.Ist schlecht zu beschreiben,deine ist an der unterkannte leicht ausgeklüht,das kommt nur bei falscher Zündung (bei deiner nicht,sie ist schön Rehbraun) oder bei zu alter Kerze vor.

Ich sehe mir im zweifel wenn die Kerze nicht aussagekräftig genug ist auch den Kolbenboden an,dazu muss aber der Kopf runter und sehe mir das Kolbenbild an.
P.S Der muss aber nicht Rehbraun sein tongue.gif

Mfg Sven
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 03.12.2012, 15:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Nur mal für die Richtigkeit: An einer Zündkerze gibt's keine Diode, nur zwei Elektroden.

Grüße,
Peter

--------------------
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 03.12.2012, 19:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Vielleicht sind's ja neue Elektroniker-Kerzen . ph34r.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
retrobiker
Geschrieben am: 04.12.2012, 09:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

Hahaha,Elektrode ist schon richtig.
Ich kam nicht auf das Wort und habe Diode geschrieben.

Danke Peter,daß du mir auf die sprünge geholfen hast thumbsup.gif

Mfg Sven
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 08.12.2012, 17:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Hallo,

bei mir liegt nun seit Mittwoch auch Schnee. Da habe ich die Schwalbe lieber in der Garage stehen gelassen!
Jetzt sind die Straßen geräumt. Nicht einmal die braune Pampe liegt auf der Straße. (eher Straßenrand)

Nun habe ich gelesen, dass alle Zweiräder/ Krafträder mit Winterreifen fahren müssen. Sind also Pflicht. blink.gif

Darf ich denn mit den normalen Reifen überhaupt fahren? Die Straßen sind wie gesagt momentan geräumt. Beihnahe trocken. Schneien tuts auch nicht. Hier scheint die Sonne! rolleyes.gif
Ich glaube nämlich nicht, dass die ganzen Rollerfahrer Winterreifen drauf haben. huh.gif

Das die Nebenstraßen rutschig sind, ist ja nicht neu. ph34r.gif Wenn ich jetzt zur Schule fahren möchte, fahre ich hauptsächlich auf der einen Hauptstraße, die einwandfrei geräumt ist. Gesamtstrecke sind ca. 4,2 km.

Sollte mich die Polizei anhalten und nach den Reifen schauen, bekomme ich dann gleich ein Ticket oder können die mir nichts, wenn die Staße frei ist?
Hängt bestimmt auch vom Polizisten ab. Simson kennen die hier sehr wahrscheinlich sowieso nicht.

Das die eigene Sicherheit und das Wohlbefinden der Mitmenschen nicht geschädigt werden soll, weiß ich! wink.gif

Vor knapp 2 Jahren bin ich auch im Winter gefahren, da wars aber wirklich schlimm. Mache ich auch nicht wieder.

Was meint ihr?

Heute hätte ich gerne mal eine kleine Runde gedreht bei dem schönem Wetter! Leider keene Zeit gehabt! ph34r.gif

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 08.12.2012, 18:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Wenn die Straßen frei sind, also keine winterlichen Verkehrsbedingungen (Schnee, Eis, Matsch), dann kannste bedenkenlos mit jedem Reifen fahren, solange das Reifenprofil nicht weniger als 1 mm hat.
Also rauf auf die Schwalli und gib der Flunder richtig Zunder. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 08.12.2012, 18:09
Zitat

Advanced Member

Das ist ja schön! _clap_1.gif

Wie kann ich meine Flunder denn Lacktechnisch schützen? Wenns dafür schon ein Thema geben sollte, bitte Link geben. rolleyes.gif

Ist es ratsam die Schwalbe mit WD 40 einzusprühen oder reicht ein Lappen mit warmen Wasser, um die Chmeikalien zu bekämpfen!?

Auf die Schwalbe möchte/ kann ich nicht verzichten!

Ordentlich Zunder gebe gebe ich trotzdem nicht! laugh.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 08.12.2012, 22:49
Zitat

Advanced Member

Winterschutz:

- Lack schützen??

- Speichen schützen??

Was macht ihr?? wink.gif

Gruß Vincent

PS: Es schneit wieder! ph34r.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 08.12.2012, 22:49)
Winterschutz:

- Lack schützen??

- Speichen schützen??

Was macht ihr?? wink.gif

Gruß Vincent

PS: Es schneit wieder! ph34r.gif

Sprüh alles mit Öl ein, dann sollte nicht viel passieren. Ich würde persönlich aber lieber nicht im Winter fahren.

Und Thema Reifen. Im Winter empfehlen sich die Enduro Reifen von Heidenau oder eben Winterreifen. Vorschrift sind sie ja eigentlich sowieso. Ob die angebotenen Winterreifen allerdings besser sind als die normalen wage ich zu bezeifeln. Früher konnte man auch mit den normalen Reifen problemlos fahren.

Und schau mal in dein Postfach, hab dir ne PM geschrieben.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 08.12.2012, 23:11
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

deine Nachricht habe ich gelesen und auch schon fleißig beantwortet! smile.gif

Welches Öl meinst du jetzt? Das WD 40 oder gibt es da was anderes sinvolleres?

Ob die Winterreifen was taugen, habe ich mich auch schon gefragt! Ohne die richtige Fahrweise fliegt man bestimmt auf die Schnauze. ph34r.gif Da helfen Winterreifen dann auch nicht mehr!

Grüße Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 09.12.2012, 00:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ich würde sagen, etwas, dass nicht so dünnflüssig ist wie WD40 damit es auch eine Weile haftet. Alternativ kannst du auch Owatrol nehmen. wink.gif

--------------------
PM
Sachsenronny
Geschrieben am: 09.12.2012, 10:56
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 5739

Morgen Vincent,

ich hab mir erst neue Heidenau drauf gemacht, mit dem Winterreifen hab ich keine Erfahrung, Die gibt es auch nicht in allen Größen. Mien Simson Händler hat erst jetzt mal ein paar im Laden liegen, Kostenpunkt 50€. Die sind meiner Meinung nach auch eine Geldfrage.
Ich muss jetzt auch kein Moped mehr fahren, halt wegen meiner Sicherheit. Da nehm ich lieber das Auto, zwar mehr Sprit aber sicher. Werde dafür im Winter die Kontakte prüfen und den Tank reinigen.

--------------------
Bis dann Ronny
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 10.12.2012, 16:33
Zitat

Advanced Member

Hallo,

momentan ist die Straße wieder komplett frei! Nach dem Schnee kam der Regen, der alles wieder hat verschwinden lassen.

Ich frage mich momenten, ob die Schwalbe sich erst an das Gemisch 1: 33 gewöhnen muss?
Laut meinen Brechnungen bin ich über die 500 km Marke raus.

Ich habe mich jetzt am Tachostand vor ca. 1,5 Jahren orientiert. Da fuhr die Schwalbe nicht mehr und kurz darauf wurde sie dann abgeholt.
Diesen Jahres am Tag der Deutschen Einheit habe ich sie endlich abgeholt. Da ging das Tacho aber nicht.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es der alte Stand war, da die Schwalbe immer nur rumstand, bis ich sie dann geholt habe.
Stand alt: 16406.7 km
neu: 16814,2 km (davon 29,8 km mit 1: 33 gefahren)

Die Km zwischendurch habe ich mir grob zusammengerechnet und auch google maps benutzt. Repariert habe ich ihn dank eurer Hilfe! smile.gif

Ich finde nämlich, dass die Schwalbe das Gas nicht so gut annimmt und recht wenig Anzug hat.
Ihre 55 km/ h ohne Vollgas schafft sie zwar locker, aber irgendwie fehlt da seit Kurzem der Bums. hmm.gif

Ist das normal oder sollte ich lieber das aktuelle Gemisch wieder auf 1: 25 umstellen und berichten, ob sie dann wieder besser läuft?

Anspringen tut sie wunderbar. thumbsup.gif Läuft so auch richtig gut im Leerlauf! _clap_1.gif

Was soll ich machen?

Den Auspuff habe ich max. 3 cm über den Krümmer gesteckt. Also nicht zu weit.

Freue mich auf Antworten!

Gruß Vincent

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.12.2012, 17:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Du kannst bedenkenlos und solltest auch auf jeden Fall Gemisch 1:33 weiterfahren.

Ansonsten cool bleiben, locker durch die Hose ausatmen und einfach erstmal das Frühjahr abwarten.
Jetzt bei der Kälte und dem Dreckwetter draußen in Panik zu verfallen und alle Einstellungen von Zündung, Vergaser und sonstwas zu verändern bringt meiner Ansicht nach nicht viel. Im Winter ist oft durch die Luftfeuchtigkeit das Lauf- und Ansprechverhalten des Motors anders, durch die Kälte hat die Luft eine etwas höhere Dichte (was zwar nur minimal ist, aber fast jeder von uns schon mal gespürt hat) und bei Kälte kondensieren auch Teile des Gasgemischs sofort wieder innen an den kalten Vergaserwandungen, so dass sich letztlich die gesamte Feinabstimmung des Vergasers verändern kann. Einstellungen und Probefahrten sollten erfahrungsgemäß bei etwa 20°C stattfinden, soweit das möglich ist. Natürlich kannste jederzeit da dran rumschrauben, aber dann geht die ganze Einstellerei nicht selten einfach nur auf gut Glück ins Blaue hinein. Dann funktioniert es vielleicht in der warmen Garage prima aber draußen auf dem kalten Highway kackst du voll ab.
Ich denke, die 55 km/h sollten bis zum Frühjahr reichen und dann kannste der Schwalbe den letzten Feinschliff geben.

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 10.12.2012, 17:56
Zitat

Advanced Member

Hallo,

das beruhigt mich schonmal! smile.gif Das mit der Luftfeuchtigkeit wusste ich nicht. Wieder ein kleines Stückchen schlauer. rolleyes.gif

Ich habe einen anderen Kanister mal in der Garage umdisponiert und dabei festgestellt, dass da bestimmt noch über 4 L Gemisch 1: 25 drin sind. dry.gif
Darf ich das Zwischendurch nochmal verwenden oder sollte ich mal genauer schätzen, wieviel da drin ist und normales Benzin obendrauf kippen? _uhm.gif
Aber wie genauer messen? Ist son schwarzer Plastikkanister. sad.gif
Den habe ich ganz vergessen den Kanister. ph34r.gif So ein schiet!

Und der heutige Simsontag:
Vorhin hatte ich volle Kanne Gegenwind auf dem Rückweg von der Schule. Da wurde ich aber zurückgedrüht. ph34r.gif Habe aber auf Vollgas verzichtet.
Zudem hatte ich die Handschuhe vergessen! Da reichen 4 km bei +1,0 grad, dass einem die Hände abfallen. laugh.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 15 16 [17] 18 19 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter