Genial sind ja immer die Antworten...
User X sagt ich fahr mit Blei. Das ist richtig gut. Sonst geht es garnicht...
Wenn man aber nachfragt was das Blei denn macht und wofür das eigentlich gedacht wahr, kommt bloss ein ähmmm... weiss nicht...
Das wissen kommt meist von Freds wie diesen hier...
Verpopelte Vergaser und Aufgelöste Schwimmer kommen sicherlich auch vom Sprit, aber ich habe schon dermaßen viele verfaulte Vergaser und Messingsiebe geshen die vorher mit dem ach so genialen DDR Sprit gefahren und abgestellt worden sind...
Das einzigste was hilft ist FAHREN. Und das häufig. Die Fahrzeuge sind dafür konstruiert und nicht um am Wochenende mit halbwarmen Motor mal 5km im Dorf bewegt zu werden...Denn löst sich da auch kein Schwimmer auf und geht auch keine Batterie kaputt...
Deswegen bilde ich mir meine eigene Meinung und höre nicht mehr auf Irgendwelche spezialisten die alles von DDR Fahrzeugen wissen, aber selber nur alle 2Monate ihren Popo mal aufs Moped schwingen.
Für mich zählen nur noch eigene Kilometer und Erfahrungen.
Und meine Kilomerterleistungen und die von ein paar Kumpels sind oft höher als die von 10 anderen IFA Fahren zusammen. Und keiner gibt sein Geld für Bleiersatz der für 4T Motoren gedacht ist aus.
Lustige Geschichte am Rande: Im Pappenforum gabs neulich eine diskussion wann man denn beim 601er den Schnorchel auf Winterbetrieb umstellt. Das war lustig...
Da wurde alles mit Kelvin berechnet, Luftdrücke bei unterschiedlichen Temperaturen und Neueinsteiger waren total verunsichert. Obwohl es doch so einfach ist: BA aufschlagen---Rüssel im Herbst auf Winterstellung und im Frühjahr zurück...
Man man man, muss der Mensch den immer alles ergründen? Es geht doch so viel einfacher... Früher lief die Technik auch unter wiedrigsten Bedingungen, hätte sich da jeder sonen Kopp gemacht