Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Gudupower
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

Der Sprit ist aber auch echt blöde von der Qualität würde sich glaub ehrlich lohnen besseren zu tanken und Bleiersatz evtl. zu nutzen mit den blöden Bio Zusätzen ist doch alles schlimmer. Voller Tank und trotzdem Rost. Vergaser nach einem Monat geöffnet, total oxidiert und Wanne voll drecig und da war alles ganz sauber und gemacht vom Tank über den Benzinhahn zum Vergaser, aber solls. Das mit den Lötstellen stimmt ja wirklich war bei mir auch der Fall..

--------------------
PM
domdey
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Und deshalb frag' nicht dum, nimm Plumbum ! thumbsup.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 11.12.2012, 22:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Patrick, redest du jetzt von einem Erfahrungsbericht mit E10? Habe ich selber noch nie getankt.

Ich tanke normalerweise das ROZ 95 und mische das Öl hinzu und ab geht die Post! smile.gif

Ich war aber auch schon mal in Versuchung gekommen das SuperPlus zu kaufen, da nur 2 Cent teurer war. wink.gif

Ob es da wiederum spürbare Unterschiede gibt, bezweifle ich mal, ohne es getestet zu haben. Soll darüber schließlich auch keine Riesendiskussion werden! rolleyes.gif

Jetzt schneits wieder. ph34r.gif Hatte mich schon auf die freie Straßen gefreut..........
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 11.12.2012, 23:18
Zitat

Advanced Member

Nee, die 5% im normalen Sprit reichen schon.. sad.gif

Ich denke man würde schon was merken im Vergleich zum teuren Sprit weil verbrennt besser, evtl. geringerer Verbrauch? Habe da noch keine Praxis Erfahrungen.

--------------------
PM
domdey
Geschrieben am: 12.12.2012, 01:08
Zitat

Advanced Member

Der Energie-Gehalt des E5 ist höher, als der von der E10-Plörre ! dry.gif
E10 ist reine Geschäftemacherei . mad.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 12.12.2012, 07:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (Peterle @ 11.12.2012, 19:34)
Quatsch. Ich halt mich bei sonen Diskussionen immer gerne raus.
Durchgebrannte Kolben beim Trabant kommen sicher nicht von bleifreien Sprit. Vielmehr an der meist immer ungenügenden Vergaser/zündeinstellung.
Das sind immer solche äusserungen, die Neueinsteiger verunsichern und noch mehr Fabelmärchen im Umlauf bringen.
Wie das Märchen mit 70ccm beim Sperber.... rolleyes.gif

Naja, jeder soll rinschütten was er für richtig hält...

Ich kann mich dem Kommentar nur anschließen....

es gibt hier ja 1001 jährige wie den Prof.Dr.hc Domdey die überall ihr un"qualifizierten" Kommentare hinzugeben.

Lieber Alex, durch die hochohmigen Spam Kommentare werden ganze Freds vollgemüllt.

Ich möchte dazu nur noch eins im Raum stehen lassen, als die Motoren der Schwalbe entwickelt wurden gabe es VK 78 oder 79 ....

Auch die Qualität des Öles vor über 30 Jahren eine andere, die bei weiten nicht so gut war wie heute. Ich Vergleich zu damals, ist jeder von uns verwendete Kraftstoff Gold gegen das was wir damals benutzt haben.

Matze

ps.
@ Domdey

es ist schön zu wissen was Du in Deinen Tank kippst, soweit wie ich das verfolgen konnte, hast Du aber leider vergessen zu tanken laugh.gif laugh.gif laugh.gif

INSIDER MODUS aus wink.gif

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 12.12.2012, 11:40
Zitat

Advanced Member

Durchgebrannte Kolbenböden entstehen durch zu frühe Zündeinstellung oder klopfende Verbrennung durch minderwertige Spritqualität (siehe Oktanzahl) .
Alles bekannt . wink.gif
Und die 70 ccm beim Sperber sind kein Märchen, sondern beruhen schlichtweg auf einer Verwechslung mit der erreichbaren Geschwindigkeit ! tongue.gif
... was sich in der Deutsch'n Demokratsch'n Replik leider mehr und mehr verfestigte . rolleyes.gif

Matze: Die heutige chemische Zusammensetzung des Sprits ist für unsere zweirädrigen Oldis beinahe grösserer Schit als vor 30 Jahren .
Denk' mal drüber nach . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 12.12.2012, 11:52
Zitat

Advanced Member

Der Sprit ist eigentlich auch um einiges besser genau wie die Öle, aber wenn man dann die ganze chemischen Sachen zu rechnet, ist nicht so wirklich der Hit. Klar ist der Sprit gut, aber dass Tanks die voll sind rosten gab es vor einigen Jahren noch nicht so. Und das mit den Schwimmern zumindest die aus der DDR stimmt auch. Ebenso werden die Messingsiebe der Bezinhähne total zerfetzt.

Aber ist ja nun auch egal, ich denke jeder hat seine Meinung und wenn er so gut fährt ist das okay. Kaputt geht jetzt wegen dem Sprit oder dem Zusatz bestimmt erstmal auch nichts. wink.gif

--------------------
PM
retrobiker
Geschrieben am: 12.12.2012, 16:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

Warum kann denn bei einer falschen Zündung der Kolben durchbrennen?
Na weil dadurch der Motor zu heiß wird und der Kolben schmilzen kann.
Bei bleifreien Sprit kommt es auch vor ,da der Motor heißer wird und der Motor nicht so gut gekühlt wird.Wenn der Bleizusatz sooooooo unwichtig ist,wieso gibt es ihn dann noch wenn er doch so unwichtig ist?
Aber fahrt ruhig ohne Bleizusatz,wenn ihr es besser wisst.
Ist ja nicht mein Fahrzeug was hingeorgelt wird.
Sorry für die harschen worte,manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

P.S. Der Sprit heute ist sicher hochwertiger in der Leistung als damals.
Aber er ist auch so agressiv zu Metall wie nie zuvor!
Warum haben denn die Autos heutzutage Tanks aus Plastik?
Denkt mal darüber nach.

Mfg Sven
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 12.12.2012, 16:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Nehmts mir nicht für krumm , aber gibt es da ausser den persönlichen Meinungen etwas verwertbares drüber ?

Ich meine irgendeine Studie , wissenschaftliche Ausarbeitung oder ähnliches ?

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
retrobiker
Geschrieben am: 12.12.2012, 16:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

Hallo Raffi,

das würde mich ehrlichgesagt jetzt auch mal interressieren!
Ich fahre immer mit Bleizusatz und habe nicht gedacht das so viele ohne den Zusatz fahren!
Für mich war es immer so normal wie das Essen biggrin.gif
Was ich an Erfahrungen gesammelt habe ist alles aus Persönlichen Erfahrungen,erfahrungen von Bikerfreunden und aus vielen Hundert Zeitschriften.
Wie lange ein Motor mit Bleizusatz lebt und wie lange er ohne den Zusatz läuft würde mich auch mal interressieren!

Mfg Sven
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 12.12.2012, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

... jo, und ich fahre seit Jahrtausenden locker flockig ohne Blei oder dessen Ersatz mit Simson durch die Gegend (und das meistens vorneweg ph34r.gif )
Ich wiederum hätte nun nicht gedacht, dass es überhaupt jemanden gibt, der für sowas noch extra Geld ausgibt und sich dieses Zeug dann in den Tank kippt.

Ich schließe aber aus meinen eigenen Erfahrungen und denen vom Retrobiker, dass es dem Motor letztlich völlig Wurscht ist, ob man Blei dazukippt oder nicht, denn geschadet hat es dem Motor offensichtlich nicht, weder mit noch ohne Blei.

I fly bleifrei! thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
Gudupower
Geschrieben am: 12.12.2012, 17:24
Zitat

Advanced Member

Ich meine was hält ein Simson Motor schon nicht aus? biggrin.gif Da sind wir vielleicht die falschen Kandidaten.. wink.gif

--------------------
PM
domdey
Geschrieben am: 12.12.2012, 18:18
Zitat

Advanced Member

Er hält wohl länger, als einer vom Reiskocher . hmm.gif
Unter der Voraussetzung, dass er vernünftig betrieben wird und das kein werksneuer ALMOT-Zylinder verbaut ist . ph34r.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 12.12.2012, 18:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Genial sind ja immer die Antworten...

User X sagt ich fahr mit Blei. Das ist richtig gut. Sonst geht es garnicht...

Wenn man aber nachfragt was das Blei denn macht und wofür das eigentlich gedacht wahr, kommt bloss ein ähmmm... weiss nicht...
Das wissen kommt meist von Freds wie diesen hier... rolleyes.gif

Verpopelte Vergaser und Aufgelöste Schwimmer kommen sicherlich auch vom Sprit, aber ich habe schon dermaßen viele verfaulte Vergaser und Messingsiebe geshen die vorher mit dem ach so genialen DDR Sprit gefahren und abgestellt worden sind...

Das einzigste was hilft ist FAHREN. Und das häufig. Die Fahrzeuge sind dafür konstruiert und nicht um am Wochenende mit halbwarmen Motor mal 5km im Dorf bewegt zu werden...Denn löst sich da auch kein Schwimmer auf und geht auch keine Batterie kaputt...
Deswegen bilde ich mir meine eigene Meinung und höre nicht mehr auf Irgendwelche spezialisten die alles von DDR Fahrzeugen wissen, aber selber nur alle 2Monate ihren Popo mal aufs Moped schwingen.
Für mich zählen nur noch eigene Kilometer und Erfahrungen.
Und meine Kilomerterleistungen und die von ein paar Kumpels sind oft höher als die von 10 anderen IFA Fahren zusammen. Und keiner gibt sein Geld für Bleiersatz der für 4T Motoren gedacht ist aus.

Lustige Geschichte am Rande: Im Pappenforum gabs neulich eine diskussion wann man denn beim 601er den Schnorchel auf Winterbetrieb umstellt. Das war lustig...
Da wurde alles mit Kelvin berechnet, Luftdrücke bei unterschiedlichen Temperaturen und Neueinsteiger waren total verunsichert. Obwohl es doch so einfach ist: BA aufschlagen---Rüssel im Herbst auf Winterstellung und im Frühjahr zurück...
Man man man, muss der Mensch den immer alles ergründen? Es geht doch so viel einfacher... Früher lief die Technik auch unter wiedrigsten Bedingungen, hätte sich da jeder sonen Kopp gemacht rolleyes.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 17 18 [19] 20 21 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter