Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2012, 11:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 16.12.2012, 00:13)
Die jetzigen Abdeckungen sind übrigens stabiler als die dünnen aus DDR-Zeit . Da ist dann nix mehr mit Klapperatismus . wink.gif

Das halte ich absolut für ein Gerücht! Die Nachbauadeckungen sind genauso nicht anders als die früher und klappern ohne diesen Moosgummi bzw. Schaumstoffeinsatz auch!

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 16.12.2012, 12:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Die klappern dann besonders, wenn die Haltenasen nicht richtig umgebogen sind . Habe es doch selber an meinen Fahrzeugen gesehen . Sie klappern auch, wenn wieder die gleiche (alte) Abdeckung verwendet wird .
Habe schon Fahrzeuge ohne Druckscheibe gefahren mit neuer Abdeckung und die haben nicht geklappert ! wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.12.2012, 11:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 16.12.2012, 12:56)
Die klappern dann besonders, wenn die Haltenasen nicht richtig umgebogen sind . Habe es doch selber an meinen Fahrzeugen gesehen . Sie klappern auch, wenn wieder die gleiche (alte) Abdeckung verwendet wird .
Habe schon Fahrzeuge ohne Druckscheibe gefahren mit neuer Abdeckung und die haben nicht geklappert ! wink.gif

Das Problem des Klapperns liegt nicht an der Abdeckungs selbst, sondern an dem Verschlussschieber der Abdeckung. Wenn sich die mit der Zeit lockert und kein Moosgummi drunter ist, dann vibriert die Geschichte.

Und nochwas zur Befestigung. Bevor man die Abdeckung anbaut, muss die hintere Lache bereits umgebogen werden, da man an diese im Scheinwerfer nicht ran kommt. Danach hakt man die Abdeckung hinten ein und biegt die restlichen Laschen um. Und wie bereits erwähnt Moosgummi oder Schaumstoffring nicht vergessen, dann klappert auch nix. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 17.12.2012, 12:26
Zitat

Advanced Member

Es gibt, wie von mir schon erwähnt die kompletten Sets . wink.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 17.12.2012, 12:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

... und dabei nicht vergessen, eben diesen Ring rundum einzufetten. Sonst saugt er sich voll und macht die Schrauben rostig. Vorhanden und gefettet hält er dann Regenwasser von den Schrauben ab, man hat weniger Sickerwasser im Zündlichtschalter.

Peter

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.12.2012, 18:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.12.2012, 11:31)
... nochwas zur Befestigung. Bevor man die Abdeckung anbaut, muss die hintere Lasche bereits umgebogen werden, da man an diese im Scheinwerfer nicht ran kommt. Danach hakt man die Abdeckung hinten ein und biegt die restlichen Laschen um.

... voll zustimm thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 18.12.2012, 16:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Interessant, was man(n) wieder so alles über die Bauteile der Simson Fahrzeuge und dem artgerechten Montieren liest! thumbsup.gif

Ich habe mir mal aus Neugier so ein Set angeschaut.

Wo gehören denn diese Schrauben hin/ ran?

Es gibt dann wohl diese große Dichtung und darauf kommt dann die kleine und dadrauf dann die Abdeckung?
Wo gehören da dann die Schräubchen hin? Probiere mir das gerade im Kopf vorzustellen! rolleyes.gif

Hier mal beispielsweise das Set, was ja schon von domedy angesprochen wurde zur Veranschaulichung, wo die Schrauben mit abgebildet sind.

Bitte um Aufklärung!

Gruß Vincent

@Gudopower/

Hallo Patrick, ich kann das Standgas noch ein bisschen runterdrehen. Mal schauen, ob sie dann noch stabil läuft! Aber sonst würde ich mal behaupten, bin ich von dem richtigen Leerlauf nicht weit entfernt oder?

Die Experten dürfen sich gerne auch das Video ansehen und den Motorlauf beurteilen! smile.gif
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 18.12.2012, 16:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Der kleine harte Kunststoffring kommt UNTER das Maskenblech. Von oben drei Schräubchen mit Scheibchen geschraubt, gefetteten Schwammring draufgeklebt, Deckel drauf, Laschen von unten umbiegen, fertsch.

Peter

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 18.12.2012, 17:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Na ja, fetten und festkleben würde ich den Schwammring nicht.
Was sollte das bringen? _uhm.gif

--------------------
der Unhold
PM
Raphael
Geschrieben am: 18.12.2012, 18:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

QUOTE (Auxburger @ 17.12.2012, 12:32)
... und dabei nicht vergessen, eben diesen Ring rundum einzufetten. Sonst saugt er sich voll und macht die Schrauben rostig. Vorhanden und gefettet hält er dann Regenwasser von den Schrauben ab, man hat weniger Sickerwasser im Zündlichtschalter.

Peter

Unhold , ich zitiere mal den Peter ... wink.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 25.12.2012, 15:51
Zitat

Advanced Member

An dieser Stelle, möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen und es in Zukunft hoffentlich auch weiterhin tun werden! thumbsup.gif

Das geballte Wissen hier in diesem Forum erstaunt mich immer noch zutiefst! smile.gif Ich lerne immer mal wieder was dazu und freue mich darüber sehr!

Mal schauen, was das nächste Jahr so mit sich bringt!?

Frage:

Das mit den Schrauben beim Zündschloss- Set habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Sorry dafür!
Halten die 3 Schrauben das Zündschloss oder wie ist das Zündschloss überhaupt befestigt? _uhm.gif
Anfängerfrage ich weiß... ph34r.gif

Natürlich wünsche Allen hier auch ein schönes Silvester 2012/13.

Ich bin halt Pyromane laugh.gif

Hier mal ein weihnachtliches Foto...

Grüße Vincent

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 25.12.2012, 16:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Genau , Vincent , die drei Schräubchen halten das Zündschloss .

Aber wie gesagt , da kommst du erst dran wenn die Abdeckung runter ist .

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 27.12.2012, 13:30
Zitat

Advanced Member

So ich habe jetzt mal herausgefunden wie weit ich mit ca. 4,8- 4,9 Litern Benzin komme.
Eigentlich hatte ich exakt 5 Liter getankt, nur leider war der Tankrüssel am Kanister undicht und es gab ne kleine Schweinerei auf dem Garagenboden. ph34r.gif

Nach 129 Km musste ich auf Reserve umstellen und bin dann schnell nach Hause gefahren und habe wieder aufgetankt.
Die Reserve habe ich nicht ausgereitzt, da hier einige schon geschrieben haben, dass unten im Tank der Schmodder sitzt und evtl. den Vergaser verunreinigt.

Jetzt die Frage: Ist der Verbarauch normal? Ich würde mal sagen der ist leider zu hoch!

Spritverbrauch: 4,8 L / 129 Km * 100 = 3,72093Liter

Werksangabe ist ja 2,8 L auf 100 Km hmm.gif

Das mit der Nebenluft habe ich bislang noch nicht getestet! Laufen tut sie trotzdem super!
Jetzt geht die Suche nach möglichen Fehlerquellen los, wo ich bislang sehr wahrscheinlich die Finger noch nicht dran hatte!

Auf der einen Seite schraube ich gerne an Sachen herum, auf der anderen Seite ist immer die Angst ewtas falsch zu machen dabei und die Lust fehlt ab und zu auch!

Hier jetzt mal so ein paar Grundinfos:

Steigungen muss ich nicht fahren!

Ich wiege leider knapp über 100 KG, wo die meisten Menschen sich immer wundern und meinen ich wäre leichter. wink.gif Zum Fitnesscenter fahre ich auch mit der Schwalbe! thumbsup.gif
Ich hatte an ein paar Tagen extremen Gegenwind und kam nicht über 40 Km/ h im dritten Gang. Vollgas habe ich vermieden! Ohne Windeinfluss wäre ich bestimmt wieder so auf die 45- 50 Km/h gekommen. Für den dritten Gang zu langsam und für den zweiten bei 40 zu hoch!

Das Vorderrad dreht sich wunderbar. Da schleift mit Sicherheit nichts. Das Hinterrad kann ich auch ohne Probleme mit der Hand leicht bewegen.

Ist das Problem vielleicht das Standgas? _uhm.gif Gudopower/Patrick meinte ja, ich könnte es nen ticken runterdrehen.
Im Video kann man das ja eigentlich ganz gut beurteilen. Sie muss sicher laufen! smile.gif

Zur Zeit ist der neue alte DDR Auspuff von Sausewind montiert! Der kann nach den paar Kilometern doch nicht komplett dicht sein!?

Es leckt auch leider an der Auspuffschelle. Muss mir eine neue besorgen. Hat das noch was mit dem Verbrauch zu tun?

Was sagt ihr? Den Bremsenreiniger muss ich mir mal endlich holen! ph34r.gif Soll ich mal ein Bild von der Teillastnadel machen? Vielleicht habe ich mich da auch vertan!

Jetzt weiß ich seit geraumer Zeit auch, wo der Fotoapperat den Makro Modus hat! Foto machen ist somit kein Problem! laugh.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.12.2012, 13:40
Zitat

Advanced Member

Dein Gewicht, die Fahrwiderstände, die Fahrweise (und diese besonders!) sowie der Fahrzeugzustand beeinflussen den Verbrauch .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.12.2012, 13:52
Zitat

Advanced Member

Also die ersten zwei Gänge jubel ich nicht allzu hoch. wink.gif
Und dauerhadt 60 fahre ich ja auch nicht/ nie!

Habe gerade mal in das Schwalbe Buch geschaut.
Da sind viele Sachen dabei, die ich noch nie gemacht habe. sad.gif

Ich werde im neuen Jahr nochmal versuchen einen fachkundigen in der Nähe zu erwischen. Hatte schon einmal einen heißen Tipp, habs dann aber vergessen, da die Schwalli ja rennt/fliegt!

Den Reifendruck überprüfe ich regelmäßig, wobei ich mich frage, ob ich für Soziusbetrieb besser wäre oder ist das nicht nötig?

Die Kette ist meiner Meinung nach nicht zu straff.

Der Luftfilter wurde noch nicht gesäubert. Ist mal fällig!

Das weiß ich....

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter