Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Heute bin ich mal kurz gefahren und der Tacho funktioniert tatsächlich! Er wackelt auch so gut wie gar nicht! Wie finde ich am besten heraus, ob meine Schwalbe eine Tachobeleuchtung hat? Konnte so auf den ersten Blick nichts erkennen. Ein Gühbirnchen habe ich nicht gesehen. Das wird mal herausgefunden, wenn ich meine Klausuren geschrieben habe. Ab Mittwoch hab ich endlich wieder mehr Zeit! Danke Benny für deine Aufzeichnungen. Habe mir mal ein Geodreieck geschnappt. Sind bei mir zwar nicht genau 45 grad, aber wenns funzt fummel ich da nicht weiter dran herum. Auch ein Dankeschön für den Hinweis, dass das Bremsschild nicht ordnugsgemäß von mir eingebaut wurde. Werde ich mir für die Zukunft merken! Das wars mal wieder für heute. Jetzt schön für Schule lernen. Vincent
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

|
Die Tachobeleuchtung kannste sehen wenn du den Scheinwerfer von rausbaust. Da is dann am Zündschloss so ne kleine Glühlampe dran, kann sein dass die kaputt ist. Freut mich dass ich helfen konnte! Und das mit dem Bremsschild hätte auch böse enden können.
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo, monentan habe ich leder wieder Probleme, die ohne Hilfe nicht hinbekomme! Der Kickstarter sitzt zwar auf der Kurbelwelle berührt jetzt aber ohne kicken die Verkleidung!  Ist der einfach nur schief oder hinüber? Ich wollte dann den Kickstarter demontieren, habe ihn aber nicht abbauen können. Hab vorsichtig dran gerüttelt und gezogen leider ohne Erfolg. Auch vorsichtiges aufbiegen mittels eines Schraubenziehers hat nicht geklappt. Und dann habe ich die größte Dummheit gemacht. Ich habe mal den Schalthebel losmontiert, da ich dachte, dass ich den Kickstarter nicht abbekommen, wenn der Schalthebel direkt davor ist. Die Position des Schalthebels habe ich mir gemerkt und nach weiteren sinnlosen Versuchen wieder befestigt! Jetzt bekomme ich jedoch die Gänge nicht mehr rein. Daraufhin habe ich den Schalthebel wieder gelockert und etwas anders befestigt. Jedenfalls bekomme nur noch sehr schlecht bis gar nicht rein und wenn ich die Kupplung ziehe knakt es und der Gang will nicht rein. Mit weniger Kupplung funzt das besser. Den Kicker wollte ich aus 2 Gründen lösen: 1. Kickstarter berührt Verkleidung und Auspuff 2. Seit kurzem tritt Öl an der Kickstarterwelle aus Hätte ich bloß nicht den Schalthebel gelöst! Ich habe mir gedacht, dass ich das doch wieder so hinbekomme, wie es vorher verbaut war.  Ich bin doch schließlich nicht ganz bescheuert. Kann mir jemand von euch sagen, wie die korrekte Stellung vom befestigtem Schalthebel ist? Die leichtesten Sachen werden bei mir immer zu Dramen, zumindest aus meiner Sicht! Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben!? Anbei noch ein Foto vom Kickstarter... Gruß Vincent
Angefügtes Bild

|
|
|
Jansen83 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 745

|
Kickstarter scheint auf den schnellen Blick falsch oder verbogen Dass Öl aus dem Simmerring läuft kan nichts mit dem Lösen des Schalthebels zu tun haben  Wenns schlimmer wird: Öl ablassen, Deckel abmachen und Simmerring wechseln. Keine große Sache. Zum Thema Schaltwippe: Löse sie und schraube sie so fest, dass du den ersten Gang einlegen kannst. Ist dieser nun drin löse die Schaltwippe erneut und stell den Hebel so ein, dass er bei eingelegten ersten Gang kurz über dem Trittbrett liegt. Das Knacken kann davon kommen, dass du die Schraube der Schaltwippe zu sehr angeknallt hast. Damit drückst du die Hohlwelle zusammen, die wiederum den Kickstarter mitnimmt... Alles kein Hexenwerk aber immer Gemach!
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Danke Jansen 83 für deinen Ratschlag! Ich werde mich morgen nochmal ganz in Ruhe vor die Schwalbe setzen und versuchen alles wieder zusammenzubauen, dass es auch hoffentlich wieder funzt! Das mit dem Kickstarter verstehe ich auch nicht!  Der Kickstarter muss schließlich schon richtig auf der Kickstarterwelle, sonst verbiegt man die bestimmt oder? Ich würde mal sagen die Kickstarterwelle ist eig auch ok (wurde erneuert). Ich hatte das mal, dass die Schaltwippe immer gegen den Tunnel gekommen ist, aber da war der Motor nicht 100 % befestigt und ein bisschen schräg verbaut. Ich habe auch immer behutsam gekickt und vorher geprüft, dass der Kicker sich auch kicken lässt, damit man da nichts kaputtknallt! Entweder ist der Kickstarter krumm oder gehört nicht an die Schwalbe.  Er sitzt jedenfalls nicht wirklich gerade drauf. Ich frage mich auch schon, ob es bei den Kickstartern von den Simson Mopeds Unterschiede gibt? Ich meine bezüglich Verzahnung oder Länge etc. Wer kennt da vielleicht Unterschiede oder kann mir einen Link geben, wo man sagen kann dieser Kickstarter ist der richtige oder das Nachbauteil kann man guten Gewissens anbauen? Hoffentlich habe ich morgen Erfolg! PS: Wie bekomme ich nun den Kickstarter ab? Draufschieben geht problemlos nur kurz bevor man ihn runternehmen kann komme ich einfach nicht weiter! Alles rütteln und ziehen hat leider nichts gebracht und Gewalt möchte auf jeden Falls vermeiden! Wer hat noch Tipps? Bin immer dankbar! Gruß Vincent
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
Bei der /1 Schwalbe ist es ziemlich normal, dass es am Kickstarter immer etwas undicht ist. Solange es nicht schlimmer wird, darf das so sein.  Die Schaltwippe stellst du so ein, dass bein eingelegtem Gang und runtergedrückter Wippe etwa 1,5cm Platz zum Trittbrett bleibt. So war es wohl Original. Funktiniert der Kicker denn problemlos? Wenn ja, dann kann er eigentlich nur verbogen sein. Abmachen ist ziemlich schwer, gerade bei der Schwalbe, habe ich selber gestern. Der Kickstarter ist so ähnlich wie eine Schelle an der Halterung ist es offen und wenn du die Schraube rein drehst wird es immer enger bis es packt und sitzt. Wenn du die Schraube draußen hast kannst du nun einen Schraubendreher in diesen Spalt schieben wo es offen ist und somit geht das ganze leichter runter. Aber ist schon ein Geduldsakt. Kannst auch einen Gummi Hammer nehmen und mit "Gefühlvollen" Stößen das ganze immer ein Stückchen weiter bewegen und ganz zum Schluss, musst du etwas tricksen, weil dann die Schwalbwippe im weg ist, aber das schaffst du schon. Ich musste den Kickstarter zum Schluss leicht verkannten um ihn zu befreien. Ich hoffe es ist verständlich. Grundsätzlich ist der normale Simson Kickstarter aber immer der Gleiche, war ja bei allen Modellen gleiche oder ähnliche Motoren.
--------------------
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo, dank eurer Hilfe hab ich es wieder einigermaße hinbekommen!  Ich glaube die Schaltwippe könnte noch ein wenig weiter runter, aber das bekomme ich schon hin. Ob nun der Kickstarter verbogen ist kann ich nicht sagen. Nachdem ich endlich abbekommen habe, habe ich festgestellt, das an der Stelle, wo die Schraube durchgeht ein langer Riß ist. Ich glaube nicht, dass der beim Deontieren entstanden ist. Jedenfalls sitzt der Kickstarter meiner Ansicht nach nicht besonders gut auf der Kickstarterwelle. Ich habe mal versucht den zu biegen im Schraubstock und Hammer. Hatte aber keinen Erfolg. Hat sich nicht verbiegen lassen. Jedenfalls kann ich den Kicker jetzt gar nicht mehr treten, weil er nach ein paar cm an die Verkleidung kommt. Vorher saß der wohl nicht ganz auf der Kickstarterwelle und ließ sich noch treten. Ich glaube da ist ein neuer fällig! Welchen würdet ihr mir empfehlen? Teilemärkte gibt es bei mir nicht und ansonsten gibts wohl nur die Nachbauten von mza oder? Oder soll ich im Teilemarkt mal anfragen, ob wer noch einen guten gebrauchten mir eventuell geben würde? Ich hänge noch ein paar Bilder an. Leider kann bekomme ich die Bilder nicht schärfer. Andere Frage: Wenn ich bei laufenden Motor die Handfläche auf den Auspuffausgang halte müsste doch eigentlich ein spürbarer Gegendruck entstehen oder nicht? Bei mir ist läuft sich auch, wenn ich meine Hand draufhalte. So erstmal die Bilder: Gruß Vincent PS: Ich habe noch mehrere Fragen, aber die schreibe ich lieber nach und nach hin, damits nicht allzu unübersichtlich wird und all meine Fragen hoffentlich beantwortet können!
Angefügtes Bild

|
|
|
Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

|
Die Kickstarter waren aber nicht alle gleich! Wie der Auxburger schon sagte, gibt es unterschiedliche Längen, UND bis (ich glaube 68?) waren die auch feiner verzahnt! Dieser passt auch nicht auf grobverzahnte Wellen, und umgekehrt auch nicht! (was ja eigentlich logisch ist  ) Aber deiner wird einfach nur verzogen sein. Die Länge ist aber die Richtige bei dir. Und dein Kickstarter ist schon der Grobverzahnte, ich hoffe deine Welle auch.
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|