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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 14:44
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Hallo,

ich habe mir gestern mal vorne die beiden Stoßdämpfer meiner Schwalbe angeschaut und festgestellt, dass einer definitiv am Schutzblech sich verkantet hat, langschrabt.

Habe nachgeschaut, da ich meine, dass vorne überhaupt nix gedämpft oder gefedert wird.
Hinten federt sie wunderbar. Kann theoretisch auf ihr im Sitzen hüpfen und man merkt deutlich die Federung! thumbsup.gif

Nur vorne ist irgendwie null. Die Staßen hier sind eigentlich im guten Zustand. Doch beim Fahren zittert/ poltert das vorne richtig. Minischlaglöchen werden wenns geht immer umfahren.

Vermütlich müssen die Dämpfer mal überholt werden? hmm.gif

Ich mache nachher mal ein paar Bilder und setze die hier rein! Mal schauen, wann ich das Problem beheben kann. Muss mal fürs Abi anfangen zu lernen, anstatt lieber über Simomson & Co zu schwärmen! laugh.gif
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Unhold
Geschrieben am: 01.02.2013, 15:24
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Kann ich mir kaum vorstellen, dass deine vorderen Federbeine nicht einfedern. Dafür müßten die Stoßdämpfer ja total festgerostet sein. (... oder die Feder mal durch ein Rohr ersetzt worden sein. laugh.gif )
Hast du hydraulische oder mechanische Federbeine? ( => Foto! )
Bau die Federbeine vielleicht am besten mal aus und versuch sie dann einzeln einzufedern.


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 15:47
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Gute Frage ob reibungsgedämpft oder hydraulisch. Kann man das von außen gesehen überhaupt erkennen?

Oder geht das nur anhand der Federbeinlänge?

Das vordere Schutzblech oder Kotflügel muss ich wohl mal richten. Mal gucken wie? Das linke Federbein hat schon erhebliche Kratzer.

Für Anfänger:

Wie bekomme ich die Federbeine ausgebaut? _uhm.gif

Einfach die 4 Schrauben lösen und nach unten hinausnehmen?

Gruß Vincent
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Gudupower
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:05
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Jap genauso. Erst oben ab und dann unten, schon ganz du sie vorsichtig rausnehmen. wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:28
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Hier sind ein paar Bilder:

Leider nicht sonderlich gut gelungen.

1. vorne rechts:

Angefügtes Bild
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Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:29
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2. vorne links

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Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:34
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3. vorne links mal dichter genommen.

Auf beiden Seiten haben die Federbeine Kontakt zum Kotflügel. Sieht man eindeutig und schön anzusehen ist es auch nicht, da die Federbeine leiden und der Kotflügel plötzlich überall Lackplatzer etc. bekommen hat.


Zum Federbeinausbau wäre es bestimmt sinnvoll auch vorher das Rad auszubauen oder?
Muss schauen, ob ich das heute noch schaffe!

Angefügtes Bild
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Gudupower
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:36
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Ist doch kein Problem. Jetzt löst du sie unten und kannst die Dämpfer rausholen. wink.gif

Edit sagt:

Sorry, mein Fehler, aber falls du sie ausbauen willst weißt du jetzt wie und das Rad musst du auch nicht ausbauen! smile.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 01.02.2013, 17:45
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Mach ich nachher! wink.gif

Momentan keine Zeit...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2013, 21:01
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Du hast die letzte Ausführung der Reibungsdämpfer verbaut. Wenn die Dämpfer am Kotflügel anliegen ist das ein Zeichen für ausgenudelte Myramidbuchsen und oder einer verbogenen Kolbenstange.

Hier hilft nur eine Überholung.

Es kommt durchaus auch vor, dass Dämpfer festgerostet sind, dann federt hier null Komma nix mehr. Falls du Ersatz benötigst, melde dich bei mir.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Gudupower
Geschrieben am: 01.02.2013, 21:05
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Jörg überholt übrigens solche Stoßdämpfer. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 01.02.2013, 21:30
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Ich tippe eher auf ausgelutschte Führungs-(Miramid-)buchse . Da ja beim Ausfedern die Dämpfkraft am grössten ist, ist die Kolbenstange durch die Schrägstellung blockiert . hmm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Zelofano18
Geschrieben am: 02.02.2013, 01:07
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QUOTE
Jörg überholt übrigens solche Stoßdämpfer.


Daran habe ich auch schon gedacht! Steht ja auch alles feinsäuberlich in seiner Signatur! smile.gif
Mein Sitzbankschloss bekomme ich auch nicht abgeschlossen. dry.gif Noch ein Stichwort.

Morgen baue ich die mal aus, mache Bilder und dann sehen wir mal weiter. wink.gif

Kann der Kotflügel nicht auch das Übel sein? Muss ich mal genauer untersuchen.

Gruß Vincent
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Gudupower
Geschrieben am: 02.02.2013, 01:16
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Falls du neue haben möchtest, kann ich "Stoßdämpfer Schwarz" empfehlen. wink.gif

Aber schauen wir mal, nur keine Panik! _console.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 02.02.2013, 12:33
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So hier die beiden Leichen. Hätte nicht gedacht, dass die so übel aussehen. Sind natürlich schon älter, aber trotzdem nicht schön.

Ich habe mal nach dem Ausbau versucht die Stoßdämpfer reinzudrücken. Die sitzen bombenfest.
Der eine ist auch noch schräg. Der vorne rechts hat einkerbungen vom Kotflügel.

Hier jetzt Bilder:

Ungesäubert und so, wie ich sie ausgebaut habe.


1. Beide zusammen

Angefügtes Bild
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