Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 06.02.2013, 19:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

Hallo,

bin noch nicht zum Ausbau des Tanks gekommen. Bis jetzt ist der aber wieder absolut dicht.
Die Schweinerei kann durchaus entstanden sein, als mir das Benzin einmal daneben lief.
Die Stoßdämpfer habe ich Jörg geschickt. Bekomme also aufbereitete wieder! smile.gif

Ja es ist wirklich schade, dass ich die Reuse des Jahres habe. Aber ich versuche die Schwalbe mit eurer Hilfe wieder zusammenzuflicken. thumbsup.gif
Verkaufen könnte ich die eh nur mit großem Verlust. Die Schwalbe bleibt definitiv bei mir. laugh.gif

Was mich mal interessiert:

Gibt es unterschiedliche 4- Lochdichtungen für den Benzinhahn. Also ich meine jetzt für Schwalbe. Hatte nämlich den Eindruck damals beim Zusammenbau, dass die neue Dichtung ein bisschen häher ist als die alte. hmm.gif

Aber wie gesagt ist momentan alles dicht.

Gruß Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 06.02.2013, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ist doch schön, dass du dich für diese Variante entschieden hast! smile.gif

Die Dichtungen gibt es in verschiedenen Materialien, das kann sich etwas unterschiedlich anfühlen. Ich glaube mittlerweile gibt es aber für den Benzinhahn glaube ich nur noch die aus Gummi. Ich bin mir aber nicht sicher wie das bei den Benzinhähnen ist. Bei der Vergaserflanschdichtung gibt es z.B. ganz viele verschiedene Materialien und jeder schwört auf was anderes. biggrin.gif

Das tolle an der Reuse ist, aber sie fährt und wird oft bewegt das finde ich besser als ein Exemplar das ständig Probleme macht und noch nie über den Hof hinaus kam. wink.gif

--------------------
PM
domdey
Geschrieben am: 06.02.2013, 20:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Nimm Viton .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 06.02.2013, 20:42
Zitat

Advanced Member

Das tolle an der Reuse ist, aber sie fährt und wird oft bewegt das finde ich besser als ein Exemplar das ständig Probleme macht und noch nie über den Hof hinaus kam.

Da stimme ich dir dir voll zu! thumbsup.gif (Möchte im Sommer gerne mal ne große Tour machen)
Mal schauen, wo es genau hingehen soll.....

Stimmt domdey. Viton gibt es auch. Habe ich aber noch nicht getestet, wurde mir aber schon mal vorgeschlagen.

Beim Bezinhahn ist doch diese rote Dichtung im Gewinde verbaut. Gibt es da verschiedene Größen? _uhm.gif Vom Umfang her gesehen oder sind die alle gleich?

Gruß Vincent
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 06.02.2013, 20:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

QUOTE (Gudupower @ 06.02.2013, 17:53)
Wie sind denn eigentlich genau die Maße von dieser Öse für die Feder, in welchen Abstand zum Rand und wie groß ist das Loch an sich? Könnte das einer mal durchgeben?  unsure.gif

Ungefähr so.
Das Loch muß so groß sein, dass die Feder gerade durchpasst.
(Größer wird es mit der Zeit von alleine wieder. sad.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
PM
domdey
Geschrieben am: 07.02.2013, 11:41
Zitat

Advanced Member

Es wird speziell dadurch grösser, weil man vernachlässigt, die Fussbremse nachzustellen . rolleyes.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 07.02.2013, 16:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ab und zu einen Tropfen Öl oben an die Federöse und unten an den Ständer geben. Das macht diese beweglichen Verbindungen etwas gleitfähiger und wirkt der starken Reibung und damit auch dem Lochfraß dort etwas entgegen.
Ich mach das jedenfalls immer so. Nicht nur bei der Schwalbe, sondern auch bei Star, Spatz & Co.

der Unhold smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Gudupower
Geschrieben am: 07.02.2013, 16:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Vielen Dank! smile.gif

--------------------
PM
Auxburger
Geschrieben am: 08.02.2013, 09:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

QUOTE (domdey @ 07.02.2013, 11:41)
Es wird speziell dadurch grösser, weil man vernachlässigt, die Fussbremse nachzustellen . rolleyes.gif

Das Loch wird größer, weil harter Federstahl in weichem Pressblech Zugkräfte ausübt, während die Motorvibration für ständige Reibbewegungen sorgt.

Kurz: Das ist eine klassische Fehlkonstruktion ... wenn auch eine sehr langsam vor sich hin sterbende.

Gute Fahrt!
Peter

--------------------
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 08.02.2013, 09:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

QUOTE (Zelofano18 @ 06.02.2013, 20:42)
[QUOTE]Beim Bezinhahn ist doch diese rote Dichtung im Gewinde verbaut. Gibt es da verschiedene Größen? _uhm.gif Vom Umfang her gesehen oder sind die alle gleich?

Gruß Vincent

Oben beim Tankanschluss ist das korrekte Maß für die Dichtung 14x10x2. Vorsicht: Es wird gerne die zu kleine 13,3x10,3 hier hinein verkauft.

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:17
Zitat

Advanced Member

Hallo,

erstmal nach 14 Tagen ein Dankeschön an Auxburger für die Erklärung mit den Benzinhahndichtungsmaßen! smile.gif

Da ich noch geduldig auf die Stoßdämpfer warte, steht die Schwalbe halt in der Garage.
Ich möchte jetzt endlich mal diese Leidensgeschichte mit dieser Rücklichtverkabelung erledigen, da ich halt doch gerne ein Bremslicht haben möchte, um sicher im Straßenverkehr zu sein und bei einer evtl. Kontrolle der Ordnungshüter "Kleingeld" sparen möchte, wenn da was nicht funktionieren sollte. Dann lieber jetzt die Moneten in die Verkabelung investieren als Strafe zu zahlen. wink.gif

Gerade habe ich bei Dumcke folgendes gefunden:

http://www.dumcke.de/product_info.php?info...lbe-KR51-1.html

Hier wird doch die Verkabelung von der Lüsterklemme zum Rücklicht angeboten nicht wahr? Hätte ich das mal früher entdeckt. Nach langem rumgoogeln hab ichs gesehen und angeklickt und bin gerade ganz happy darüber, dass ich mir diesen Teil der Verkabelung nicht selber basteln muss. smile.gif

Dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Haltenasen im Panzer habe. ph34r.gif
Wie kann ich das Problem lösen? Selbstklebende Kabelhalter kaufen? Hält das? _uhm.gif

Ich möchte nämlich endlich bei notwendigen Arbeiten am Heck den Panzer komplett abnehmen können, ohne das noch Kabel dranhängen wie jetzt!

Es nervt einfach nur. blink.gif

Habt ihr das Tipps und Anregungen für mich?

Gruß der Vincent

PME-Mail
DerBuick
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:28
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 5464

Hey Vincent.

Also man kann anstelle eines solchen Kabels auch einfach ein Stück Stromkabel aus dem Baumarkt nehmen. Das sollte günstiger sein. Einfach ein dreiadriges kaufen und abklemmen. Das Kabel, das im Panzer verlegt ist, wird ja, damit man beim Abnehmen des Panzers auch das Kabel lösen kann, in Höhe des Luftdämpferkastens mithilfe einer Lüsterklemme verbunden.

Für eine dauerhafte und haltbare Befestigung des Kabels im Panzer habe ich leider gerade keine überzeugende Idee.

--------------------
Gruß,
Benny

Frau Schwalbe (1973, 51/1S)
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:39
Zitat

Advanced Member

Wenn keine angepunkteten Halteklammern vorhanden sind, hat deine /1 noch die alte Haube . Das Kabel wurde am Rahmen entlang verlegt .
An den Gepäckträger-Schrauben waren innen 2 Kabelösen befestigt .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2013, 19:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 20.02.2013, 19:39)
Wenn keine angepunkteten Halteklammern vorhanden sind, hat deine /1 noch die alte Haube . Das Kabel wurde am Rahmen entlang verlegt .
An den Gepäckträger-Schrauben waren innen 2 Kabelösen befestigt .

Alex die Laschen am Panzer sind bei dem Panzer sicher wie so oft weggegammelt. Also ist das qautsch mit alter Haube und so.

Ich würde sagen entweder neue Laschen an den Panzer innen anpunkten oder sich irgendwie anders behelfen.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SR Prinz
Geschrieben am: 20.02.2013, 20:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 824

Beim KR 50 sind wirklich 2 an den Gepäckträgerschrauben angeschraubte Laschen! Da ich gerade 2 KRs saniere halte ich eine DDR Bastelei für eher unwahrscheinlich....

Warum soll es bei den ersten KR 51 also nicht auch so sein?

Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 33 34 [35] 36 37 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter