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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.03.2013, 23:28
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QUOTE (Zelofano18 @ 02.03.2013, 18:51)
Hallo,

so wie es scheint, liegt wohl doch an der Glühbirne. Habe die Kabelanschlüsse an der Lampenfassung kontrolliert und auch den Abblendschalter mal demontiert.

Sitzt soweit alles so wies sein sollte aus meiner Sicht.


Ich möcht mir nun die richitge Birne kaufen.


Was haltet ihr von dieser?:

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/biluxl...e-spahn-germany

Sieht den Kontakten der alten Narva auf jeden Fall ähnlicher, als von der Glüwo, die ich wahrscheinlich zurückgehen lassen werde.

Ich habe in diesem Shop zwar noch nie was gekauft, aber da werden wenigstens nicht pauschal 4,90 oder 6,90 € für Kleinkram veranschlagt. Das finde ich echt gut! thumbsup.gif

Was meint ihr? Die Birne wird doch hoffentlich die richtige sein? Wo bezieht ihr eure Leuchtmittel her??

Gruß Vincent

Spahn kannste vergessen. Die hält nicht lange.

Kannst von mir originale neue Glühlampen bekommen. Schreib mir ne PM.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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domdey
Geschrieben am: 02.03.2013, 23:59
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QUOTE (Gudupower @ 02.03.2013, 19:36)
Also ganz wichtig ist, nur an der linken Seite lösen. Dann den Bolzen durch langsames drehen und ziehen entfernen. Beim Wiedereinbau würde ich ihn dann fetten.

Ja, so deht's schon . Man dreht mittels Ringschlüssel lose . Durch die Montagebohrung steckt man einen langen Dorn und zieht bei hin- und herdrehen die Steckachse raus . wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 03.03.2013, 00:21
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Habe das Hinterrad ausgebaut bekommen. smile.gif War die Steckachse aber fest. wink.gif

Mir ist die Funktion der Kettenspanner nicht ganz klar muss ich hier mal offen gestehen.
Inwiefern spannen die die Kette? _uhm.gif

Wenn die Steckachse draußen ist, sind die ja recht lose. Werden die nicht einfach beim Montieren nach dem einstecken der Steckachse wieder angezogen und fertig oder wie wird da gespannt? Die Achse geht schließlich durch beide durch. Da ist dann doch kaum Spielraum zum verschieben!? hmm.gif

Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt. ph34r.gif

Wer mag mir das kurz erklären? Ich sage schon mal Danke!!

Gruß Vincent
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Gudupower
Geschrieben am: 03.03.2013, 00:25
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Am besten telefonieren wir mal. tongue.gif
Hast eigentlich das Buch von Erhard Werner?


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Zelofano18
Geschrieben am: 03.03.2013, 00:53
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Ja das habe ich!

Da schaue ich morgen mal rein. rolleyes.gif

Vielleicht erübrigt sich dann meine Frage...

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Raphael
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:34
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Das ganze Rad wird, wenn die Achse lose ist, mit den Kettenspannern ja einfach nur nach hinten gezogen.

Dadurch spannt sich dann halt die Kette.

Ist wie beim Fahrrad, nur das bei der Schwalbe die Kette gekapselt ist.


Aber nicht zu stramm ziehen, die Kette soll nach oben und unten etwa 1cm Spiel haben, bei belastetem Fahrzeug.

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:37
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QUOTE (Raphael @ 03.03.2013, 11:34)
Das ganze Rad wird, wenn die Achse lose ist, mit den Kettenspannern ja einfach nur nach hinten gezogen.

Dadurch spannt sich dann halt die Kette.

Ist wie beim Fahrrad, nur das bei der Schwalbe die Kette gekapselt ist.


Aber nicht zu stramm ziehen, die Kette soll nach oben und unten etwa 1cm Spiel haben, bei belastetem Fahrzeug.

Gruss,
Raffi

Das Spiel soll sogar 20 mm betragen.

Nachzulesen ist das Thema Kettenspannen im Schwalbe Buch von Erhard Werner bei mir auf Seite 145.

Auf Seite 165 gibt bei mir Infos zum Ausbau des Hinterrades und auf Seite 166 stehen Infos, wie man die Bremsen richtig wartet.

Also Vincent nutzte den Sonntag und lese dich durch die Themen. In dem Buch stehen eigentlich die wichtigsten grundlegenden Dinge, damit man mit der Technik und kleineren Reparaturen klar kommt. thumbsup.gif

Grüße Jörg


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Zelofano18
Geschrieben am: 03.03.2013, 13:49
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Ok. Ich schau mal ins Buch. Manchmal weiß ich nur nicht ganz genau, wie die das nun meinen. wink.gif

Frage zur Hinterradbremse:

Die Feder auf dem 2. Bild gehört die da hin oder ist das so nicht original?? _uhm.gif


Sitzt das Kontaktfähnchen so richtig? Wenn ich die Bremse ziehe, muss das Kontaktfähnchen doch den Bremslichtkontakt berühren oder?

Und wenn nicht am besten nachbiegen oder, dass Kontakt beim Ziehen entsteht. hmm.gif


Gruß Vincent

Angefügtes Bild
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Zelofano18
Geschrieben am: 03.03.2013, 13:51
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...

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 14:13
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Das Kontaktfähnchen bitte nicht nachbiegen! Die richtige Stellung wird mittels der Kontaktschraube, welche sich im Bremsschild befindet eingestellt.

Dazu wird werden die beiden Muttern auf der Außenseite des Bremsschildes gelöst und bei gezogener Bremse der Kontakt so weit verdreht, bis das Bremslicht an geht. Es sollte so eingestellt sein, dass das Bremslicht angeht, wenn die Bremse auch anfängt zu greifen. Das musst du dann einfach ausprobieren.

Die eine Feder im Bremsschild gehört da genauso wenig hin, wie die andere bei dem vorderen, welche ich bereits entfernt hatte.

Gruß Jörg


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Gudupower
Geschrieben am: 03.03.2013, 14:24
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Jetzt komme ich nicht mehr mit. Die Feder muss doch vorhanden sein, damit die Bremsbacken überhaupt packen bzw. sitzen oder welche Feder ist gemeint? _uhm.gif


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Raphael
Geschrieben am: 03.03.2013, 14:45
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.03.2013, 12:37)
QUOTE (Raphael @ 03.03.2013, 11:34)



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Gruss,
Raffi

Das Spiel soll sogar 20 mm betragen.

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Grüße Jörg

Da steht : Beim Hoch- und runterdrücken sollen da 20mm Spiel sein .

Ist also genau das , was ich schreibe : 1cm hoch , 1cm runter .


Denn hier im Sauerland ergeben 1+1 = 2 wink.gif

Ich hoffe doch , dass das im Rest der Republik auch so ist ... blink.gif



Gruss vom Mathe-Genie
Raffi smile.gif


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domdey
Geschrieben am: 03.03.2013, 16:31
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Das ist gut angekommen, Don Raphaele . thumbsup.gif laugh.gif
Übrigens bezieht sich das auch auf den unteren Kettentrimm, an welchem das Spiel zu checken ist - bei Belastung durch eine Person mit 75 kg Masse .
In dieser Position ist die Kette am stärksten belastet, bzw. hat den stärksten Durchhang . Nach dem Anziehen der Radbefestigung und Kettenspanner wir das Fahrzeug etwa 1-2 m geschoben und wieder die Spannung geprüft . wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 16:35
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Also ich lese das so, dass 20mm nach oben und unten Luft sein sollen. hmm.gif

So hab ich die Ketten bisher auch immer geprüft. Hab ich hier also einen Denkfehler oder wie?

Jörg


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Raphael
Geschrieben am: 03.03.2013, 16:49
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Jörg , ich interpretiere das so :

Wie E.Werner schreibt , hoch und runterdrücken , dabei soll man auf zwei Zentimeter Gesamtspiel kommen .

Das ergäbe eben von der Mittellinie aus gesehen : Einen Zentimeter nach oben und einen nach unten . hmm.gif


20mm nach oben und unten ergäbe also stolze 4cm Spiel , das halte ich für ne Menge !



Du verunsicherst mich gerade , Jörg .

_uhm.gif


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