Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Zelofano18 @ 02.03.2013, 18:51) | Hallo,
so wie es scheint, liegt wohl doch an der Glühbirne. Habe die Kabelanschlüsse an der Lampenfassung kontrolliert und auch den Abblendschalter mal demontiert.
Sitzt soweit alles so wies sein sollte aus meiner Sicht.
Ich möcht mir nun die richitge Birne kaufen.
Was haltet ihr von dieser?:
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/biluxl...e-spahn-germany
Sieht den Kontakten der alten Narva auf jeden Fall ähnlicher, als von der Glüwo, die ich wahrscheinlich zurückgehen lassen werde.
Ich habe in diesem Shop zwar noch nie was gekauft, aber da werden wenigstens nicht pauschal 4,90 oder 6,90 € für Kleinkram veranschlagt. Das finde ich echt gut!
Was meint ihr? Die Birne wird doch hoffentlich die richtige sein? Wo bezieht ihr eure Leuchtmittel her??
Gruß Vincent |
Spahn kannste vergessen. Die hält nicht lange.
Kannst von mir originale neue Glühlampen bekommen. Schreib mir ne PM.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Habe das Hinterrad ausgebaut bekommen.  War die Steckachse aber fest. Mir ist die Funktion der Kettenspanner nicht ganz klar muss ich hier mal offen gestehen. Inwiefern spannen die die Kette? Wenn die Steckachse draußen ist, sind die ja recht lose. Werden die nicht einfach beim Montieren nach dem einstecken der Steckachse wieder angezogen und fertig oder wie wird da gespannt? Die Achse geht schließlich durch beide durch. Da ist dann doch kaum Spielraum zum verschieben!? Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Wer mag mir das kurz erklären? Ich sage schon mal Danke!! Gruß Vincent
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Das ganze Rad wird, wenn die Achse lose ist, mit den Kettenspannern ja einfach nur nach hinten gezogen.
Dadurch spannt sich dann halt die Kette.
Ist wie beim Fahrrad, nur das bei der Schwalbe die Kette gekapselt ist.
Aber nicht zu stramm ziehen, die Kette soll nach oben und unten etwa 1cm Spiel haben, bei belastetem Fahrzeug.
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Raphael @ 03.03.2013, 11:34) | Das ganze Rad wird, wenn die Achse lose ist, mit den Kettenspannern ja einfach nur nach hinten gezogen.
Dadurch spannt sich dann halt die Kette.
Ist wie beim Fahrrad, nur das bei der Schwalbe die Kette gekapselt ist.
Aber nicht zu stramm ziehen, die Kette soll nach oben und unten etwa 1cm Spiel haben, bei belastetem Fahrzeug.
Gruss, Raffi |
Das Spiel soll sogar 20 mm betragen. Nachzulesen ist das Thema Kettenspannen im Schwalbe Buch von Erhard Werner bei mir auf Seite 145. Auf Seite 165 gibt bei mir Infos zum Ausbau des Hinterrades und auf Seite 166 stehen Infos, wie man die Bremsen richtig wartet. Also Vincent nutzte den Sonntag und lese dich durch die Themen. In dem Buch stehen eigentlich die wichtigsten grundlegenden Dinge, damit man mit der Technik und kleineren Reparaturen klar kommt. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

|
Das Kontaktfähnchen bitte nicht nachbiegen! Die richtige Stellung wird mittels der Kontaktschraube, welche sich im Bremsschild befindet eingestellt.
Dazu wird werden die beiden Muttern auf der Außenseite des Bremsschildes gelöst und bei gezogener Bremse der Kontakt so weit verdreht, bis das Bremslicht an geht. Es sollte so eingestellt sein, dass das Bremslicht angeht, wenn die Bremse auch anfängt zu greifen. Das musst du dann einfach ausprobieren.
Die eine Feder im Bremsschild gehört da genauso wenig hin, wie die andere bei dem vorderen, welche ich bereits entfernt hatte.
Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.03.2013, 12:37) | QUOTE (Raphael @ 03.03.2013, 11:34) |
Gruss, Raffi |
Das Spiel soll sogar 20 mm betragen.
Nachzulesen ist das Thema Kettenspannen im Schwalbe Buch von Erhard Werner bei mir auf Seite 145.
Grüße Jörg
|
Da steht : Beim Hoch- und runterdrücken sollen da 20mm Spiel sein . Ist also genau das , was ich schreibe : 1cm hoch , 1cm runter . Denn hier im Sauerland ergeben 1+1 = 2 Ich hoffe doch , dass das im Rest der Republik auch so ist ... Gruss vom Mathe-Genie Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Jörg , ich interpretiere das so : Wie E.Werner schreibt , hoch und runterdrücken , dabei soll man auf zwei Zentimeter Gesamtspiel kommen . Das ergäbe eben von der Mittellinie aus gesehen : Einen Zentimeter nach oben und einen nach unten . 20mm nach oben und unten ergäbe also stolze 4cm Spiel , das halte ich für ne Menge ! Du verunsicherst mich gerade , Jörg .
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|