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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Gudupower
Geschrieben am: 05.03.2013, 20:45
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Multimeter kann man immer gebrauchen gibt es schon ab 10 - 15€ was brauchbares. wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 06.03.2013, 00:12
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Der hier reicht doch vollkommen für mein Zwecke oder?

Der Bekannte hat leider kein Multimeter.

http://www.ebay.de/itm/Multimeter-Digital-...=item2a29e6490f

Gruß Vincent
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Unhold
Geschrieben am: 06.03.2013, 13:22
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Ja, das sollte für die Alltagsgeschichten und für die Simson ausreichen.
Das kannst du bedenkenlos kaufen, denn der Preis ist auch o.k.


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 06.03.2013, 13:59
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Danke für die Meinung Unhold. smile.gif

Habs nun bestellt. Habe viele Freunde und Bekannte gefragt und die haben leider sowas nicht in ihren Werkzeugkästen, wenn sie überhaupt einen besitzen. huh.gif

Dann kommt demnächst der Messgerät und neue alte Birnen und dann kann ich hoffentlich das Problem beheben.

Bis dahin heißt es noch leiden und die Sonne ohne Schwalbe genießen.... ph34r.gif


Gruß Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 06.03.2013, 14:08
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Ich weiß nicht was sowas in der Preisklasse taugt, aber für den benötigen Zweck wird es schon reichen. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 06.03.2013, 20:51
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Wenn man damit umgehen kann, durchaus . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Zelofano18
Geschrieben am: 06.03.2013, 22:04
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QUOTE
Wenn man damit umgehen kann, durchaus . wink.gif


Gibt es denn hier irgendwo im Forum eine Anleitung, wie man die Durchgänge misst?

Da hat Alexander schon recht, dass man damit umgehen können sollte. tongue.gif

Ich hab sowas noch nie gemacht.

Welche Bereiche werden konkret gemessen und wo muss das Plus- ran und wo das Minuskabel? hmm.gif
Ist Minus immer Masse?

Wie gesagt, bin absoluter Laie. Leider!


Gruß Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 06.03.2013, 22:07
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Mach dir keinen Kopf! Die paar Dinge die du brauchst bringen wir dir bei. wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 06.03.2013, 22:34
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Dessen bin ich mir 1000% sicher! smile.gif
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Unhold
Geschrieben am: 07.03.2013, 16:05
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Ich nutze mein Multimeter oft, um den Ladezustand von allen möglichen Batterien zu prüfen. Auto, Motorrad, Moped, Armbanduhr ... Fast alles im Meßbereich "20 Volt"
Oft brauch ich es aber auch, um die Widerstände irgendwelcher Lichtmaschinen-Spulen zu testen und festzustellen, um welche es sich da überhaupt handelt und ob die in Ordnung sind.
Letztens war ich damit am DVBT-Receiver dran, weil dieser elende Krepel, wie nicht anderes zu erwarten, nach genau drei Jahren Betriebsdauer den Geist aufgegeben hat. cry.gif Stichwort: "geplante Obsoleszenz" wink.gif
Die Elkos und Widerstände sehen alle gleich aus und sind nicht oder kaum beschriftet. mad.gif Außerdem fällt der defekte Elko erst bei einer bestimmten Temperatur aus. Nun finde mal den defekten unter den vielen anderen Bauteilen und das nur bei einer bestimmten Temperatur und ohne Schaltplan. unsure.gif


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 11.03.2013, 16:35
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Hallo ich melde mich mal wieder. wink.gif

Multimeter ist leider noch nicht da, habe aber trotzdem noch mal eine Frage zur Bremsanlage. rolleyes.gif

Wenn ich die komplette Rücklichteinheit testen möchte, muss dazu dann alles wieder angebaut werden? Oder geht das auch ohne Panzer anbauen oder beszieht der sich irgendwo Masse her, die das Rücklicht brauch? Bin mir gerade unsicher. ph34r.gif

Das Rad sollte auch wieder eingebaut sein oder? Was muss ich beim Wiedereinbau berücksichtigen? Muss ich einen Gang einlegen? hmm.gif


Eigentlich muss das Bremslicht doch nach leichter Betätigung anfangen zu leuchten oder?

Und zur Masse fürs Rücklicht:

Die Schrauben vom Panzer gehen in das Rücklicht rein und von dort geht die Masse auf das Rücklichtgehäuse und an den Anschluss für die Birne? So ist doch der Masseweg oder?

Ich muss gestehen, dass ich da neulich zu fleißig dran war. Habe den Rost von Innen abgeschliefen bis aufs balnke Blech. Doch ein bisschen zuviel. ph34r.gif Konservieren?

Foto hänge ich trotzdem mal an. Da muss doch Masse fließen können?

Hoffentlich hilft mir bald das Multimeter bei der Fehlersuche! smile.gif







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Zelofano18
Geschrieben am: 11.03.2013, 16:37
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Das Rücklichtgestell oder wie man es nennen tut...

Angefügtes Bild
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Zelofano18
Geschrieben am: 11.03.2013, 16:40
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und die leicht verbogene Rückseite.......

Vielleicht erkennt ihr da ja was merkwürdiges. wink.gif

Gruß Vincent

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Gudupower
Geschrieben am: 11.03.2013, 16:40
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Naja Masse ist Masse also kannst du zum Test auch von wo anders hernehmen. Blankes Blech ist nicht so gut. sad.gif

Beim Radeinbau ist es ratsam den ersten einzulegen dann geht das leichter mit diesem Mitnehmer wo das Rad rein muss. wink.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 13.03.2013, 17:16
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Moin...


QUOTE
Blankes Blech ist nicht so gut.


Warum ist das nicht gut? _uhm.gif Ich habe ja schon geschrieben das ich da wohl ein bisschen zu fröhlich dran gegangen bin. Vorher war das einfach nur richtig vergammelt.


Heute kam das Multimeter an! thumbsup.gif Gleich mal meine 6 V Graupner Bleiakkus überprüft, wie viel Spannung die aktuell drauf haben. Sind voll. smile.gif


Jetzt wüsste ich zu gerne, wie ich nun das Multimeter richtig an der Schwalbe verwenden kann. tongue.gif

Habt ihr da eine Anleitung für mich? Einzelne Schritte? Wo kommt + ran und wo minus? (Meine an der Schwalbe) Das rot + ist und schwarz - weiß ich auch. laugh.gif

Wenns da schon irgendwo eine gute Anleitung geben sollte, und ich die nicht gefunden habe, wäre ein Link auch super!

Warte dann nur noch auf meine Originalbirnen aus Hochfranken. _clap_1.gif


Wer kann mich einweisen? wink.gif

Gruß der Vincent
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