Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 40 41 [42] 43 44 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
der13big-l
Geschrieben am: 13.03.2013, 19:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6245

Mit der Elektrik sollte man vorsichtig umgehen, vorallem wenn man keine Ahnung davon hat. Anbei ein Bild zum einfachen verständnis. biggrin.gif

An dem Rücklicht gibt bei jedem Leuchtmittel (Birnen) zwei Kontakte, einer sollte an ein Blech gehen (Masse) und mit den anderen Sockeln verbunden sein. der Andere Sollte plus sein. Wenn dein Multimeter einen Durchgangsprüfer hat, kannst du schonmal einkabel irgendwo an Metall halten und dann schauen ob an allen Sockeln die Masse anliegt oder ob irgendwo Korrossion oder Risse vorhanden sind. Und so kannst du eigentlich auch alle Verbindungen prüfen ob Sie intakt sind. Wenn ja kannst du das ganze mal mit Batterie bzw. mit laufendem Motor prüfen. Da aber darauf achten das du keinen Kurzschluss mit den Prüfkontakten baust. Jetzt wieder die masse irgendwo an metall vom Panzer oder rahmen halten und die Rote Messpitze an das Kabel bzw. den Sockelkontakt der einzelnen Leuchten halten. Wenn das Messgerät da 6V anzeigt ist alles gut wenn nicht Fehlersuche.

So ich hoffe das war erstmal verständlich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4315

Hallo Lutz,

danke für deine Erklärung und auch das nette Bild.

Leider komme ich da nicht ganz hinterher. ph34r.gif Eigentlich ab hier....

kannst du schonmal einkabel irgendwo an Metall halten und dann schauen ob an allen Sockeln die Masse anliegt oder ob irgendwo Korrossion oder Risse vorhanden sind. Und so kannst du eigentlich auch alle Verbindungen prüfen ob Sie intakt sind.

Welches "ein Kabel" meinst du denn? Ich probiere mir das bildlich vorzustellen. rolleyes.gif

Ist das schwarze Kabel immer für die Masse und es wird nur das rote an die betreffenden Kabel/ Birnensockel gehalten?

Geht das vielleicht noch einfacher zu erklären? Für die Leute, die sich damit super auskennen ist das ja kein Problem aber ich verstehe da leider immer nur die Hälfte. ph34r.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ich würde es dir gerne erklären kann aber heute leider nicht. sad.gif

Lerne gerade für eine EPT (Elektro und Prozess Technik) Prüfung. rolleyes.gif biggrin.gif

--------------------
PM
der13big-l
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6245

OK, ich versuch es. biggrin.gif

dein Multimeter hat zwei kabel, beim durchgangsprüfen ist es egal welches kabel du nimmst und wo dran hältst. Musst nur schauen ob dein multimeter pipst oder nur nen widerstandswert anzeigt.

Wenn du dann mit batterie oder Laufenden Motor messen möchtest, kannst du minus als Masse irgendwo an metall halten(blankes Metall) und mit dem Roten Kabel die Kontakte prüfen und wenn das Messgerät auf Gleichspannung steht sollte es auch was anzeigen.

hier mal ein link was ich so auf die schnelle gefunden habe.
http://www.komerci.de/informationsservice/..._multimeter.htm

--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 13.03.2013, 21:42
Zitat

Advanced Member

Dann viel Spaß und Erfolg , Patrik!! thumbsup.gif

Passt ja echt super, dass du dich mit sowas beschäfigst. tongue.gif

Ich muss eigentlich auch mal anfangen für mein Abi zu lernen. Warum habe ich mich nur für Fachabitur Wirtschaft entschieden??

Oh oh...... biggrin.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 13.03.2013, 23:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Du hast es deshalb gewählt, um rauszukriegen, warum uns die Konzerne bescheissen ! Und zwar in Sachen Strompreis, Spritkosten etc . Du hast es gewählt, um rauszukriegen, warum uns unsere Banken über's Ohr hauen und wieder (nach Rettung durch den Staat) mit unserer Kohle zocken wie die Weltmeister . Du hast es gewählt um zu verstehen warum Arbeitnehmer, die 20 Jahre und mehr ihren Buckel für die Firma krumm machten, plötzlich, trotz Milliarden-Gewinnen auf die Strasse gesetzt werden und so weiter und sofort ... dry.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 13.03.2013, 23:12
Zitat

Advanced Member

Wenn das mal keine guten Argumente sind. wink.gif

Lern aber echt auch fürs Abi ist ja echt nicht mehr lang oder hast du noch Zeit? Schreib mir morgen mal eine PN. smile.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 22.03.2013, 16:04
Zitat

Advanced Member

Moin,

erstmal wieder aus der Versenkung ausgegraben. laugh.gif

Ich habe jetzt neue Birnen für die Schwalbe bekommen. Originale Narva Birnen in OVP aus Hochfranken. _clap_1.gif

Ich habe schon den Tipp bekommen, nur die gesamte Beleuchtung zu testen, wenn wirklich alle sangeschlossen und mit funktionierenden Birnen ausgestattet ist.

Zudem frage ich mal nach, ob sich die Rücklichtbirne die Masse über den Panzer bezieht oder von den Rahmen auf den Panzer?

Soll man zum Testen jetzt alles komplett wieder zusammenbauen, oder darf der Panzer mit angeschlossenem Rücklicht auch neben der Schwalbe stehen oder muss der montiert sein?

Könnte ja sein und nachfragen kost ja nix. wink.gif

Gibt es sonst irgendwelche Dinge worauf ich evtl. achten sollte beim/ während des Testens? Fehler vermeiden ist bekanntlich immer ratsam.

Gruß Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 22.03.2013, 17:02
Zitat

Advanced Member

Wenn der Panzer einfach so rumliegt wird er keine Masse habe, es sei denn man überbrückt das irgendwie.

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 22.03.2013, 19:41
Zitat

Advanced Member

Aha ohmy.gif

Das habe ich schonmal nicht gewusst. ph34r.gif

Mal schauen, wann ich Zeit habe, um in die Garage zu tapern... wink.gif
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 22.03.2013, 19:49
Zitat

Advanced Member

Hast du denn schon die Sachen probiert die ich dir erzählt habe? Eigentlich sollte dann alles laufen.

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 22.03.2013, 20:00
Zitat

Advanced Member

Ich sag mal teils teils. Eigentlich muss das jetzt funzen. wink.gif

Bin nur immer hin- und hergerissen, ob ich jetzt lieber lerne oder in die Garage verschwinde. laugh.gif

Zwickmühle. rolleyes.gif

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.03.2013, 15:10
Zitat

Advanced Member

Wo ist nur mein geschriebener Beitrag hin? _uhm.gif

Alos ich möchte wissen, wie man das Hinterrad einbaut, dass es mit dem Vorderrad in einer Linie steht.

Habe da mal was von einer Holzlatte gehört. Wie stelle ich nun fest, dass ich das Vorderrad auch wirklich 100% gerade habe? Geht das überhaupt? hmm.gif

Desweiteren möchte ich wissen, wann ich beim Einbau weiß, dass das Hinterrad auch richtig sitzt. Wenn die Kette mitdreht wirds wohl richtig sein. wink.gif

Das mit dem Abnehmer schau ich mir jetzt mal an. smile.gif

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 23.03.2013, 17:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Setz dich hin und lerne! ohmy.gif
Schrauben kannste andermal noch genug.

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2013, 17:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 23.03.2013, 15:10)
Wo ist nur mein geschriebener Beitrag hin? _uhm.gif

Alos ich möchte wissen, wie man das Hinterrad einbaut, dass es mit dem Vorderrad in einer Linie steht.

Habe da mal was von einer Holzlatte gehört. Wie stelle ich nun fest, dass ich das Vorderrad auch wirklich 100% gerade habe? Geht das überhaupt? hmm.gif

Desweiteren möchte ich wissen, wann ich beim Einbau weiß, dass das Hinterrad auch richtig sitzt. Wenn die Kette mitdreht wirds wohl richtig sein. wink.gif

Das mit dem Abnehmer schau ich mir jetzt mal an. smile.gif

Hallo Vincent,

funktioniert die Beleuchtung jetzt?

Das Hinterrad baust du ganz normal so wieder ein, wie du es ausgebaut hast. wink.gif

Rad zwischen die Schwinge schieben, dann das Bremsschild rein. Danach das Rad rechts im Mitnehmer einführen und links das Distanzstück zwischen Schwinge und Bremsschild stecken. Zum Schluss die Achse einführen und leicht festschrauben.

Jetzt das Rad ausmitteln und mit den Kettenspannern die Kette spannen. Wenn du das ordentlich machst, steht dann auch da Rad gerade.

Wenn du das soweit erledigt hast, die Mutter vom Kettenrad anziehen und danach die Achse festschrauben.

Das Voderrad muss normal immer gerade drin sein, denn hier gibt es keine Verstellmöglichkeit. Wenn das Rad nicht gerade steht, dann sind entweder die Schwingenlager ausgeschlagen oder die Schwinge hat durch einen Unfall einen Drücker weg.

Hoff du kommst mit der Beschreibung zurecht.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 40 41 [42] 43 44 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter