Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 43 44 [45] 46 47 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:01
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:04
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:06
Zitat

Advanced Member

und das letzte...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:16
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:17
Zitat

Advanced Member

Entschuldigung für das doppelte Foto. War nicht geplant. huh.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Also mal ganz ehrlich, die Feder zwischen den Bremsbacken ist ja lebensgefährlich! Die ist mehr als tot! Raus damit und eine neue rein!

Der Bowdenzug ist also ein Nachbau vom MZA! Vielleicht liegt es ja daran.

Überprüfe ma die Maße des Bowdenzuges.

Gesamte Länge von Nippel zu Nippel muss 896,5 mm (89,65 cm) betragen.

Die Hülle muss 692 mm (69,2 cm) lang sein und das Funktionsmaß (also von der Hülle bis zum der in der Bremse eingehangen wird muss 181 mm (18,10 cm) +/- 1 mm betragen.

Passt dieses Maß nicht, dann wissen wir wo das Problem ist.

Warum hast du nicht gefragt? Einen originalen neuen Bowdenzug hätte ich dir auch gleich noch mitschicken können. wink.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 12:40
Zitat

Advanced Member

Daran habe ich schlichtweg nicht gedacht Jörg. cry.gif Ärgert mich natürlich auch.

Es aber trotzdem gut, dass ich so viele Bilder mache und ihr mich auf gefährliche Sachen aufmerksam macht. thumbsup.gif

Den Bowdenzug versuche ich mal nachher wieder auszubauen. Der will nämlich nicht aus dem Bremsschild raus. mad.gif

Vielleicht ists auch hin keine Ahnung. sad.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:42
Zitat

Advanced Member

So habe gemessen:

Nippelende zu Nippelende = 90 cm

Schwarze Hülle Gesamtlänge = 69, 3 cm

Funktionsmaß also von Hülle bis Nippelende im gezogenem Zustand = 18,5 cm

Mit Nippelende meine ich immer die Verdickung. Nicht das das falsch rum verstanden wird.

Dann stimmt das ja wohl. hmm.gif

Was nun??

Gruß Vincent
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 09:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Na dann passt ja zumindest schon mal der Bowdenzug.

Jetzt baust du den Bowdenzug wieder in die Trommel. Prüfe dabei, dass die Hülle auch komplett am Anschlag der Trommel anliegt. Ist dies nicht der Fall, fehlt dir Funktionsweg.

Wenn das erledigt ist, dann baust du das Bremsschild ins Hinterrad und baust alles ein. Danach verlegst du den Bowdenzug so, wie er gehört. Du solltest dann also auch genug Weg haben.

Danach Verstellschrabe eindrehen und den Bowdenzug einhängen. Zum testen, musst du allerdings das Trittbrett anbauen, sonst weißt du ja nie, wie der Bremshebel in Ruhestellung stehen muss.

Also mach mal und schreib dann, ob es geklappt hat.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.03.2013, 10:36
Zitat

Advanced Member

Hallo Jörg,

genau das ist mein Problem an diesem Bremmschild, nämlich das sich diese kleine Scheibe nicht reindrücken lässt.

Die verkantet sofort. Bei dem alten Bowdenzug hatte ich schon das Problem, dass diese feststeckte. Habe sie nur mit WD 40 Schraubendreher Hammer und Spitzzsange rausbekommen.

Diese Scheibe verkantet sich wohl nur, weil irgendwas im Bremsschildeingang blockiert.

Wie kann ich das Problem lösen? Kann man da vorsichtig feilen?? _uhm.gif

Gibt es da ein bewährtes Rezept?? Habe den jetigen Bowdenzug auch nur mit Hammer und Dreher rausbekommen. Ist aber nicht kaputtgegangen bei der Aktion. wink.gif

Zur Feder: Magst du mir eine zukommen oder soll ich die in einem Shop schnell besorgen?
Wenn ich wüsste, was bei mir alles nicht stimmt oder arg verschlissen ist und gewechselt gehört, würde ich das natürlich dir auch sagen. Dann könnte man mal eine richtige Liste machen oder so. ph34r.gif

Nur ich als Laie in vielen Bereichen sehe das leider nicht sofort oder gar nicht und ich muss erst aufgeklärt werden von euch. smile.gif Gut, dass ich ordentlich Fotos mache. tongue.gif

Gruß Vincent.

PS: Die Hülle vom Bodenzug lässt sich wegen der verkeilten Scheibe nicht sehr gut mit der Gummihülle aufziehen.

Die Scheibe muss doch ganz rein, zumindest habe ich da mitm Schraubendreher so eine Verengung gespürt, wo ich mir denke bis dahin muss die Scheibe rein. wink.gif

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.03.2013, 13:41
Zitat

Advanced Member

So habe diese Scheibe reinbekommen. thumbsup.gif
Hülle drauf + Spritzschutz

Verlegt + eingehängt.

Trittbrett verbaut.

Die Bremse wird schon gezogen. Klappt also immer noch nicht. ph34r.gif cry.gif

Und Stellmutter ganz unten bringt nichts. Ohne Trittbrett fahren würde gehen ist aber bescheuert. dry.gif Son Dreck aber sowas von. ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Hat sich der Bremshebel in der Bremse vielleicht verzogen? _uhm.gif

Habe ich den Bremshebel evt. nicht richtig verbaut? _uhm.gif Im nicht gebremsten Zustand ist der sehr weit außen. Vielleicht ein Hinweis?

Wäre für mich die letzte Option, was da nicht stimmen könnte.

Spll ich die Bremse nochmal auseinanderbauen?

Gruß vom leicht gernervten Vincent cool.gif

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.03.2013, 16:56
Zitat

Advanced Member

Ich habs hinbekommen!! _clap_1.gif

Habe die Bremsbacken ausgebaut und einfach gedreht und wieder verbaut. Jetzt scheints zu funktionieren.

Da bin ich schon auf die Probefahrt gespannt in ein paar Tagen. smile.gif

Jetzt muss nur noch der Tank richtig sitzen, dass der Hahn nicht an die Haube stößt und unnötigen Vibrationen ausgesetzt wird. rolleyes.gif
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 27.03.2013, 20:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

... und der Tank dann undicht wird . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 27.03.2013, 21:23
Zitat

Advanced Member

.. und der Tank dann undicht wird
Hab ihn geflickt. Hält hoffentlich erstmal. wink.gif

Jetzt muss ich nur noch die Bremse so einstellen, dass nach dem Bremsen der Seilzug auch wieder gut zurücklaufen kann. Muss halt nachgebessert werden.

Nach dem betätogen der Bremse geht der Zug nämlich nicht weit genug wieder zurück, sodass Bremslicht auf Rücklicht umschaltet. Da fehlt aber nur ein paar Milimeter.

Stellschraube ich komme oder Bowdenzug nochmal verlegen. Ne mal im Ernst ich hoffe, dass ich endlich mal fertig bin mit dieser kleinen Tragödie in der Garage. tongue.gif

Bin vorhin mit der Schwalbe im 1. Gang duch die Straße gerannt. Lustige Aktion. biggrin.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 43 44 [45] 46 47 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter