Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 49 50 [51] 52 53 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18
Geschrieben am: 22.05.2013, 16:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

Mensch Patrick, da haste aber echt Stoff gegeben. Hut ab. thumbsup.gif Danke Dir auch für die Erklärungen.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass wenn die Batterie mehr als 4,5 AH hat, das Laden viel länger dauern wird. Dafür hält sie aber auch länger.

Auf die Größe der Batterie werde ich achten. Habe auch schon gemerkt, das da nicht so viel reinpasst und auf dem Gepäckträger möchte ich sie auch nicht haben. tongue.gif

Dann suche ich mir mal einen Bleigelakku raus. Hab irgendwo auch schon einen gesehen der passen müsste und ein bisschen mehr AH hat.

Und an die + & - Kabel kommen dann 2 Flachsteckhülsen und fertig.

Ich kaufe mir kein Nonameprodukt. Entweder nehme ich Mutipower oder PowerSonic.

Dann Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat das hier schön erklärt haben. Auch die Erfahrung, dass die Akkus Feldwege überstehen ist gut zu wissen. Erschütterungen sind also nicht so schlimm. (Wir haben hier noch ein paar Straßenabschnitte mit schönen Löchern. ph34r.gif ) Bei Gegenverkehr kann man nicht ausweichen.

Der hier würde von den Maßen wahrscheinlich passen oder? Müsste eigentlich hinkommen. Ich habe mich auch noch nicht festgelegt, welcher es werden soll. Klar ist, je mehr AH desto teurer und größer sind sie.

Ich werde mich umschauen. smile.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
weyhst
Geschrieben am: 22.05.2013, 18:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4756

Mensch Patrick, alter Erklärbär. cool.gif

Hoffe du hast genug Pflanster daheim wg. der wunden Finger die jetzt bestimmt hast ? tongue.gif

--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 22.05.2013, 19:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Danke euch allen! Freut mich sehr, so nette Worte zu bekommen! smile.gif
Mit den Fingern ging es, aber lange hat es gedauert das alles zu schreiben. tongue.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 23.05.2013, 13:18
Zitat

Advanced Member

Habe jetzt die Flaschsteckhülsen angebaut und einen Bleigelakku von Graupner 6 V 3 AH verbaut. Funktioniert natürlich einwandfrei.

Jetzt kann ich zumindest wieder blinken. smile.gif In der Zwischenzeit wird wie schon gesagt ein etwas AH mäßig stärkeres Modell herangeschafft.

Bei Sonnenschein sieht man die Blinker aber nicht besonders. Deshalb halte ich immer zur Sicherheit meine Hand auch noch raus. Nicht das man noch überrumpelt wird. ph34r.gif

Mal was anderes, was mich manchmal nervt:

Die Touris, die in der 30 er Zone mich überholen müssen, wenn mein tacho ca 45 anzeigt ärgert mich. Vorallem wenn die Überholen sehe ich die manchmal im Spiegel gar nicht und erschrecke mich dann, wenn die so nah an einem vorbeirauschen. Dann hupe ich gern mal.^^ Dumsäcke. mad.gif Und dieses dicht auffahren ist auch nervig bis beunruhigend.
Für die fahre ich jedenfalls nicht durch die Gullies. Wer bin ich denn? _uhm.gif DDR Ingenieurskunst hat Wegerecht! biggrin.gif

Kennt ihr bestimmt auch solche Situationen oder? Wollte ich mal hier loswerden. wink.gif

Gruß Vincent
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 23.05.2013, 13:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Sachen von Graupner sind sehr gut! thumbsup.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 23.05.2013, 13:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Zelofano18 @ 23.05.2013, 14:18)
Mal was anderes, was mich manchmal nervt:

Die Touris, die in der 30 er Zone mich überholen müssen, wenn mein tacho ca 45 anzeigt ärgert mich. Vorallem wenn die Überholen sehe ich die manchmal im Spiegel gar nicht und erschrecke mich dann, wenn die so nah an einem vorbeirauschen. Dann hupe ich gern mal.^^ Dumsäcke. mad.gif Und dieses dicht auffahren ist auch nervig bis beunruhigend.
Für die fahre ich jedenfalls nicht durch die Gullies. Wer bin ich denn? _uhm.gif DDR Ingenieurskunst hat Wegerecht! biggrin.gif

Kennt ihr bestimmt auch solche Situationen oder? Wollte ich mal hier loswerden. wink.gif

Gruß Vincent

Das kenne ich auch.
Man kann mit 60 durch ne 30'er Zone fahren und man wird trotzdem überholt. Wahrscheinlich nur, weil man ein Roller/Moped ist. mad.gif

Jedesmal wenn einer knapp an mir vorbei fährt hebe ich einfach den Linken Fuß hoch. Und zwar so, dass man debnken könnte ich will das Auto treten.
Da bremsen einige bereits. Allerdings muss man es dann merken, dass man überholt wird.
Einer hat mich mal drauf angesprochen und gefragt was das soll.
Meine Antwort: "Wenn du so eng an mir vorbei fährst, muss ich mich doch irgentwie abstützen, wenn es noch enger wird. Ich will ja nicht unter dein Wagen fallen. Und an deinem Auto sind es dann sofort über 1000€ Schaden, die Du aufgrund zu wenig Anstandes zu verantworten hast"
Sofort ging die Tür zu und der Depp ist weiter gefahren.

Im allgemeinen vergessen die Idioten, dass wenn ich mal mit meinem 'Reisfresser' ein Auto berühre (kein Unfall) er einen Schaden von hunderte Euro hat und meinem Roller es nichts ausmacht laugh.gif
So handhabe ich es dann auch.

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 26.05.2013, 00:56
Zitat

Advanced Member

Das ist auch mal eine Idee mit dem Fuß rausstrecken, aber ich versuche, wenns wirklich nicht zu knapp ist, die Nerven zu bewahren. An manchen Tagen könnte man die Typen wiederum windelweich kloppen. ohmy.gif

Ich glaube auch das die Autofahrer mehr Angst vor Radfahrern haben, als vor Rollern und denken sich beim Überholen nicht so viel dabei. Jedoch kann ich ausversehen auch mal einen kleinen Schwenker verursachen und dann ist alles zu spät.

Ich finde meinen kleinen rechteckigen Spiegel nicht schlecht, aber ich sehe da manchmal echt so wenig drin oder ich bin zu breit. wink.gif Nicht das, was ihr denkt. tongue.gif

Dann mal wieder die Frage an die Pros:

Welcher Spiegel gehört an die KR51/ 1 F Bj. 1977? Der eckige oder schon der Runde?

Die 78er H von domdey hat ja den runden verbaut. Das Gewinde in der Armatur ist vorhanden. Könnte also auch einen runden verbauen. Vielleicht sehe ich dann mehr?

Gruß Vincent

PS: Fußball war ja mal ne Sause. Hätte es dem BVB gegönnt. Aber wie die Kanzlerin schon sagte: "So oder so wird Deutschland gewinnen". cool.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.05.2013, 17:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Zelofano18 @ 26.05.2013, 01:56)
Dann mal wieder die Frage an die Pros:

Welcher Spiegel gehört an die KR51/ 1 F Bj. 1977? Der eckige oder schon der Runde?

Die 78er H von domdey hat ja den runden verbaut. Das Gewinde in der Armatur ist vorhanden. Könnte also auch einen runden verbauen. Vielleicht sehe ich dann mehr?

Gruß Vincent

PS: Fußball war ja mal ne Sause. Hätte es dem BVB gegönnt. Aber wie die Kanzlerin schon sagte: "So oder so wird Deutschland gewinnen". cool.gif

Also an die 77er Schwalbe gehört der 90er Stabspiegel!

Und beim Alex seiner gehört der nicht ran, da es ein Handschaltung ist. Bei Handschaltung sowie bei der Halbautomatik gehört immer der kleine eckige Spiegel dran. Grund sind hier die linken Armaturen.

Zum Thema Fussball: Ich finde es hammer geil, dass die Bayern den Henkelpott geholt haben, jetzt ist das Trible und ein weiterer Rekord was noch nie eine deutsche Mannschaft geschafft hat in greifbarer Nähe. biggrin.gif Ich wünsche es auch dem Jupp, denn besser kann man nicht in Rente gehen. thumbsup.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 26.05.2013, 21:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

'Was an meine Schwalline rangehört, bestimme ja wohl noch ich ! tongue.gif
Ausserdem schrieb ich schon. dass ich die bei meiner (H) verbaute Variante auch schon an anderen Schwalben gleicher Bauart so sah . wink.gif
An den Varianten mit Fußschaltung ab 1976 befand sich der Stabspiegel im M 8-Gewindeloch im linken Klemmstück . Es gibt aber dort 'ne kleine Änderung : Der Spiegelarm ist stärker gebogen .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 28.05.2013, 12:23
Zitat

Advanced Member

Also an die 77er Schwalbe gehört der 90er Stabspiegel!

Danke für die Information, Jörg. smile.gif Heißt das, dass der Spiegel einen Durchmesser von 90 mm hat? Habe viele gesehen, welche einen Durchmesser von 120 mm haben.

Mir persönlich gefällt der eckige Spiegel besser, aber ich frage mich halt, ob man in dem runden den Rückverkehr besser beobachten kann, aufgrund seiner Höhe. wink.gif

Das mit Alexanders Schwalbe war auch nur ein Beispiel. rolleyes.gif

So ein Spiegel kostet ja auch nicht die Welt. Man könnte also problemlos hin- und herwechseln.

Ab wann wurden nochmal die Griffarmaturen gewechselt, also von Alu auf Plaste? Da meine Schwalbe am Anfang einen komlett falschen Lenker hatte, habe ich mir den Lenker mit den Alu Griffarmaturen gekauft, da ich die auch schöner finde. smile.gif (Natürlich ein originaler gebrauchter wink.gif )

Mittlerweile weiß ich ja auch, dass meine Schwalbe nicht Baujahrskonform ist. Allerdings finde ich , dass man, zumindest ich mit den Abänderungen gut leben kann. Möchte halt nicht die komplette Fahrzeuggeschichte vertuschen. smile.gif

Neulich hat man mich sozusagen auch mal gelobt, was für ne geile Schwalbe ich da habe. _clap_1.gif Freut mich immer, wenn jemand das Fahrzeug erkennt und es für schön erachtet. thumbsup.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 28.05.2013, 18:26
Zitat

Advanced Member

Die Kupplungs- und Bremshandhebel wurden ab 1976 von Alu-Profil auf Massiv-Plast umgestellt . Das betrifft aber nur KR 51/1 Grundmodell mit Fußschaltung und KR 51/1 K .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.05.2013, 18:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 28.05.2013, 19:26)
Die Kupplungs- und Bremshandhebel wurden ab 1976 von Alu-Profil auf Massiv-Plast umgestellt . Das betrifft aber nur KR 51/1 Grundmodell mit Fußschaltung und KR 51/1 K .

Also die Handgriffhebel waren dann aus Kunstoff Miramid VE 30. Es wurden alle Schwalben, auch die S Serie sowie die S50 Reihe damit ausgestattet. Die einzige Ausnahme bildete die Schwalbe in der "Handschaltausführung". biggrin.gif

Für Ersatz wurden die Hebel + passendes Klemmstück auch für die SR4 Reihe angeboten.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 28.05.2013, 19:06
Zitat

Advanced Member

Das erklärt auch, warum neu aufgebaute Stare, Habichte usw. dann Plaste-Handhebel hatten .
Die grauen Klemmstücke mit Alu-Handhebel, bzw. Lager-Muffen für Gasgriff mit Alu-Handbremshebel gibt's mittlerweile wieder neu ! thumbsup.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 06.06.2013, 12:16
Zitat

Advanced Member

Moinsen,

wieder mal ein Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen! Viel Spaß euch beim UT 7! thumbsup.gif

Gestern habe ich einen schönen Ausflug direkt hinterm Deich gemacht. Die Landschaft fand ich sehr sehenswert und überall riechts nach getrocknetem Gras. Herrlich. laugh.gif

Guckste hier:

Bilder sind aber kaum zustande gekommen. Aber eines wird sich sicherlich noch finden lassen.

Heute war Stichtag: ABITUR GESCHAFFT!!!! Nicht zu fassen. biggrin.gif biggrin.gif laugh.gif laugh.gif ph34r.gif thumbsup.gif thumbsup.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif smile.gif cool.gif

Erstmal die Smilies missbraucht. laugh.gif Endlich hat diese Lügerei ein Ende.

Jetzt bin ich erleichtert. smile.gif Die Schule war immer für mich ein Graus.

Allen Freunden, die in die Nachprüfung müssen, tuen mir wirklich leid. ph34r.gif

Soweit bin ich happy. Das Abi mit der Schwalbe abholen war auch cool. cool.gif

Ich wünsche euch allen einen sonnigen und vorallem trockenen Tag. thumbsup.gif

Gruß Vincent

PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 12.06.2013, 20:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Glückwunsch thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 49 50 [51] 52 53 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter