Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
QUOTE | Normal kann man den Sprit nach dem Ablassen in einen Kanister und anschließendem durchsieben wieder verwenden. Hat man so viel Schmotter drin, dass der Sprit zu stark verschmutzt ist, dann kann man den noch zum spülen des Tanks benutzen und danach zum reinigen von Teilen. Wegschütten muss man den allerdings wirklich nicht! |
Dann wird der Rest erstmal aufgehoben. So ich melde mich mal wieder Habe gestern den Vergaser abgebaut. Der Gummi vom Choke sieht noch sehr gut aus. Zum Reinigen des Vergasers habe ich aber trotzdem eine Frage. Es werden die Hauptdüse, Nadeldüse, Leerlaufdüse und Startdüse gesäubert. So mit bloßem Auge betrachtet sieht die HD sauber aus. Muss ich die HD von der Nadeldüse abmachen und reicht im zusammengebautem Zustand auch das Durchpusten oder lieber getrennt säubern? Bin in Vergasersäubern noch ein Laie und will nichts unnötig schrotten. Der Vergaser ist übrigens einer vom MZA, wen das interessieren sollte. Muss ich auch beim Schwimmernadelventil was machen oder lieber die Finger von lassen? Gibts dazu hier auch eine gute Beschreibung? Wenn ich die Suche benutze kommt bei mir immer kein Ergebnis oder das was ich suche. Bin wohl zu doof für die Suche. Ihr findet die Sachen immer auf anhieb. Was mache ich da falsch? Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
und zum Schluss die Fragen aller Fragen: Ist das Plättchen in der richtigen Position?? Habe schon viel drüber gelesen und einer in diesem Falle ich  , weiß nun nicht, wie das richtig verbaut wird? Ists so richtig oder zu tief oder zu hoch? Danke im voraus! LG Vincent
Angefügtes Bild

|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Ja das ist ein Nachbauvergaser. Welcher Nadeltyp das ist steht drauf oder? Dann werde ich morgen den Vergaser noch mal öffnen und nachschauen wo da was draufsteht. Und die Kerbe muss ich eine Kerbe höher hängen?  Das werde ich machen und nochmal ein Foto im hoffentlich richtigem verbauten Zustand fotografieren und hier archivieren. Was ändert sich denn dann in der Gemischzusammensetzung, wenn die Kerbe zu niedrig hängt? Und eine andere Frage: Welche Dichtungen sollte ich am besten beim Zusammensetzen aller Komponenten benutzen? Mich interessiert am meisten, ob ich nun die dicke schwarze Plastescheibe nehme oder die rote. Die schwarze ist dicker. Welche ist besser oder ist das wieder Geschmacksfrage? Von den Dichtungen her ist das doch: Zylinder Papierdichtung Flansch Papierdichtung Isoloerdichtung Papierdichtung Vergaser. 4 Dichtungen insgesamt richtig oder? Gruß Vincent
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Kann ich die hier denn noch verbauen? Keine Ahnung, ob die diese Macke von Anfang an hatte. Hatte bisher immer eine rote Dichtung verbaut. Hoffe, dass ich die schwarze noch verbauen kann.  Wo hast du denn die Viton Dichtungen für den Vergaser gekauft? Gruß Vincent
Angefügtes Bild

|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Das ist gut, Benno! Wie findet man denn heraus, welche Teillastnadel ich da habe? Habe keine Beschriftung finden können. Die Nadel ist ca. 4,2 cm lang, wenns hilfreich ist. Von den Düsen her ist wohl alles richtig und niemand hat da rumgebastelt.
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (Zelofano18 @ 23.07.2013, 10:57) | Das ist gut, Benno!
Wie findet man denn heraus, welche Teillastnadel ich da habe?
Habe keine Beschriftung finden können. Die Nadel ist ca. 4,2 cm lang, wenns hilfreich ist.
Von den Düsen her ist wohl alles richtig und niemand hat da rumgebastelt. |
Mess doch mal den Durchmesser der Nadel Der muss minimal kleiner sein als das Loch der Nadeldüse? Leider kenn ich jetzt keine Maße, meine aber zu wissen, dass im Essi eine Differenz von 0,12mm vorhanden ist. Also Nadel 2mm und Düse 2,12mm (Nagelt mich aber nicht drauf fest) Irgendwo in diesem Bereich müsstest du auch eine differenz haben, ansonsten würde das Nadelventiel die Düse ja zustopfen, wenn sie ganz unten ist.
Mit der Kerbe musst du mal schauen. Mach es wie Jörg geschrieben hat, und hänge sie um. Danach testen. Wenn das gemisch dannzu fett ist, die Nadel einen tiefer hängen (Nadeldüse wird dur die Nadel mehr gechlossen) Wenn Gemisch zu mager, dann die Nadel einen höher hängen.
Das ist ne fummelarbeit und steht glaube ich auch in Verbindung mit dem Schwimmerstand und selbverständlich auch in Verbindung mit der Hauptdüse. Das ist alles ein zusammenspiel, welches passen muss. Ich bin der Meinung, da muss man dran rumfummeln und erfahrungen sammeln. Aber nur fummeln, wenn er schlecht läuft, denn-> Never change a running system.
--------------------
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Wenn die Schwalbe vorher prima funktionierte und auch gut Gas angenommen hat, dann würde ich die Nadel einfach in der Position lassen, wie vorher, als sie gut lief. Ich meine man kann zwar probieren, sie mal nach oben oder unten umzuhängen und probefahren, aber mit der Methode "Never touch a running system!" macht man ja in der Regel nix falsch. Also warum?  Wenn du nicht weißt, ob deine Teillastnadel eine Nr. 08 ist, weil nichts draufsteht und du auch keine andere 08 zum direkten Vergleich miteinander hast, dann bestell dir einfach eine neue Teillastnadel 08 oder besser gleich zwei, denn die sind nur Pfennigkram (ja ja, Cent-Kram  ) und alle paar Jahre muß man die (je nach Fahrzeugnutzung und Verschleiß) 'eh erneuern, ebenso wie diese Halteplättchen. Da ist es gut, wenn man für den Fall der Fälle gleich noch irgendwo eins in der Schachtel liegen hat. Die Teillastnadel 08 hat mitunter auch die neue Bezeichnung 2A512. Durch Höher- oder Tieferhängen der Teillastnadel verändert sich die Gemischzusammensetzung im Teillastbereich. Das merkt man dann an der besseren oder schlechteren Gasannahme z.B. beim Anfahren, Beschleunigen oder beim Fahren mit Halbgas. Bei Vollgas ist die Teillastnadel unwichtig, bzw. hat dann keine Funktion mehr. Die Hauptdüse kannste bedenkenlos zum Säubern rausschrauben, da kannste nix falsch oder kaputt machen. Nimm einen passenden Schraubenzieher (nicht zu klein, nicht zu groß), schraub die Hauptdüse von der Nadeldüse runter und mach sie mit einem Streichholzspan sauber. Die Nadeldüse kannst du auch gleich mal ausschrauben (mit einem 8'er Maulschlüssel) und nachschauen ob die Düse sauber und frei ist und erforderlichenfalls auch mit dem Streichholzspan freistochern. Dabei kannst auch gleich nachsehen, ob die Nadeldüse innen seitlich vier Korrekturluftbohrungen hat. Hat sie nur zwei, dann wäre es die falsche Nadeldüse. Deine aufgezählte Reihenfolge der Vergaserflanschdichtungen stimmt so. Die schwarze Isolierplatte kannste ruhig weiterverwenden, soweit die nur da am Rand beim den Löchern bissel ausgebrochen ist. Mit Vitondichtung meint Jörg die für die Vergaserwanne. Wenn du hast ist gut, sonst geht auch eine einfache Gummidichtung, soweit sie natürlich benzinbeständig ist. Pappdichtungen verwende ich persönlich an der Vergaserwanne nicht mehr. Den Schwimmerstand kannst du auch gleich mit einem Meßschieber kontrollieren. Dazu gibt es eine gute Skizze mit den genauen Einstellmaßen, die man mehrfach im Netz findet. Abstand der Schwimmertonnen zueinander ist 16 mm und die Schwimmereinbaumaße beim 16N1-5 waren (so meine ich) offen 32,5 mm und geschlossen bei rausstehendem Nippel 28 mm (korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte!).Wenn die Maße stimmen, dann brauchst du am Schwimmer nicht weiter rumbiegen.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|