Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Danke Euch für die Erläuterungen.  Vorallem der Unhold haut oft und präzise in die Tasten. Ich habe nun alles umgefrimelt. Bin nun der Meinung, dass sie besser läuft. Zumindest fährt sie sich im 2. bei 30 km/h wesentlich besser als vorher. Geschwindigkeitsrekorde will ich nicht aufstellen, aber sie hat etwas mehr Schmackes würde ich sagen und schafft die 55 km/h locker und durch nur leichtes Gas geben. Die 60 wurden auch erreicht und etwas darüber. Gejagt habe ich sie aber noch nicht über längere Strecken. Wenn ich alle Faktoren einrechne, kann ich damit sehr zufrieden sein. Insgesamt hat sich das Fahrverhalten irgendwie zum positiven verbessert. Auch so lästige Vibrationen, wo ich den Ursprungsort noch nicht gefunden hatte, sind verschwunden.  War echt nervig. Nur im Stand macht der Auspuff ab und zu ein komisches Geräusch. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Hört sich so an, als ob ein kleines Männchen mit einer Drahtbürste durch den Puff rennt.  Aber nur ein leichtes kratzen. Evtl. sollte ich das Geräusch mal aufnehmen. Während der Fahrt summt alles super und hört sich besser an als vorher. Das Kerzenbild sieht für mich eig genau so aus, wie vorher. Ggf. kommt da noch ein Foto nach 10 km Fahrt. Das Anspringverhalten muss ich mir morgen nochmal anschauen. Bei so heißen Tagen wie jetzt sollte sie ohne Choke anspringen oder?
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Moin, heute habe ich mal eine Frage zum Tacho. Ich bin gestern Abend einmal kurz Vollgas gefahren. Da bin ich so auf 60-62 km/h gekommen und plötzlich verharrte die Tachonadel so bei 55 km/h und pendelte leicht, kam aber nicht mehr in Richtung der 60 km/h. Die Schwalbe ist aber definitiv nicht langsamer geworden und die "Rennstrecke" ist gerade und flach. Woran kann das liegen, dass die Nadel plötzlich nicht mehr anzeigt? Ansonsten läuft die Tachonadel sehr gut. Also keine wilden Bewegungen. Muss die Tachowelle evtl. mal erneuert werden oder braucht die nur Schmierung? Hat der Tacho evtl. einen weg? Kennt ihr dieses Sympton? Ansonsten funktioniert der einwandfrei. Wenn man einfach wissen möchte, wie schnell die Schwalbe "fliegt", ist das doch sehr behinderlich herauszufinden, wenn der rumspinnt.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Also die Welle lässt sich butterweich drehen. Die Welle ist auch nicht verknickt verbaut. Tachonadel hat auch sofort reagiert. Nur bis auf 60 mit den Fingern zu drehen hat nicht geklappt. Da bräuchte ich eher ne Bohrmaschine. Alles in allem funzt das eig ganz gut.  Ich glaube, dass ich das doch erstmal so lassen werde. Km- Zähler geht auch korrekt. Habe ich mal getestet von Ortschaft zu Ortschaft. Anderes Problem: Nachdem ich nun die Nadel in die richtige Kerbe gehängt habe, will sie nicht so recht anspringen. Ohne Choke gar nicht und mit Choke auch nicht so recht. was tun?  Hierbei frage ich mich nun, ob ich den Vergaser nicht mal korrekt einstellen sollte. Wie viel Umdrehungen die Gemischschraube rausgedreht ist,weiß ich gar nicht. Neu einstellen behebt vielleicht das Problem? Im warmen Zustand springt die Schwalbe immer beim ersten kick an. Vor dem Umhängen in die andere Kerbe ist sie jedenfalls besser gestartet. Gas geben tue ich aber immer ein bissl. Wie soll ich verfahren?
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Kann denn einer sagen, wie viel man da überhaupt einspart an Sprit, wenn die Kerbe eine zu tief hängt oder ist das minimal? Ich fahr gleich mal mit der Schwalbe zum Sport. Wenn sie wieder nur nur unwillig anspringt, werde ich nachher wieder so umbauen, wies vorher war. Mal schauen, ob sie dann evtl. schlechter läuft, was ich aber mal bezweifle. Wo sollte ich mir am besten die Teillastnadel 08 kaufen? Wäre doch interessant zu sehen, ob ich nicht wirklich eine 04 verbaut habe. Sind denn die Nachbauvergaser so schlecht? Bislang hat ja noch keiner geschrien, dass ich mir shleunigst einen originalen besorgen solle. Auf ser anderen Seite spielt das liebe Geld auch ne Rolle. Und eine Frage zum Bremszug vorne: Der Bowdenzug wird innen an der Schwinge vorbeigeführt oder doch auf der Außenseite? Wie sollte ich diesen am besten an der Schwinge befestigen? Dieses alte Plasteband mit den Löchern habe ich nicht mehr. Geht da auch ein ausreichend locker sitzender Kabelbinder? PS: Schön, dass du auch wieder hier umherwandelst, Patrick!  Konntest du denn die Jawa bei deinen Bekannten in Augenschein nehmen?
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Also die MZA Vergaser sollen ja nicht ganz so schlecht sein, aber original ist und bleibt original sag ich immer. Die Nachbauvergaser von FEZ müssen laut meiner Info jedenfalls Müll sein, da geht garnix. Schade nur, dass auf deiner Nadel kein Hinweis drauf ist, um welche es sich handelt. Normal sollten dort eigentlich Ringe vorhanden sein, die darüber Auskunft geben. Wenn du meinst, dass dein Vergaser falsch eingestellt ist, dann stell ihn doch mal von Grund auf neu auf die Werkseinstellungen ein. Die Grundeinstellung findest du im Buch von Erhard Werner oder auch HIERSollte dein Problem damit immer noch nicht behoben sein, dann würde ich wegen des schlechten Anspringens wohl eher mal die Zündkerze überprüfen. Also hier schauen, ob der Abstand auch exakt 0,4 mm beträgt. War neulich beim Habicht auch das Problem, dass er schlecht angesprungen ist. Abstand neu eingestellt und siehe da, sprang wieder wunderbar an. Der Bowdenzug wird Vorne innen an der Schwinge vorbeigeführt und mit einem Lochband fixiert. Wenn du kein Lochband hast, dann kannst du auch einen kleinen Kabelbinder nehmen, diesen aber nicht zu fest anziehen. Wenn alle Stränge reißen, dann kann ich dir auch mal testweise einen kompletten originalen Vergaser schicken. Bei Interesse einfach PM. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Sprit sparen? So ein Schmarr'n. Ist doch scheißegal, ob du dem Tankwart nun 9,87 € oder 10,61 € auf die Theke packst. Das macht bei der Tankfüllung am Ende nicht mehr als einen Euro aus (es sei denn, da liegt irgenwas ganz im Argen). Hauptsache der Bock zieht richtig ab und du hast Spaß damit. Es bringt dir nix, wenn du letztlich vielleicht 78 Cent gespart hast, aber dafür ständig nur dahin zuckelst wie Schmidtchen-Schleicher und dir vielleicht der Hund, der nebenher läuft, auch noch an den Reifen pisst. Ich tanke sogar immer nur das teure Super Plus, Excellium, V-Power oder andere edle Tropfen und nicht irgendwelchen Billigfusel oder gar E10, damit bei mir die Post auch stets ordentlich abgeht. Jippiiiie, gib ihm ... Vincent, ich kenne zwar den Zustand deines Vergaser nicht, aber ich denke, es reicht, wenn du die Düsen säuberst, mal den Schwimmer neben dem Ohr schüttelst (wenn es drin rumplätschert ist er undicht) und die Teillastnadel samt Nadelhalteblech wechselst. Notfalls auch den Kolbenschieber, wenn der zu sehr gelitten haben sollte. Die Dichtfläche vom Vergaserflansch kann man auch mal auf Verzug prüfen und erforderlichenfalls wieder richten und z.B. auf einer ebenen Tisch- oder Glasplatte mit Schmirgelleinen wieder planieren. Das sollte aber vielleicht jemand machen, der handwerklich etwas geschickt ist, damit's nicht schief wird wie der Turmm von Pisa. Ein neuer Vergaser muß meines Erachtens jedenfalls erst dann her, wenn der alte an der Dichtfläche zur Schwimmerkammer so verzogen ist, dass er selbst mit neuer Gummidichtung nicht mehr dicht wird. Die Kohle für was neues kannst dir also wahrscheinlich sparen. Ach ja, eine neue 08'er Teillastnadel kriegste sicher bei Dumcke.de oder Sausewind.com.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Wie macht ihr das eigrntlich immer mit dem nachträglichen Bearbeiten eurer Beiträge. Habe gerade nochmal alles schön durchgelesen und entdecke ab und zu neue noch nicht gelesene Informationen. Jetzt ist sie besser angesprungen. Kann evtl. auch am feuchten Wetter gelegen haben, dass sie neulich nicht wollte. Zündkerze hat 0,4 mm Abstand. Habe trotzdem auch mal eine andere probiert. Ja Jörg, ich würde sehr gerne mal einen originalen BVF Vergaser ausprobieren!  Mehr gerne über Pm. Melde mich. Also ich tanke immer das super bleifrei. Ist das billiger Fusel für dich Unholdiger? Bringt denn das teurere Zeugs überhaupt was oder haste einfach Kohle dafür? Wenn ich mir nur eine oder gar 2 Teillastnadeln kaufen sollte, ists trotzdem nicht schön, dass man pauschal immer diese 4,59 oder 6,99 € zahlen muss, weils so diese EDV eingestellten Geräte berechnen. Da könnte ich ja auch hier im DDRmopedshop gucken. Versand wird wohl günstiger sein. Bin auch eher geizig. Aber an Silvester komischerweise nicht. Ansonsten kann ich mir dann auch gleich ein ganzes Reperaturset kaufen. QUOTE | Höre aber immer wieder, dass es einen spürbaren Unterschied im Anzug und der Endgeschwindigkeit gibt, wenn man einen Originalen mit dem Nachbau vergleicht. |
Kann das einer bestätigen? Man hört ja immer viel, aber am besten ists doch, wenn man jemanden fragen könnte, der seine Simson zum Vergaser testen geopfert hat. Beim Vergaser einstellen verstehe ich einen kleinen Absatz nicht. Muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen und ggf. euch um Rat fragen.
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
Ich habe mir das mit dem Einstellen auch 100x durchgelesen und danach gesucht und irgendwie konnte ich das nie so richtig begreifen, aber wenn man dann in der Praxis einfach nur das macht, was da steht ohne viel drüber nachzudenken ist das ein Kinderspiel. Ich denke wenn du jetzt super VPower was weiß ich was tankst wirst du es nicht wirklich merken. Aber SuperPlus lohnt sich auch, weil dort weniger Bio drin ist, somit also weniger aggressiv.  Und es verbrennt besser weil der Octan Wert höher ist. Ich kenne es nur von Autos, dass diese mit SuperPlus ein etwas niedrigeren Verbrauch haben. Diese ganze E10 und E5 ist einfach nicht mehr das Gelbe vom Ei. Da können mir Leute erzählen was sie wollen. Und wegen der Jawa, naja ist nicht ganz was geworden. Irgendwie war die gerade nicht greifbar bzw. zugestellt, aber der Sohn hat sich eine Simson geholt. In Polen sind die Fahrzeuge meistens ziemlich runter geritten, aber die Simson war in einem super guten Zustand sowas sieht man hier selten. Der Motor war nur etwas undicht und zog Getriebeöl, aber ansonsten fast alles Original und top. War eine S51, weiß nicht genau welches Modell. Saftgrün und 6V U-Zündung. PS: Schau mal im Anhang, wegen der Editieren Sache.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
QUOTE | Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube (1) so weit hineingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist |
Mit diesem Absatz habe ich so Gedankentechnisch ein Problem. Ich fahre also die Simson warm. So 10 km reicht aus oder darfs auch weniger sein? Im Leerlauf läuft sie gut. Jetzt also die Gemischschraube so weit reindrehen wies geht und dann wieder so weit rausschrauben bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Mich irritiert einfach dieses "höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf" Wird der Motor denn wirklich schneller oder lauter, dass man das auch wirklich hören kann? Oder kann mir einer sagen, wieviel Umdrehungen die Grundeinstellung ist? Habe mal was von 2,5 gehört oder ist das total falsch? Ansonsten verstehe ich den Rest. Ist denn Super Bleifrei so ätzend und auch ne Bio Geschichte? Kenne nur E10. Das mit der Jawa ist ja schade. Dafür die Geschichte mit der saftgrünen S51 umso schöner! Hast du evtl. auch Bilder gemacht und würdest die uns zeigen können/wollen? Wie schauts eigenltich momentan mit deinen Fahrzeugen aus? Muss ich mal alles gründlich nachlesen.  PS: Danke fürs Zeigen, wie man hier nachträglich noch Sachen abändern kann. Das Zauberwort heißt Editieren!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|