Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
QUOTE | Du könnest den Luftfilter, so wie er bei KR51/2 verbaut ist, nur dann in die KR51/1 einbauen, wenn du auch den dazugehörigen Ansauggeräuschdämpfer der KR51/2 mit einbaust. Der ist oben an der Aufnahme für den Luftfilter anders als der der KR51/1 |
Hast du da evtl. ein Foto von? Wer weiß, was bei mir verbaut ist.  Die Unterschiede am Beruhigungskasten muss ich mir auch mal anschauen. Wegem dem Siff: Einer hier aus dem Forum vermutet, dass der Simmering im Kurbelgehäuse einen weg hat. Das Öl läuft dann während der Fahrt raus und saut alles voll. Wenn die Schwalbe dann länger steht, tropft es an den unterschiedlichen Stellen auf den Boden. Tank und Vergaser sind aber dicht! Ölstand habe ich kontrolliert und auch etwas nachgefüllt. Seitdem ist auch so ein komisches Geräusch verschwunden. Ein Glück, dass ich mal nachgeschaut habe und noch das richtige Öl auch da habe! Und ja ich hatte bis gestern meine Luffipatrone so wie in der 2er Schwalbe verbaut. Jetzt aber gewechselt. Mir fehlt nur diese Luftfilterabdeckung. Muss ich mir noch besorgen. Frage an euch: Hat da jemand evtl. ein schönes Foto, wo man sehen kann wie das ordungsgemäß aussehen und sitzen soll soll? Bei mir ist nämlich dieser Trichter lose und steckt nur aufm Schlauch. Am Trichter sitzt dann noch eine total vergammelte Haltevorrichtung für die Luffipatrone,welche ich bislang noch nicht lösen konnte. Die Patrone liegt auch nicht richtig drin, meine ich. Ich mache mal von meinem Schmuckstück nachher ein paar Bilder. Sie zieht jetzt besser beim Anfahren! CODE | Du meinst wohl Vincent? rolleyes.gif |
Ich denke mal schon, oder wie schauts momentan mit deinen Fahrzeugen aus, Patrick? Fährst du denn auch regelmäßig mit deiner Schwalli?
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Unhold @ 10.09.2013, 14:23) | Der Trichter oben, wo der Luftfilter drin sitzt, hat bei der KR51/2 einen etwas kleineren Durchmesser als der der KR51/1 (ich meine, das waren so etwa 2 mm) und bei der KR 51/2 hat der Trichter eine Sicke als Anschlag für den Luftfilter, so dass dieser in seiner Position genau fixiert ist und seitlich keine dreckige Luft vorbeipfeift. |
Also ich halte das für ein Gerücht, dass die Luftfilterpatrone bei der /1 im Ansauggeräuschdämpfer schlechtr sitzt als bei der /2.
Mag sein, dass sie irgendwann konstruktiv das Teil etwas abgeändert haben, aber deswegen passt die Patrone in jeden Ansauggeräuschdämpfer problemlos rein! Man Kann also auch bei der /1 die Luftfilterpatrone unten in den Gummibalg mit der Feder einbauen und lässt dafür hinter dem Bremsschild die Patrone und Abdeckung weg.
Man muss also nur den die Patrone umbauen und sich die Feder besorgen, mehr nicht. Bei der /2 wurde ja aufgrund des fehlenden Platzes hinter dem Beinschild die Patrone nach unten verlegt, ansonsten hätte man die auch problemlos oben lassen können.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Intressante Sache. Das mit der Sicke habe ich nicht gewusst. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied am gesamten Ansauggeräuschdämpfer oder? Muss denn die Sicke wo das Röhrchen dran sitzt und in den Kasten geht absolut dicht sein? Meine Sicke wackelt nämlich und ist nicht dicht. Die wird mit einem Draht am Rohr befestigt und mehr nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das normal ist, da man die Gummiansaugmuffe auch drauffrickeln und die Sicke beweglich sein muss dafür. Abkleben würde da nichts bringen. Ist das bei mir jetzt hin? Ich frage lieber mal nach. Bilder kommen morgen früh von der Knieblechhalterung mit Schlauch und Luffti. Von der Sicke kann ich auch Bilder machen, möchte aber nur ungern alles wieder auseinanderbauen. Ein Bild davon wäre aber bestimmt auch gut. Dann seht ihrs ja. Überall, wo ich was an meiner Schwalbe in Ordnung bringen kann, freut mich immer riesig!  Die Flickerei hört nicht auf. Gute Nacht
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich vermute mal, bei dir ist der Trichter lose, nicht die Sicke. Die Sicke ist die eingeprägte umlaufende Rille (als Anschlag) dort im Blechtrichter der KR51/2. Deinen losen Trichter solltest du bei Gelegenheit wieder festschweißen lassen und abdichten, denn sonst wird der Dreck natürlich auch dort zusammen mit Falschluft angesaugt.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo Unhold und die anderen natürlich auch, im Moment weiß ich gerade nicht ganz genau, was du meinst.  Deswegen jetzt mal ein Foto und dann bitte sagen, was zu tun ist. Wäre super lieb. Hier jetzt ein altes Foto: Der Kabelbinder wurde natürlich ersetzt und der Tank ist auch schon lange dicht. Bitte nicht wundern. Tank ist mittlerweile auch richtig verschraubt!Wie heißt das Röhrchen mit dem Aufsatz nun? Sorry bin mir da gerade nicht ganz schlüssig. Bei mir hält ein Draht, der innen durchgeht und auf auf beiden Seiten rausragt diesen Trichten auf dem Rohr. Das wackelt wie sau und ichst nicht dicht. Ist so doch mist, weil Falschluft und Dreck direkt in den Gaser gelangen kann. Die 2 Kreise auf dem Foto markieren die Stellen, wo der Draht rauskommt. Das längliche soll einfach zeigen, dass er komplett wackelig und undicht ist. Rundherum! Das Rohr kann ich aus dem Dämpfer herausziehen. Deshalb dort auch noch eine kreisrunde Markierung. Darf man das zusammen überhaubt rausziehen oder sind die beiden Elemente fest mit dem Ansauggeräuschdämpfer luftdicht verschweißt? Habe null Checkung. sorry.  Wie muss dat, dass es funktioniert und Sinn ergibt?? LG Vincent Gibts hier eine Anleitung?  Tadelt aber bitte helft mir auch.  Ich lerne gerne dazu!
Angefügtes Bild

|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
Ja du, das sind die jämmerlichen Reste des Ansauggeräuschdämpfers einer KR51/2. Da hat einer dran rumgefrickelt und die losen abgebrochenen Teile nur mit Draht zusammengerödelt bzw. einfach lose rumhängen lassen. Das was du da markiert hast und ich auch nochmal grün nachgezeichnet habe muß eigentlich alles fest verschweißt und dicht sein. Das solltest du also bei Gelegenheit schweißen lassen oder dir der Einfachheit halber vielleicht besser gleich einen neuen Ansauggeräuschdämpfer besorgen. Das kannste im Winter machen, wenn's draußen kalt und Mistwetter ist und du nix anderes zu tun hast. Auf die paar Tage mehr ungefilterte dreckige Falschluft im Vergaser kommt es nun wohl auch nicht mehr drauf an. Such in Ruhe bei Ebay über den Winter nach Ersatz, denn das wird wohl günstiger als schweißen. Das Problem ist, dass die ganze Schwalbe komplett um diesen Ansauggeräuschdämpfer drum herum gebaut wurde. Beim Wechsel desselben muß also leider alles komplett auseinander und hinterher wieder dran.  Deshalb ist das wohl ein Wochenende Winterarbeit im warmen Keller. Oder du baust nur den Tank und den Vergaser ab und läßt die Teile beim Schweißer dann im eingebauten Zustand schweißen bzw. anpunkten und dichtest dann mit benzinfester Dichtmasse die verbliebenen Spalten und Ritzen ab. Ach ja, die von mir rot markierte Blechrille oben links an dem Trichter ist die besagte Sicke. Diese dient bei der KR51/2 als Anschlag für den Luftfilter, damit dieser exakt in seiner Position sitzt. Die alte KR51/1 hat diese Sicke nicht, da der Luffi dort ja oben sitzt. Da ist bei dir also früher mal der Schrott einer KR51/2 in deine KR51/1 eingebaut worden. Wenn das Teil in Ordnung und nicht zerbrochen wäre, dann würde das damit auch prima funktionieren, aber so gibt's halt dreckige Nebenluft. Mittlerweile glaube ich, nachdem was hier schon so alles mit deiner Schwalbe abgegangen ist, dass dich der Vorbesitzer ganz gewaltig über den Löffel geschoben hat.  Man ist das 'ne Bastelbude, da stimmte ja aber auch garnix.  Der Sack hat da einfach nur seinen ganzen alten unbrauchbaren Schrott vom Müll zusammengesteckt und dir als damaligem Anfänger dann als Schwalbe verkauft. Ich hoffe, das Ding war nicht zu teuer, denn das was du nun inzwischen schon an Geld, Zeit, Mühe, Arbeit und Nerven da reingesteckt hast, kommt ja auch noch dazu. Aber sieh's mal so, Das Ding ist 'ne gute Schule für's Leben und deine ganz persönliche Fachausbildung zum Zweiradmechaniker. Deshalb cool bleiben und immer schön unten durch die Hose ausatmen.  ... und inzwischen rennt ja, trotz aller bisher aufgetretenen Schwierigkeiten deine Schwalbe auch schon ganz gut. Viel kann ja nun eigentlich kaum noch kommen.
Angefügtes Bild

--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Unhold @ 12.09.2013, 14:10) | Such in Ruhe bei Ebay über den Winter nach Ersatz, denn das wird wohl günstiger als schweißen. |
Also genau das Gegenteil wird der Fall sein! Die Teile sind nämlich nicht gerade günstig, deshalb rate ich absolut zum schweißen lassen, da sollten 5 Euro für die Kaffeekasse gut angelegt sein. Wichtig ist aber, dass der Trichter in der richtigen Position wieder angeschweißt wird, sonst passt es nachher mit dem Gummibalg nicht mehr. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2013, 15:56) | Also genau das Gegenteil wird der Fall sein! Die Teile sind nämlich nicht gerade günstig, deshalb rate ich absolut zum schweißen lassen, da sollten 5 Euro für die Kaffeekasse gut angelegt sein. |
So? Ich dachte, die Dinger sind so für'n 10'er bei Ebay zu haben.  Dann haben die Preise wohl angezogen. QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.09.2013, 15:56) | Wichtig ist aber, dass der Trichter in der richtigen Position wieder angeschweißt wird, sonst passt es nachher mit dem Gummibalg nicht mehr. |
Genau, die richtige Position beim Anschweißen muß stimmen! Dann laß halt den Vergaser und den Gummibalg beim Schweißen zum Fixiren und der genauen Lagebestimmung dran. Fahr in dieem Fall die Vergaserwanne vorher aber absolut leer oder mach sie leer, damit beim Schweißen nicht die Schwalli abfackelt. Tank muß deshalb auch entweder raus oder er bleibt beim Schweißen drin, muß aber dann abgelassen und vorsichtshalber mit Wasser aufgefüllt werden, dass dann hinterher halt wieder abgelassen wird und der Tank dann mit Spiritus gespült und entwässert wird. Das macht halt alles etwas Arbeit. Aber besser Arbeit als beim Schweißen plötzlich ein lautes *Bumm*.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|