Headerlogo Forum

Seiten: (99) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.09.2013, 15:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Weil die Teile oft kaputt sind und sich nur wenige die Arbeit des Schweißens machen, treibt das die Preise rauf.

Aber warum so umständlich? Im eingebauten Zustand Markierungen auf beiden Teilen aufbringen, dann den Ansauggeräuschdämpfer ausbauen und schweißen lassen, danach etwas Grundierung und Farbe drauf und wieder eingebaut fertig. smile.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 12.09.2013, 22:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

Das sind aber wirklich tolle Nachrichten. laugh.gif Gut, dass ich das mal hier bebildert eingestellt habe. wink.gif

Ich habe dann hier noch ein Foto von der Trichteraufnahme oben. Ist das nun ein 1er oder 2er Knieblech?
Man beachte die Aufnahmen, wo die 2 Schrauben zur Befestigung der Aluabdeckung reingehören.

Der Trichter ist irgendwie auch nur draufgesteckt. Aber seht selbst.

Ist das nicht trotzdem ein 1er Ansauggeräuschdämpfer? Die Sicke hat eig nicht die Aussparung für die Luffipatrone oder ich verwechsle das gerade?

Also hat die 2er die Sicke, damit die Luffipatrone gut passt und die 1er nicht und das sitzt schlechter?

Leider ist das linke Bild vom Vergleich der beiden Trichter recht unscharf. Das rechte ist mir klar, aber ich meine, dass ich das nicht habe. hmm.gif

Top, dass du was reingestellt hast, Unhold! _clap_1.gif Haste das vielleicht noch einen ticken besser das linke? rolleyes.gif

Ich bau das morgen nochmal aus und schau mir das genauer an. smile.gif

Ja im Nachhinein kann ich sagen, dass ich definitiv zu viel gezahlt habe. ph34r.gif Jetzt bin ich schlauer und lerne hoffentlich noch ordentlich dazu, dank eurer Hilfe! thumbsup.gif

Wenn da alles wieder irgendwann dicht sein sollte, fährt sie dann auch ein paar km/h schneller oder hört sich anders an? hmm.gif Meine nämlich, dass sich meine Simon anders anhört als andere. rolleyes.gif

Hier erstmal Foto von oben ohne Luftfilterpatrone:

Die Schaumstoffplatseabdeckung besitze ich nicht. Soll ich nun 1er oder 2er System verbauen?
Meine, dass sie mit der 1er Methode besser anzieht. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 12.09.2013, 22:05
Zitat

Advanced Member

und mal von unten fotografiert. _uhm.gif

Arme Schwalbe, was hat man dir nur angetan. ermm.gif

Aber sie läuft seit nun knapp 2000km oder gar mehr sehr zuverlässig. Nur vorne hat sich der originale DDR Schlauch verabschiedet und die uralte Narva im Hauptscheinwerfer wollte nicht mehr.

Ansonsten wurde schon viel wieder gerichtet! Das Bremsenproblem vorne ist auch endlich Geschichte dank Jörg! _clap_1.gif thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 13.09.2013, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Das ist ein KR51 Knieblech, mit dem Trichter der /1 drangestrickt.

Der Trichter am Luftberuhiger unten muss konstruktionsbedingt irgendwann abfallen ... er ist nur an zwei mickrigen Punkten müde festgeschweißt (drei hätten gereicht), während der bewegliche Motor fleißig dran wargelt. Irgendwann fällt das ab.

Man kann den Trichter wunderbar ohne Demontage wieder festschweißen, und zwar von innen her. Mindestens drei Punkte, anschließend benzinfeste Dichtmasse auch von innen.

Peter

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 13.09.2013, 12:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Dein Ansauggeräuschdämpfer unten ist einer von der KR51/2 mit Sicke. Der funktioniert auch in der /1. Wenn du das da unten Schweißen läßt, dann kannste dir die Luftfilteraufnahme oben vom Schweißer auch gleich noch mit dranklöppeln lassen.

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.09.2013, 23:02
Zitat

Advanced Member

Nach dem Foto hier ist eindeutig klar, dass deine Schwalbe ursprünglich mal eine 64er war und einen Tauschrahmen bekommen hat und in dem Zuge auch einige Sachen auf die /1 umgebaut und umgerüstet wurde. Leider teilweise sehr stümperhaft.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 14.09.2013, 11:46
Zitat

Advanced Member

CODE
Nach dem Foto hier ist eindeutig klar, dass deine Schwalbe ursprünglich mal eine 64er war und einen Tauschrahmen bekommen hat und in dem Zuge auch einige Sachen auf die /1 umgebaut und umgerüstet wurde. Leider teilweise sehr stümperhaft.

Das erklärt dann auch bestimmt, dass die einfach damlas eine neue Plakette mit Baujahr 1964 und Rahmenummer 215998 einfach so draufgeklatscht haben. ph34r.gif

Ein Glück, dass mich da nie die Polizei angehalten hat. Denn Rahmennummer und Plakettennummer hätten nicht zusammen gepasst. blink.gif

Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und gelesen, dass man den Ansauggeräuschdämpfer auch kleben könnte.

Ausprobieren würde ich das schon ganz gerne. Hab was von 2 K Kleber gehört. hmm.gif

Wenn ihr von benzinresitenter Dichtmasse redet, meint ihr dann sowas wie Hoymar oder was ist eine geeignete Dichtmasse in diesem Bereich? _uhm.gif

Wie weit muss das Rohr eingentlich in den Dämpfer reingeschoben werden (cm Angabe wäre hilfbar), sodass man die Gummimuffe vom Gaser abziehen und ausbauen kann ohne das Rohr zu bewegen? Das wird ja auch fest verbaut sein am Dämpfer, oder? smile.gif

Bei mir habe ich alles immer in den Dämpfer reingeschoben, weil es halt lose ist und war. Trotzdem eine frickelige Arbeit, bei der man cool bleiben muss. laugh.gif

In Zukunft werde ich keine warme Garage oder Keller mehr haben. Umzug kommt demnächst, weil für 2 Personen das Haus zu groß und teuer ist.
Verkleinerung von 300 m² auf satte 65m². Das wird spaßig und man kann nicht alles mitnehmen. ermm.gif

Mal schauen, wo ich dann im Winter schrauben darf. blink.gif

Ich vermisse meine Garage jetzt schon. ph34r.gif
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 14.09.2013, 11:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ein Wunder der Bastelkunst, was du da fährst. biggrin.gif
Das mit der Garage ist schade. sad.gif
Kannst nicht mehr über deiner Schwalbe schlafen. tongue.gif biggrin.gif

Kleben ist nichts halbes und nichts Ganzes. Erkundige dich mal, das wird bestimmt jemand schweißen können. Mal nachfragen in einer KFZ Werkstatt oder so. smile.gif

--------------------
PM
Zelofano18
Geschrieben am: 15.09.2013, 10:05
Zitat

Advanced Member

CODE

Danke für das Lob! laugh.gif

CODE

Danke fürs Beileid, Patrick. thumbsup.gif Ja das ist wirklich sehr schade. dry.gif

Frage:

Ist der für die 1er oder 2er? Mit oder ohne Sicke erkenne ich immer noch nicht sofort. Ich Depp. ph34r.gif

Jetzt würde ich raten und 2er tippen. hmm.gif

Ich beobachte aber nur mal, für wie viel der weggeht. wink.gif Klick mich biggrin.gif
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.09.2013, 11:37
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Zelofano18 @ 15.09.2013, 11:05)
CODE

Danke für das Lob! laugh.gif

CODE

Danke fürs Beileid, Patrick. thumbsup.gif Ja das ist wirklich sehr schade. dry.gif

Frage:

Ist der für die 1er oder 2er? Mit oder ohne Sicke erkenne ich immer noch nicht sofort. Ich Depp. ph34r.gif

Jetzt würde ich raten und 2er tippen. hmm.gif

Ich beobachte aber nur mal, für wie viel der weggeht. wink.gif Klick mich biggrin.gif

Du hast Unholds Beitrag sicher überlesen, hier nochmal die Antwort für dich auf deine Frage. wink.gif

Dein Ansauggeräuschdämpfer unten ist einer von der KR51/2 mit Sicke. Der funktioniert auch in der /1. Wenn du das da unten Schweißen läßt, dann kannste dir die Luftfilteraufnahme oben vom Schweißer auch gleich noch mit dranklöppeln lassen.
--------------------
der Unhold

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 15.09.2013, 14:54
Zitat

Advanced Member

Ok, dann ist alles klar. wink.gif

Nochmal die Frage:

CODE
Wie weit muss das Rohr eingentlich in den Ansauggeräuschdämpfer reingeschoben werden (cm Angabe wäre hilfbar), sodass man die Gummimuffe vom Gaser abziehen und ausbauen kann ohne das Rohr zu bewegen?

Das wird ja auch fest verbaut sein am Dämpfer, oder? smile.gif

Wäre cool, wenns dazu eine Angabe geben würde. smile.gif Man wäre ja bekloppt, wenn man das falsch festmacht.
Dann schaut man wieder blöde drein, wenns nicht passen sollte wink.gif

Gibte es da eine Werksangabe zu? Es hat ja auch nicht jeder einen losen Ansauggeräuschdämpfer gerade leigen oder?

Bin gespannt.

Klar kann man die Muffe dranlassen und festmachen, aber wie baut man die Muffe dann wieder ab?

Oder wie baut ihr die Gummimuffe generell ab? _uhm.gif Vielleicht mache ich das wieder komplizierter als es ist. wink.gif

Man stoßt gerne mal am Wassersack vom Benzinhahn an, was man(n) natürlich vermeiden will.

PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 23.09.2013, 23:39
Zitat

Advanced Member

So bin wieder da. smile.gif

Kann mir einer auf meine Frage mit der Gummimuffe eine Antwort geben?

Evtl. ist meine auch nur steinhart oder wie lässt die sich sonst vom Vergaser abziehen? Ist die elastisch? Der Gaser wird ja auch noch nach hinten abgezogen.

Ich verstehe da nicht, wo da noch Platz übrig sein soll, wenn der Trichter fest montiert ist.

Im Schwalbe Buch ist nur ein Foto, welches mir aber auch nicht weiterhilft.

Ich denke wohl zu kompliziert oder? hmm.gif
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 24.09.2013, 07:44
Zitat

Advanced Member

Du löst beide Schellen und den Vergaser. Jetzt schiebst du Muffe samt Vergaser nach hinten, und während du den Vergaser nach rechts vorne am Zwischenflansch vorbeizirkelst, ziehst du ihn auch aus der Muffe.

Jetzt kann man auch diese Gummimuffe herausnehmen.

Peter

--------------------
PME-Mail
Zelofano18
Geschrieben am: 25.09.2013, 12:23
Zitat

Advanced Member

Hallo Peter,

beim Zurückziehen der Muffe samt Vergaser wird dann bestimmt der Trichter weiter in die Muffe reinragen, wenn ich sie nach hinten ziehe oder?

Ich frage das hier auch nur, weil ich das eig nie so bei mir gemacht habe weil ja alles in Einzelteilen war. Zudem mache ich gerne die einfachsten Dinge zu Riesenaufgaben.

Dank Jörgs Telefondienst habe ich auch endlich geschnallt wie man ganz flott die Bremebacken auseinander- und wieder zusammenbaut. thumbsup.gif Habe das davor immer voll falsch gemacht. ph34r.gif

Den Trichter habe ich jetzt trotzdem mit 2 k Kleber bombenfest geklebt. Hält bis jetzt gut!
Zwar nicht die beste Lösung aber ich wollte das mal ausprobieren. wink.gif

Braucht man eigentlich die Plasteabdeckung oben auf der Luftfilterpatrone oder geht das auch ohne?
Welche Funktion hat die eigentlich? hmm.gif Beruhigt sie auch schon die eintretende Luft?

Ich freue mich auf eure Antworten. smile.gif
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 25.09.2013, 12:30
Zitat

Advanced Member

Mahlzeit!

Ja klar, du schiebst die Muffe über den Trichter nach hinten.

Das lustige Deckelchen mit dem Schwammkopf spannt den Filter zwischen dem Aludeckel des Beinschilds und dem hoffentlich vorhandenen Dichtring im Trichter ein.
Herumwehenden Blättern und anderem Bröselzeug erschwert es das zusätzlich das Eindringen.

Also nein, ohne geht's nicht so gut wie mit.

Peter

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (99) « Erste ... 65 66 [67] 68 69 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter