Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

|
Das sind aber wirklich tolle Nachrichten.  Gut, dass ich das mal hier bebildert eingestellt habe. Ich habe dann hier noch ein Foto von der Trichteraufnahme oben. Ist das nun ein 1er oder 2er Knieblech? Man beachte die Aufnahmen, wo die 2 Schrauben zur Befestigung der Aluabdeckung reingehören. Der Trichter ist irgendwie auch nur draufgesteckt. Aber seht selbst. Ist das nicht trotzdem ein 1er Ansauggeräuschdämpfer? Die Sicke hat eig nicht die Aussparung für die Luffipatrone oder ich verwechsle das gerade? Also hat die 2er die Sicke, damit die Luffipatrone gut passt und die 1er nicht und das sitzt schlechter? Leider ist das linke Bild vom Vergleich der beiden Trichter recht unscharf. Das rechte ist mir klar, aber ich meine, dass ich das nicht habe. Top, dass du was reingestellt hast, Unhold!  Haste das vielleicht noch einen ticken besser das linke? Ich bau das morgen nochmal aus und schau mir das genauer an. Ja im Nachhinein kann ich sagen, dass ich definitiv zu viel gezahlt habe.  Jetzt bin ich schlauer und lerne hoffentlich noch ordentlich dazu, dank eurer Hilfe! Wenn da alles wieder irgendwann dicht sein sollte, fährt sie dann auch ein paar km/h schneller oder hört sich anders an?  Meine nämlich, dass sich meine Simon anders anhört als andere. Hier erstmal Foto von oben ohne Luftfilterpatrone: Die Schaumstoffplatseabdeckung besitze ich nicht. Soll ich nun 1er oder 2er System verbauen? Meine, dass sie mit der 1er Methode besser anzieht.
Angefügtes Bild

|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
| CODE | | Nach dem Foto hier ist eindeutig klar, dass deine Schwalbe ursprünglich mal eine 64er war und einen Tauschrahmen bekommen hat und in dem Zuge auch einige Sachen auf die /1 umgebaut und umgerüstet wurde. Leider teilweise sehr stümperhaft. |
Das erklärt dann auch bestimmt, dass die einfach damlas eine neue Plakette mit Baujahr 1964 und Rahmenummer 215998 einfach so draufgeklatscht haben. Ein Glück, dass mich da nie die Polizei angehalten hat. Denn Rahmennummer und Plakettennummer hätten nicht zusammen gepasst. Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt und gelesen, dass man den Ansauggeräuschdämpfer auch kleben könnte. Ausprobieren würde ich das schon ganz gerne. Hab was von 2 K Kleber gehört. Wenn ihr von benzinresitenter Dichtmasse redet, meint ihr dann sowas wie Hoymar oder was ist eine geeignete Dichtmasse in diesem Bereich? Wie weit muss das Rohr eingentlich in den Dämpfer reingeschoben werden (cm Angabe wäre hilfbar), sodass man die Gummimuffe vom Gaser abziehen und ausbauen kann ohne das Rohr zu bewegen? Das wird ja auch fest verbaut sein am Dämpfer, oder? Bei mir habe ich alles immer in den Dämpfer reingeschoben, weil es halt lose ist und war. Trotzdem eine frickelige Arbeit, bei der man cool bleiben muss. In Zukunft werde ich keine warme Garage oder Keller mehr haben. Umzug kommt demnächst, weil für 2 Personen das Haus zu groß und teuer ist. Verkleinerung von 300 m² auf satte 65m². Das wird spaßig und man kann nicht alles mitnehmen.  Mal schauen, wo ich dann im Winter schrauben darf. Ich vermisse meine Garage jetzt schon.
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (Zelofano18 @ 15.09.2013, 11:05) | | CODE | | Ein Wunder der Bastelkunst, was du da fährst. biggrin.gif |
Danke für das Lob! | CODE | Das mit der Garage ist schade. sad.gif Kannst nicht mehr über deiner Schwalbe schlafen. tongue.gif biggrin.gif |
Danke fürs Beileid, Patrick.  Ja das ist wirklich sehr schade. Frage: Ist der für die 1er oder 2er? Mit oder ohne Sicke erkenne ich immer noch nicht sofort. Ich Depp. Jetzt würde ich raten und 2er tippen. Ich beobachte aber nur mal, für wie viel der weggeht. Klick mich |
Du hast Unholds Beitrag sicher überlesen, hier nochmal die Antwort für dich auf deine Frage. | QUOTE | Dein Ansauggeräuschdämpfer unten ist einer von der KR51/2 mit Sicke. Der funktioniert auch in der /1. Wenn du das da unten Schweißen läßt, dann kannste dir die Luftfilteraufnahme oben vom Schweißer auch gleich noch mit dranklöppeln lassen. -------------------- der Unhold
|
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Ok, dann ist alles klar. Nochmal die Frage: | CODE | Wie weit muss das Rohr eingentlich in den Ansauggeräuschdämpfer reingeschoben werden (cm Angabe wäre hilfbar), sodass man die Gummimuffe vom Gaser abziehen und ausbauen kann ohne das Rohr zu bewegen?
Das wird ja auch fest verbaut sein am Dämpfer, oder? smile.gif |
Wäre cool, wenns dazu eine Angabe geben würde.  Man wäre ja bekloppt, wenn man das falsch festmacht. Dann schaut man wieder blöde drein, wenns nicht passen sollte Gibte es da eine Werksangabe zu? Es hat ja auch nicht jeder einen losen Ansauggeräuschdämpfer gerade leigen oder? Bin gespannt. Klar kann man die Muffe dranlassen und festmachen, aber wie baut man die Muffe dann wieder ab? Oder wie baut ihr die Gummimuffe generell ab?  Vielleicht mache ich das wieder komplizierter als es ist. Man stoßt gerne mal am Wassersack vom Benzinhahn an, was man(n) natürlich vermeiden will.
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
So bin wieder da. Kann mir einer auf meine Frage mit der Gummimuffe eine Antwort geben? Evtl. ist meine auch nur steinhart oder wie lässt die sich sonst vom Vergaser abziehen? Ist die elastisch? Der Gaser wird ja auch noch nach hinten abgezogen. Ich verstehe da nicht, wo da noch Platz übrig sein soll, wenn der Trichter fest montiert ist. Im Schwalbe Buch ist nur ein Foto, welches mir aber auch nicht weiterhilft. Ich denke wohl zu kompliziert oder?
|
|
|
| Zelofano18 |
|

Advanced Member

|
Hallo Peter, beim Zurückziehen der Muffe samt Vergaser wird dann bestimmt der Trichter weiter in die Muffe reinragen, wenn ich sie nach hinten ziehe oder? Ich frage das hier auch nur, weil ich das eig nie so bei mir gemacht habe weil ja alles in Einzelteilen war. Zudem mache ich gerne die einfachsten Dinge zu Riesenaufgaben. Dank Jörgs Telefondienst habe ich auch endlich geschnallt wie man ganz flott die Bremebacken auseinander- und wieder zusammenbaut.  Habe das davor immer voll falsch gemacht. Den Trichter habe ich jetzt trotzdem mit 2 k Kleber bombenfest geklebt. Hält bis jetzt gut! Zwar nicht die beste Lösung aber ich wollte das mal ausprobieren. Braucht man eigentlich die Plasteabdeckung oben auf der Luftfilterpatrone oder geht das auch ohne? Welche Funktion hat die eigentlich?  Beruhigt sie auch schon die eintretende Luft? Ich freue mich auf eure Antworten.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|