Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 3. Gang hält nicht, Ursache?
boerdy61
Geschrieben am: 20.06.2012, 05:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich habe meinem 64er Star einen "neuen" Motor verpasst (einen 65er). Original Kurbelwelle eingebaut, Lager und Simmerringe gewechselt. Läuft ganz gut, nur dummerweise hält der 3. Gang nicht. Habe ihn lt. Anleitung eingestellt aber wohl dummerweise die Getriebeteile nicht alle genau genug begutachtet. Der Gang geht gut rein, aber ab und zu, wenn ich Gas wegnehme, also keine Kraft anliegt, ist der 3. raus. Welches Teil könnte die Ursache sein?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.06.2012, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wenn die Schaltklauen nicht gerade wie eine Rampe abgeschliffen sind, wovon ich nicht ausgehe, kann es eigentlich nur an der Rastwelle liegen. Also entweder ist die verschlissen oder die Kugel hat nicht genug Andrückkraft.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.06.2012, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Hm, mein Junior meinte auch schon, dass es die Welle sein könnte. Werd ich wohl doch erst mal ausbauen müssen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 20.06.2012, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die Schaltwelle vom späten S50 hatte steilere Winkel an den Kerben bzw. tiefere Kerben, so dass da die Gänge ordentlich verrasten und nicht mehr raushoppen.
Bau dir vielleicht am besten gleich so ein Ding ein. Vielleicht kann dir da ja jemand aus seiner Teilekiste aushelfen, im Tausch gegen irgendwas.

der Unhold smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.06.2012, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Danke für den Tipp wink.gif Wir haben hier in der Nähe eine alte Simson-Werkstatt, die bestimmt noch alte DDR-Teile da hat. Mal schau´n.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 21.06.2012, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die neue verbesserte Schaltwelle kam ab Januar 1977 beim S50 und der Schwalbe KR51/1 zum Einsatz. Mußt also bei deinem Ersatzteil-Krämer nach einem 77'er oder späteren Schlacht-Motor suchen.
Wenn du nix findest, dann kann ich ja nochmal meine Ersatzteil-Kisten durchwühlen. Möglicherweise hab ich auch noch irgendwo so ein Ding rumliegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 08.12.2022, 15:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4085
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... ist zwar ein uralter Thread, aber ich habe gerade das Bild der neueren Schaltwelle auf dem Rechner. wink.gif

Also, so sieht die neue Welle mit der tieferen Rastkerbe für den 3.Gang aus. smile.gif
Da sieht man auch schön den Unterschied der Kontur im Vergleich zum 1./2.Gang/Leerlauf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter