Erste Falle
Das nächste Foto zeigt die Stelle die für unzählige Versuche des jämmerlichen Scheiterns verantwortlich ist.
Der eigentliche Sinn dieser Vormontage bestand darin das ich den eigentlichen Sitz des Stators überprüfen wollte.
Aussagekräftig ist dieser Versuch allerdings nicht da wie man sieht die beiden Lager für die Antriebswelle und der Kurbelwelle noch fehlen demzufolge die Kurbelwelle Zündmagnetseitig zu viel Spiel in alle Richtungen aufwies.
Nach Montage und genauen vermessen(Axialspiel) der beiden Kugellager startete ich dann den ersten Versuch den Rotor aufzustecken und dieser Versuch ging schon mal in die Hose.
Es schliff an allen Ecken und Kanten unzählige Male nahm ich den Rotor ab und steckte das Ding wieder auf wieder ganz vorsichtig drehen und wieder dieses unerklärliche Schleifen des Rotors.
An den oberen Kernen der Lichtwicklungen bildete sich ein ganz feiner Abrieb und ich konnte mir beim besten Willen keinen Grund dafür ausdenken warum das so ist aber eines war mir klar das sich entweder der Rotor oder der Stator nicht genau im rechten Winkel zur Kurbelwelle befinden oder besser ausgedrückt sich nicht genau Plan gegenüber stehen!
Nachdem ich nun nach vielen vergeblichen versuchen auf den Gedanken kam den Stator noch einmal abzuschrauben fiel sofort auf woran es haderte.
Auf dem Foto zeige ich mit der Reisnadel auf die Fläche auf der sich eine winzige ca. 1mm große Guss Nase gebildet hatte.
Auf dieser Nase saß nun der Stator genau um diesen einen Millimeter aus seiner Plan Lage verschoben und bewirkte bedingt durch die äußerst engen Tolleranzen zwischen Rotor Magnet Innenring und den Lichtspulenkernblechen das Schleifgeräusch.
Nachdem ich diesen Sitz vorsichtig mit dem Dremel bearbeitet habe und nach anschließender Montage des Magnetzünders lief der Rotor sauber ohne Berührung über den Stator so das der endgültigen Endmontage jetzt nichts mehr im Wege steht.
Die etwas weit ausgeholte Berichterstattung bitte ich zu entschuldigen aber ich wollte hiermit nur dokumentieren wie schnell es ohne die nötige Aufmerksamkeit und Laienhaften Einbau mit anschließender Inbetriebnahme zu schlimmen Schäden kommen kann was auch gleichzeitig noch einen enormen finanziellen Verlust mit sich bringt!
Fortsetzung folgt......
Angefügtes Bild

Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie