Headerlogo Forum

Seiten: (19) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau einer 64 er Schwalbe
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 15.09.2012, 11:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5822

Hallo Ollie,

Du kennst mich ja persönlich (bin der mit dem Spatz Gepäckträger) ich hab noch 2 Original Pneumant Reifen von 1964 da die haben auch noch Profil. Die kannst du haben, eben so wie die 3 Schrauben vom Zündschloss. Musst nur mal sagen wenn du draußen bist dann komm ich mal runter.

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Gast
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:00
Zitat

Unregistered

Hallo,

das Thema Reifen kam schon oft....original war 1964 der Heidenau/Pneumant K4 drauf, der damals aus gutem Grund dann vom K30 abgelöst wurde (Fahrsicherheit, Gripp bei Nässe, Seitenführung bei Kurvenfahrten). Also den K4 würde ich nur noch bedingt auf meinem Moped fahren. Die sind, auch auf Grund des Alters, eher was für Hinstellmopeds oder auf dem Treffen, wenn man so original wie möglich dastehen will.
Kauf Dir den Heidenau K30, denn der wird immer noch produziert und kostet auch nicht soooo viel. Aber so mit den Reifen kannst Du es nicht lassen....nicht bei einer 64er....

Gruß
Ronald
lukas'star
Geschrieben am: 15.09.2012, 16:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.09.2012, 13:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (XL4723 @ 15.09.2012, 17:00)
Hallo,

das Thema Reifen kam schon oft....original war 1964 der Heidenau/Pneumant K4 drauf, der damals aus gutem Grund dann vom K30 abgelöst wurde (Fahrsicherheit, Gripp bei Nässe, Seitenführung bei Kurvenfahrten). Also den K4 würde ich nur noch bedingt auf meinem Moped fahren. Die sind, auch auf Grund des Alters, eher was für Hinstellmopeds oder auf dem Treffen, wenn man so original wie möglich dastehen will.
Kauf Dir den Heidenau K30, denn der wird immer noch produziert und kostet auch nicht soooo viel. Aber so mit den Reifen kannst Du es nicht lassen....nicht bei einer 64er....

Gruß
Ronald

So wie Ronald es hier schreibt hätte ich es auch gemacht. Bei einem Moped, was täglich im Einsatz ist und damit längere Ausfahrten unternommen werden sollen, würde ich immer K30 Reifen verbauen. Ich würde als jedem emfpehlen nehmt K30 und kauft nicht diese neumodischen Reifen. Schaut sch... aus und besser wie die Heidenau sind die auch nicht.

Diese Reifen passen bei allen Mopeds der Vogelserie sowie der Schwalbe. Bei der KR51/2 sowie bei den S51 kann man alternativ auch den K36/1 verwenden.

Den Trittbrettgummi kann man sich auch selbst schneiden. Es gibt die Möglichkeit sich eine Gummimatte mit Pyramidenmuster zu bestellen. Originaler gehts nicht, wenn man keine guten originalen Trittbretter hat.

Paar originale Ochsenaugenblinker kannste durchaus von mir bekommen. Preislich werden wir uns da sicher einig. Ich schreib dir heut Abend mal ne PM.

Stoßdämpfer hinten musst du noch gegen die älter Ausführung mit Aluhülse unten tauschen und das Schutzblech am Rahmen (bei dir noch schwarz) sollte eigentlich in Rahmenfarbe sein.

Der Lenker war original zwar auch in der Farbe der Verkleidung, aber da kann man drüber hinwegsehen denke ich. Und nur deswegen den Lenker nochmal komplett zu zerlegen wäre ja quatsch.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 16.09.2012, 16:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5186

Moin!
Erstmal sehr feines Moped, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben! thumbsup.gif
Eine Frage: Wo gibt es diese Wabenmusterbeläge für die Trittbretter?
Ich suche diese schon eine ganze Weile und finde immer nur die längs gestreifte Form unsure.gif
Kann mir da jemand einen Tipp geben?? Wäre sehr dankbar drüber smile.gif

Gruß Nick
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 16.09.2012, 23:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Gib doch mal bei Übei “Pyramidenmatte“ ein.... wink.gif _clap_1.gif

--------------------
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 17.09.2012, 06:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

OlliE, sind die Hebel für Kupplung und Vorderbremse die in der kurzen Ausführung? Scheinen mir die langen zu sein. Oder ist das ne optische Täuschung?

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
OlliE
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5384

Schau mal bitte hier,ich denke, daß dies die kurzen Hebel sind.
Habe mir auch mal diese Pyramidenmatten angesehen,das ist auch nichts,da kann ich
meine drauflassen,denn dies wäre dann auch nicht original.
Desweiteren habe ich von einem "Simson Liebhaber",in meiner nähe,2 Felgen und
2 Reifen K4 Geschenkt bekommen,da habe ich zwar noch etwas Arbeit,aber das
macht ja nichts.Recht herzlichen Dank,daß dankeschön Bier kommt noch, versprochen.
hier noch die Bilder

mfg OlliE _clap_1.gif thumbsup.gif _clap_1.gif thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
OlliE
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:16
Zitat

Advanced Member

noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
OlliE
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:18
Zitat

Advanced Member

noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
OlliE
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mit den Reifen habe ich mir das so gedacht.

Zum Fahren lass ich Rubber drauf,zum repräsentieren wechsle ich dann nur die
Räder.

Este Sorry,habe mir alles noch einmal durchgelesen,Pyramidenmuster geht,werde mir
eine Matte bestellen. thumbsup.gif

Danke sagt der OlliE
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.09.2012, 18:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (OlliE @ 17.09.2012, 18:29)
Mit den Reifen habe ich mir das so gedacht.

Zum Fahren lass ich Rubber drauf,zum repräsentieren wechsle ich dann nur die
Räder.

Este Sorry,habe mir alles noch einmal durchgelesen,Pyramidenmuster geht,werde mir
eine Matte bestellen. thumbsup.gif

Danke sagt der OlliE

Musst aber aufpassen, dass du Felgen mit den richtigen Naben hast, sonst passt das mit den alten Bremsschildern nicht mehr zusammen und dein Rad wird dadurch fest.

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 17.09.2012, 19:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Für den Fall, es soll ein Originalaufbau werden, meine ich, 1964 haben sich die Speichen am Rad nur einmal gekreuzt, hatten also ein anderes Muster der Einspeichung.

--------------------
der Unhold
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.09.2012, 19:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Die einfache Speichenkreuzung war in den 70ern, ich glaube 1977.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.09.2012, 19:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 17.09.2012, 20:11)
Für den Fall, es soll ein Originalaufbau werden, meine ich, 1964 haben sich die Speichen am Rad nur einmal gekreuzt, hatten also ein anderes Muster der Einspeichung.

Wer hat dir denn dieses Märchen erzählt?

Die einfach gekreuzten Speichen gab es lediglich ab ca. Januar 1974 bis ca April 1976. Vorher und nachher waren die Felgen immer doppelt gekreuzt gespeicht.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (19) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter