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> Patinaaufbau meines KR50 Bj. 1962
essigurke
Geschrieben am: 05.09.2012, 19:09
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Hallo Michel,

das Kickstartersegment kann mit der eingeschobenen Kickstarterwelle inklusive montiertem Kickstarterhebel vorgespannt werden. Das Segment findet beim Zusammenführen der beiden Motorhälften gleich zu Beginn seine Führung in der rechten Hälfte und auch der Anschlag, der es am zurückdrehen hindert, ist dort. Vor dem endgültigen Zusammenfügen der Motorhälften kann man die Kickstarterwelle wieder herausziehen und macht damit den Motor in diesem heiklen Moment des Zusammenbaus handlicher. Das Segment kann dann schon nicht mehr weg.
Bei der Abdichtung der Kickstarterwelle gibt es auf jeden Fall verschiedene Varianten - die Frage interessiert mich aber auch.

MfG
Bernd
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Meister O
Geschrieben am: 06.09.2012, 08:07
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Grüße Frank
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mopedmichel
Geschrieben am: 10.09.2012, 20:18
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Nabenb!!

Soo, hat alles Prima geklappt!!:)
Der Motor hängt drin und läuft!

Der Zusammenbau ging dann, nachdem ich wusste wie richtig ganz einfach und unkompliziert!
Auf die kickerseite kam ein Wellendichtring mit den Maßen: 17-28-7 oder so.
Bei mir war keiner drin. Allerdings hatte ich diesen da und er passte.

die Zündung setzte ich auf alte Markierung, was sich, zu späterem Zeitpunkt als sehr zufriedenstellend herausstellte.smile.gif

Es wurde noch ein altes, jedoch neues vorderes Kettenrad montiert welches ich noch auf dem Dachboden zu liegen hatte!

Einige Schrauben und Muttern, die ich ersetzen musste wurden neu brüniert.

Dann folgte die Hochzeit! Alles passte... _clap_1.gif

Vergaser wurde gereinigt und montiert...allerdings mit undurchlässigem einlassventil!;)
Herausfinden und ersetzen hieß es.

gesagt getan...

getupft, und geluftklappt....und er lief....wieder aus...sprang wieder an...bissl was gestellt am Standgas...und er lief...und lief...und wenn derSsprit im Vergaser nich alle geworden wäre..liefe er sicher noch immer!;)..was für ne Freude!

achso...ich habe übrigens bewusst auf Strahlereien verzichtet, und eben nur gründlich gereinigt... bewart den Charme!;)

Gruß Michel

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mopedmichel
Geschrieben am: 10.09.2012, 20:21
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...

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.09.2012, 09:42
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Hallo Michel,

wird dir zwar nicht gefallen was ich jetzt schreibe, aber ist leider so.

Dein Motor ist kein KR50 Motor sondern ein Spatz Kickstarter Motor. wink.gif

Die Motoren vom KR50 haben die Öleinfüllschraube noch Oben drauf, der Kupplungsdeckel hat noch den kleinen Deckel in der Mitte und die Motornummer ist oberhalb des Kickers am Gehäuse eingeschlagen. Später dann allerdings vorne.

Ansonsten schöne Arbeit.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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mopedmichel
Geschrieben am: 11.09.2012, 14:16
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...was, wie?! Ach, mach keen Mist! blink.gif

an dem Ding hat doch noch nie einer was gemacht!...

Und, vor allem der Zustand passt wie Faust aufs Auge, was den allgemeinen Verschleiß anbelangt...

Kolben und Zylinder müssten ja dann auch getauscht worden sein.

Ein Kicker-Spatz war zwar auch mit bei...also den hab ich aus der selben Scheune...aber auf diese Art und Weise..nää...

Kann man denn nicht anhand der Motornummer feststellen obs passt, oder eben nich!;)

ich kenne den ersten Besitzer und den jenigen bei dem er die letzten 20 Jahre stand sehr gut, vllt lässt sich da auch was rausfinden.

ganz glauben will ich das noch nich... ermm.gif

aber sollte es wirklich so sein...bleibts trotzdem..wink.gif

Gruß Michel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.09.2012, 13:31
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Schau mal HIER auf Seite 9 , 11 und 12 rein, dort kannst du sehr gut sehen, wo die Unterschiede zwischen den KR50 Motoren und den Spatz Motoren liegt.

Dein Kickermotor wird dann wohl von dem Spatzen sein, der noch dabei war. Vielleicht ist ja im Spatzen der Motor vom KR?

Bei den KR50 Motoren ist wie bereits erwähnt die Öleinfüllschraube noch oben am Gehäuse, beim Spatz ist diese schon seitlich.

Außerdem wurde die Motornummer am Gehäuse erst oberhalb der Kickerwelle und dann vorne rechts am Gehäuse angebracht.

Wichtig auch, vor der Motornummer beim KR50 Motor steht immer KR. Die Motornummer vom Spatz fangen in der Regel immer mit 2....... an. Beim Kicker steht von der Nummer oftmals ein K. Ist bei meinem Kickstartermotor im Spatzen auch so.

Wenn du den Motor hier verwendet musst du eben nur mit dem Vergaser aufpassen, damit der richtige dran ist damit auch läuft.

Und wieso sollte Kolben und Zylinder getauscht worden sein? Bis auf die Einlassfenster ist der Zylinder nicht anders, als beim KR50.

Grüße Jörg


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mopedmichel
Geschrieben am: 12.09.2012, 19:25
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Nabend Jörg!

naja, hatte der Spatz nicht nen eckigen Kopf? _uhm.gif

Hab gestern schon, gleich nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte draußen beim Spatz nachgesehn und musste feststellen dass es nicht der gesuchte Motor is cry.gif ...

Naja...nu is erstmal so...vllt find sich ja mal was an, dann friemel ich den auch neu und mach den dann rin...auf Zwang wird das jetz aber jedenfalls nich passiern, weil der Motor eben innen noch mehr wie top war.

Kupplungskorb ohne jegliche Spuren, Lamellen wie neu, Zahnräder ebenfalls...

bleibt erstmal drin das Aggregat!;)

Der Vergaser der montiert war, müsste original kr sein, laut meinen Recherchen.(gehört da eigtl auch dieses Messing-Plättchen dran, und was steht da eigtl drauf? -hab keins! cry.gif )

Gruß Michel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.09.2012, 23:18
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QUOTE (mopedmichel @ 12.09.2012, 20:25)
Nabend Jörg!

naja, hatte der Spatz nicht nen eckigen Kopf? _uhm.gif


Der SK Spatz hatte einen anderen Zylinder und auch einen anderen Zylinderkopf.

Sicherlich verwechselst du den mit dem Sömmerda Kickstarter Motor.

Wenn der Motor noch so gut ist, dann kann ich mit durchaus vorstellen, dass es ein Tauschmotor ist. Und da man damals nehmen musste was grad da war, hat man aus Mangel eines KR Motors, den Kickstartermotor vom Spatz genommen. wink.gif

Jörg


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mopedmichel
Geschrieben am: 13.09.2012, 19:49
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Nabend!

Jetz bin ich verwirrt!

Sk-Motor? Sömmerda Motor?
Der der drin is, ist doch auch aus Sömmerda...mhm.. hmm.gif _uhm.gif

Ich kann ja mal n Bild vom Spatz-Motor machen...nur mal so...

Kannst mir helfen bezüglich des Messing-Schildes? Sicher doch, oder!;)smile.gif

Zum Austauschmotor...meinste ab Werk genommen was da war, oder durch einen Schaden einfach getauscht gegen das was da war?

Gruß Michel
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.09.2012, 20:02
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QUOTE (mopedmichel @ 13.09.2012, 20:49)
Nabend!

Jetz bin ich verwirrt!

Sk-Motor? Sömmerda Motor?
Der der drin is, ist doch auch aus Sömmerda...mhm.. hmm.gif _uhm.gif

Ich kann ja mal n Bild vom Spatz-Motor machen...nur mal so...

Kannst mir helfen bezüglich des Messing-Schildes? Sicher doch, oder!;)smile.gif

Zum Austauschmotor...meinste ab Werk genommen was da war, oder durch einen Schaden einfach getauscht gegen das was da war?

Gruß Michel

SK heißt Simson Kickstarter. Ab 67 hat Simson selbst einen Motor für den Spatz gebaut, vorher kam er vom Büromaschinenwerk in Sömmerda.

Und ab Werk war der Motor sicher nicht drin. Wahrscheinlich war der originale Motor mal defekt und hatte eben grad nix anderes als einen Spatz Motor und hat den eingebaut. Lediglich der Zylinderkopf wurde getauscht, weil der vom Spatz wird ja noch mit am Rahmen befestigt.

Fakt ist jedenfalls, es ist ein Spatz Motor und keiner vom KR50.

Messingschild am Vergaser brauchste nicht. Wichtig ist, dass du den passenden Vergaser zum Motor hast. Bezeichnung des Vergasers steht oben am Flansch wo er am Zylinder verschraubt wird.

Gruß Jörg


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mopedmichel
Geschrieben am: 13.09.2012, 20:30
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Danke fürs löschen der doppelten nachrichten! rolleyes.gif
Irgtwas haut hier immer nich hin mit dem Absenden der Nachrichten><
Weiß auch nich was hier los ist.

Achso...jetz weiß ich wie du das meinst!
Ja, der Spatz ist auch späteren Baujahres!

Gut, Schildchen brauch ich auch nich...alles klar...

Naja, ich werd noch mal probiern etwas über die ehemaligen Besitzer rauszufinden was den Motor angeht...

Gruß Michel
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mopedmichel
Geschrieben am: 07.12.2012, 14:05
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Mahlzeit!
Ich steh vor nem kleinen Rätzel. Nix dramatisches aber ich hab keinen Plan.
Und zwar geht es um die Lufi Klammer. Die der s-Reihe passt ja nich. hab auch nirgens mehr sowas liegen. zu mindest wüsste ich nich wo. oder passt da auch was anderes?? Kann ich zur Not ne S-Klammer umfriemeln??

Meine andere Frage bezieht sich auf den Panzer. Wie wird der hinten richtig befestigt?? hab den *langen* Rahmen der hinten sozusagen noch unter den Panzer geht. Gern auch Antworten mit Bildern.

Danke euch schon mal!:)
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mopedmichel
Geschrieben am: 08.12.2012, 20:52
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Kann mir das denn niemand sagen oder zeigen?? unsure.gif
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domdey
Geschrieben am: 08.12.2012, 21:29
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Meinst du jetzt den Drahtbügel, der die Luftfilter-Patrone im Dämpfer hält ? _uhm.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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