Patinaaufbau meines KR50 Bj. 1962
| mopedmichel |
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Nabenb!! Soo, hat alles Prima geklappt!!:) Der Motor hängt drin und läuft! Der Zusammenbau ging dann, nachdem ich wusste wie richtig ganz einfach und unkompliziert! Auf die kickerseite kam ein Wellendichtring mit den Maßen: 17-28-7 oder so. Bei mir war keiner drin. Allerdings hatte ich diesen da und er passte. die Zündung setzte ich auf alte Markierung, was sich, zu späterem Zeitpunkt als sehr zufriedenstellend herausstellte.  Es wurde noch ein altes, jedoch neues vorderes Kettenrad montiert welches ich noch auf dem Dachboden zu liegen hatte! Einige Schrauben und Muttern, die ich ersetzen musste wurden neu brüniert. Dann folgte die Hochzeit! Alles passte... Vergaser wurde gereinigt und montiert...allerdings mit undurchlässigem einlassventil!;) Herausfinden und ersetzen hieß es. gesagt getan... getupft, und geluftklappt....und er lief....wieder aus...sprang wieder an...bissl was gestellt am Standgas...und er lief...und lief...und wenn derSsprit im Vergaser nich alle geworden wäre..liefe er sicher noch immer!;)..was für ne Freude! achso...ich habe übrigens bewusst auf Strahlereien verzichtet, und eben nur gründlich gereinigt... bewart den Charme!;) Gruß Michel
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| SimsonSammler1234 |
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Hallo Michel, wird dir zwar nicht gefallen was ich jetzt schreibe, aber ist leider so. Dein Motor ist kein KR50 Motor sondern ein Spatz Kickstarter Motor. Die Motoren vom KR50 haben die Öleinfüllschraube noch Oben drauf, der Kupplungsdeckel hat noch den kleinen Deckel in der Mitte und die Motornummer ist oberhalb des Kickers am Gehäuse eingeschlagen. Später dann allerdings vorne. Ansonsten schöne Arbeit. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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| mopedmichel |
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...was, wie?! Ach, mach keen Mist! an dem Ding hat doch noch nie einer was gemacht!... Und, vor allem der Zustand passt wie Faust aufs Auge, was den allgemeinen Verschleiß anbelangt... Kolben und Zylinder müssten ja dann auch getauscht worden sein. Ein Kicker-Spatz war zwar auch mit bei...also den hab ich aus der selben Scheune...aber auf diese Art und Weise..nää... Kann man denn nicht anhand der Motornummer feststellen obs passt, oder eben nich!;) ich kenne den ersten Besitzer und den jenigen bei dem er die letzten 20 Jahre stand sehr gut, vllt lässt sich da auch was rausfinden. ganz glauben will ich das noch nich... aber sollte es wirklich so sein...bleibts trotzdem..  Gruß Michel
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| SimsonSammler1234 |
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Schau mal HIER auf Seite 9 , 11 und 12 rein, dort kannst du sehr gut sehen, wo die Unterschiede zwischen den KR50 Motoren und den Spatz Motoren liegt. Dein Kickermotor wird dann wohl von dem Spatzen sein, der noch dabei war. Vielleicht ist ja im Spatzen der Motor vom KR? Bei den KR50 Motoren ist wie bereits erwähnt die Öleinfüllschraube noch oben am Gehäuse, beim Spatz ist diese schon seitlich. Außerdem wurde die Motornummer am Gehäuse erst oberhalb der Kickerwelle und dann vorne rechts am Gehäuse angebracht. Wichtig auch, vor der Motornummer beim KR50 Motor steht immer KR. Die Motornummer vom Spatz fangen in der Regel immer mit 2....... an. Beim Kicker steht von der Nummer oftmals ein K. Ist bei meinem Kickstartermotor im Spatzen auch so. Wenn du den Motor hier verwendet musst du eben nur mit dem Vergaser aufpassen, damit der richtige dran ist damit auch läuft. Und wieso sollte Kolben und Zylinder getauscht worden sein? Bis auf die Einlassfenster ist der Zylinder nicht anders, als beim KR50. Grüße Jörg
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| mopedmichel |
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Nabend Jörg! naja, hatte der Spatz nicht nen eckigen Kopf? Hab gestern schon, gleich nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte draußen beim Spatz nachgesehn und musste feststellen dass es nicht der gesuchte Motor is  ... Naja...nu is erstmal so...vllt find sich ja mal was an, dann friemel ich den auch neu und mach den dann rin...auf Zwang wird das jetz aber jedenfalls nich passiern, weil der Motor eben innen noch mehr wie top war. Kupplungskorb ohne jegliche Spuren, Lamellen wie neu, Zahnräder ebenfalls... bleibt erstmal drin das Aggregat!;) Der Vergaser der montiert war, müsste original kr sein, laut meinen Recherchen.(gehört da eigtl auch dieses Messing-Plättchen dran, und was steht da eigtl drauf? -hab keins!  ) Gruß Michel
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| SimsonSammler1234 |
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| QUOTE (mopedmichel @ 12.09.2012, 20:25) | Nabend Jörg!
naja, hatte der Spatz nicht nen eckigen Kopf?
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Der SK Spatz hatte einen anderen Zylinder und auch einen anderen Zylinderkopf. Sicherlich verwechselst du den mit dem Sömmerda Kickstarter Motor. Wenn der Motor noch so gut ist, dann kann ich mit durchaus vorstellen, dass es ein Tauschmotor ist. Und da man damals nehmen musste was grad da war, hat man aus Mangel eines KR Motors, den Kickstartermotor vom Spatz genommen. Jörg
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| mopedmichel |
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Nabend! Jetz bin ich verwirrt! Sk-Motor? Sömmerda Motor? Der der drin is, ist doch auch aus Sömmerda...mhm.. Ich kann ja mal n Bild vom Spatz-Motor machen...nur mal so... Kannst mir helfen bezüglich des Messing-Schildes? Sicher doch, oder!;)  Zum Austauschmotor...meinste ab Werk genommen was da war, oder durch einen Schaden einfach getauscht gegen das was da war? Gruß Michel
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| SimsonSammler1234 |
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| QUOTE (mopedmichel @ 13.09.2012, 20:49) | Nabend!
Jetz bin ich verwirrt!
Sk-Motor? Sömmerda Motor? Der der drin is, ist doch auch aus Sömmerda...mhm..
Ich kann ja mal n Bild vom Spatz-Motor machen...nur mal so...
Kannst mir helfen bezüglich des Messing-Schildes? Sicher doch, oder!;)
Zum Austauschmotor...meinste ab Werk genommen was da war, oder durch einen Schaden einfach getauscht gegen das was da war?
Gruß Michel |
SK heißt Simson Kickstarter. Ab 67 hat Simson selbst einen Motor für den Spatz gebaut, vorher kam er vom Büromaschinenwerk in Sömmerda.
Und ab Werk war der Motor sicher nicht drin. Wahrscheinlich war der originale Motor mal defekt und hatte eben grad nix anderes als einen Spatz Motor und hat den eingebaut. Lediglich der Zylinderkopf wurde getauscht, weil der vom Spatz wird ja noch mit am Rahmen befestigt.
Fakt ist jedenfalls, es ist ein Spatz Motor und keiner vom KR50.
Messingschild am Vergaser brauchste nicht. Wichtig ist, dass du den passenden Vergaser zum Motor hast. Bezeichnung des Vergasers steht oben am Flansch wo er am Zylinder verschraubt wird.
Gruß Jörg
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| mopedmichel |
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Danke fürs löschen der doppelten nachrichten! Irgtwas haut hier immer nich hin mit dem Absenden der Nachrichten>< Weiß auch nich was hier los ist. Achso...jetz weiß ich wie du das meinst! Ja, der Spatz ist auch späteren Baujahres! Gut, Schildchen brauch ich auch nich...alles klar... Naja, ich werd noch mal probiern etwas über die ehemaligen Besitzer rauszufinden was den Motor angeht... Gruß Michel
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