Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> noch´n Wessi, Neuvorstellung
Sven
Geschrieben am: 24.06.2007, 14:21
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 309

Liebe Mopedfreunde,

ich geister hier nun schon seit geraumer Zeit durchs Forum, ohne aktiv in Erscheinung getreten zu sein. Das soll sich hiermit mal ändern :

Mein Name ist Sven (wie sich unschwer an meinem Nick erkennen lässt) und ich komme aus Oberfranken. Ausser dass ich im Zonenrandgebiet aufgewachsen bin, hatte ich mit dem Osten und dessen Fuhrpark wenig zu tun. Das sollte sich schlagartig in den 90igern ändern : ich war auf der Suche nach einem Simson - Moped, am besten Schwalbe, da die für unsere Verhältnisse kultig aussah und ausserdem offiziell 60 km/h rennen durfte (bei westdeutschen Rollern war ja bei 50 km/h Schluss). Ein damaliger Arbeitskollege aus dem benachbarten Thüringen bekam das mit und meinte, sein 16jähriger Neffe habe da noch was im Schuppen stehen, nämlich ein SR2. Soso, SR2 ? Keine Ahnung, was das sein soll, kann man sich ja mal anschauen. Was dann aus dem Schuppen zum Vorschein kam, hat mich schier umgehauen : ein beiges SR2 Bj. 57, mit altersgemässen Gebrauchsspuren (etwas rostig, Lack gut verwittert), aber komplett, sogar mit Luftpumpe und prinzipiell fahrbereit. Wir wurden uns relativ schnell handelseinig, denn der Neffe konnte mit der "lahmen Gurke" nix Rechtes anfangen und wollte sie einfach loshaben. Für 120 DM wechselte das Gefährt seinen Besitzer. Mir war damals gar nicht bewusst, was für ein Glück ich eigentlich hatte, zumal an dem Teil wirklich nichts fehlte ! Bis es dann so richtig sauber gelaufen ist, verging einige Zeit und kostete mich einige Haare. Es gipfelte in einer kompletten Motorzerlegung und Wiedermontage, um Lager und Simmerringe auszuwechseln und mal zu gucken, wie´s in so nem Mopedmotor wohl aussehen mag. Leider gab es im Jahr 97 weder ein Forum noch eine tolle Motordoku vom Norbert, noch Digitalkameras zum Dokumentieren,- ich hätte mir wohl deutlich leichter getan. Aber so lernt man eben aus Erfahrung, es sind beim Zusammenbau keine Teile über geblieben und das Ding lief tatsächlich wieder,- sehr erbaulich, und das tut es bis heute. Ich habe das Moped äußerlich nicht großartig restauriert, da eine gewisse Patina auch ihren Reiz hat, wie ich finde. Ist natürlich Geschmackssache .
Darüber hinaus bin ich auch kein so großer "Originalitätsfreak", wie manch anderer hier im Forum. Für mich ist Zweckmässigkeit entscheidend. So musste beispielsweise der originale (gerissene) Sattel, einem intakten Westmodell weichen, welches ich noch von irgendwoher übrig hatte. Natürlich hebe ich aber alle Originalteile auf,- Weggeschmissen wird bei mir nichts !

Hätte ich mehr Platz und Zeit zum Basteln, würde ich mir sicherlich noch das eine oder andere Simson-Moped zulegen, aber so bleibt mir erst mal mein SR2 und damit kann man ja auf der Straße wirklich ne gute Figur machen.

Auf das Forum bin ich wohl mal über Google gekommen. Was mir gleich gut gefallen hat, ist das Niveau der Beiträge : sowohl fachlich, als auch vom Wortwitz her.
Ausserdem gehts hier extrem fair, ja fast schon familiär zu und es fällt auf, das "Jung" und "Alt" sehr gut miteinander können.

Und unerreicht sind natürlich die Dokumentationen und Erklärungsfreds ! Respekt ! Ist wohl auch ein Grund, warum mir bisher noch keine Fragen eingefallen sind biggrin.gif .
Natürlich treibe ich mich aufgrund der Thematik fast ausschließlich in der SR2 - Abteilung rum.

So, das solls von mir erst mal gewesen sein, zu viel schwafeln wollt ich hier zum Anfang auch nicht !

Schönen Sonntag noch !

Sven
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 24.06.2007, 16:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 239

QUOTE (Sven @ 24. Jun 2007, 15:21)
Ich habe das Moped äußerlich nicht großartig restauriert, da eine gewisse Patina auch ihren Reiz hat, wie ich finde.

Aaaah- na endlich mal einer, der nen guten Geschmack hat! thumbsup.gif

Hallo Sven und willkommen bei den DDR-Moped-Geschädigten, hier bist Du eindeutig richtig.
Stell doch mal ein Bild von Deinem Essi rein. wink.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 24.06.2007, 19:08
Zitat

Advanced Member

Ja Christian,

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass es hier unterschiedliche Auffassungen zum Thema Restauration gibt. Ich muss sagen : Hut ab vor denen, die sich die Mühe machen, das Moped wieder originalgetreu herzurichten. Mir würde da sicherlich die Geduld fehlen. Alles was irgendwie mit Motortechnik zu tun hat, da bin ich immer dabei, aber Entrost- / Schleif- Lackierarbeiten, naja, da hab ich kein richtiges Händchen für.
Dann kommt wohl noch dazu, dass ich mit dem Ding ja fahren will und das würd ich mich mit so einem top restaurierten Teil nicht trauen, aus Angst vor Kratzern etc. Da könnt ich mich dann fürchterlich ärgern. Ich brauch was Alltagstaugliches und das kann dann gerne "original alt" aussehen biggrin.gif.

Davon abgesehen : wenn ich mir die Ausfahrten der Oberlausitzfraktion anschaue : da sieht ja auch immer einiges naturbelassen aus, also so alleine mit unserer Einstellung sind wir dann auch nicht wink.gif .

Bild vom Essi kommt bestimmt noch, wenn ich die Technik hier mal gecheckt habe. Dann können die Experten wieder auf Fehlersuche gehen und da gibt´s so Einiges... laugh.gif .

Gruß
Sven
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 24.06.2007, 20:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Sven @ 24. Jun 2007, 20:08)
Dann kommt wohl noch dazu, dass ich mit dem Ding ja fahren will und das würd ich mich mit so einem top restaurierten Teil nicht trauen, aus Angst vor Kratzern etc. Da könnt ich mich dann fürchterlich ärgern. Ich brauch was Alltagstaugliches und das kann dann gerne "original alt" aussehen  biggrin.gif.

Da sind wir einer Meinung.
Bei ner Vollrestauration wird dem Möpi generell die Seele geraubt, denn jeder Kratzer und jede Beule haben ihre eigene Geschichte- so was sollte man nicht einfach weg retuschieren. Außerdem wird heute beim Restaurieren dermaßen übertrieben (zB beim Chrom), daß es nicht mehr feierlich ist.

Gruß Christian
PME-Mail
schlagzeucher
Geschrieben am: 24.06.2007, 21:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Mann CS Bratwurst 7 endlich mal jemand der dich versteht... _clap_1.gif

Hallo Sven und viele Grüße nach Fraonken!

Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
bikenils
Geschrieben am: 24.06.2007, 21:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Na auch von mir ein herzlichen Hallo ins schöne Franken. Von wo kommst du genau? Bin heute erst aus Franken nach Hause gefahren...

LG, Nils

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 24.06.2007, 22:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Außerdem wird heute beim Restaurieren dermaßen übertrieben (zB beim Chrom), daß es nicht mehr feierlich ist.

Na den Zaunpfahl wird René noch in Bitterfeld spüren laugh.gif _clap_1.gif laugh.gif

PS: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.
MfG joker317
PME-MailICQ
bikenils
  Geschrieben am: 24.06.2007, 22:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (joker317 @ 24. Jun 2007, 23:07)
Na den Zaunpfahl wird René noch in Bitterfeld spüren laugh.gif _clap_1.gif laugh.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nein, war überhaupt keine Andeutung von Christian, nein... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 24.06.2007, 22:25
Zitat

Advanced Member

QUOTE (joker317 @ 24. Jun 2007, 23:07)
Na den Zaunpfahl wird René noch in Bitterfeld spüren laugh.gif  _clap_1.gif  laugh.gif

Nee nee, Renès Karre ist doch optisch eh voll verhunzt und da spielt der viele Chrom schon gar keine Rolle mehr. Außerdem büßt er jetzt schon dafür im smokealarmgebeutelten Bitterfeld. thumbsup.gif

(*317er* mit dem reichlichen Chrom meinte ich eigentlich nur die originalgetreu aufgebauten Moppeds)
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 25.06.2007, 06:24
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

QUOTE (schlagzeucher @ 24. Jun 2007, 22:45)
.. CS Bratwurst 7 .........

Nick

laugh.gif laugh.gif laugh.gif Muahahhahahahahah laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Ichgehfest

Da wurde einer umgetauft !!! wink.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 25.06.2007, 07:32
Zitat

Advanced Member

Allseits Hallo und Danke schonmal für die freundliche Aufnahme hier.

Nils, deine Frage zu meiner Herkunft : hier wurden doch sonst auch immer lustige Ratespielchen veranstaltet. Also geb ich mal nen Tipp und es ist wirklich nicht schwer : aufgewachsen und Wochenendgast bin ich in einer Stadt, die eine allseits bekannte Versicherung beherbergt. Arbeiten tu ich in einer Stadt, in der einmal im Jahr großes TamTam und Promiauflauf wegen eines Typen ist, der mal ein paar Opern geschrieben hat dry.gif .

Und nun viel Spaß beim raten biggrin.gif .

Gruß Sven
PME-Mail
Hisi
  Geschrieben am: 25.06.2007, 09:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 349

coburg und bayreuth,
wobei es auch nürnberg sein kann,
alles mittelfranken, wenn mich nicht alles täuscht!!!

nebenbei, wir machen dieses jahr eine family-party in coburg,
weil ein oheim von uns dort am theater spielte, so um die
jahrhundertwende rum, deshalb sein spitzname "oheim caruso"

jaja, der hisi, mit seinen südtiroler und fränkischen wurzeln....
doch was wissen die jungschen hier davon....... aber bei den
nürnberger bratwürschtel und rauchbier sind sie wieder alle da.....

deshalb willkommen vom hisi ph34r.gif
dem "alten" originaltitätsbrecher !!!!!
ich lach mich tot..... ph34r.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif tongue.gif
PME-Mail
cs_joker7
Geschrieben am: 25.06.2007, 09:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (schlagzeucher @ 24. Jun 2007, 22:45)
CS Bratwurst 7

Jetzt werd mal hier nicht frech mein Kleiner sonst ticke ich voll aus (bin nämlich amoklaufgefährdet & neige zu extremen Kannibalismus) laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruß Christian

PS:
Essifan, Du hältst gefälligst auch Deine freche Gusche- schließlich bist Du es, der uns hier die ganze Jugend versaut. dry.gif
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 25.06.2007, 09:41
Zitat

Advanced Member

Yoh, Hisi, du hast in beiden Punkten recht. Wir befinden uns jedoch in Oberfranken. Zumal Coburg bis 1919 zu Thüringen ("Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha") gehört hat. Nur so nebenbei rolleyes.gif . Und als kleiner Geheimtip : Coburger Bratwürste,- auf Tannenzapfen gebraten, dafür könnt ich fast sterben laugh.gif .
PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 25.06.2007, 09:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

QUOTE (bikenils @ 24. Jun 2007, 22:49)
Na auch von mir ein herzlichen Hallo ins schöne Franken. Von wo kommst du genau? Bin heute erst aus Franken nach Hause gefahren...

LG, Nils

Und da kommt keiner auf die Idee an der fränkisch/oberbayrischen Grenze den Ostbiker zu besuchen hmm.gif !? Schäm dich!!! mad.gif

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter