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> Gewindereperatur mit Helicoil?, Welchen Ausendurchmesser hat M6?
schwalbe rider
Geschrieben am: 05.07.2012, 11:29
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Hallo,
beim Kumpel sind 2 Gewinde von den Stehboltzen defekt.
Ich habe Ihm den Vorschlag gemacht es mit Helioil zu versuchen.
Er sagt aber, dass es nicht passt da diese Einsetze zu groß im Durchmesser sind.
Jetzt will Er auf M8 schneiden und die Reperaturstehboltzen einsetzten...

Es handel sich um einen S51 Motor.


Hab schon dis zum Umfallen gegoogelt!
- Helicoil M6 Ausendurchmesser
-Helicoil M6 Maße
-Helicoil M6 Zeichnung
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Unhold
Geschrieben am: 05.07.2012, 15:21
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Ich rate zu Reparaturstehbolzen. smile.gif
Solche mit M8-Gewinde unten gibt es oft noch bei den einschlägigen Dealern passend zu kaufen und funktioniert auch prima. Ist außerdem viel einfacher als Heli-Coil und halt vom Preis her auch günstiger.


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der Unhold
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Este
Geschrieben am: 05.07.2012, 15:42
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Misst, ich komm grad nich an meine Hülsen ran da ich noch auf Arbeit hocke aber ich meine das war M10*1 also Außen Durchmesser der M6 Hülsen.


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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.07.2012, 16:04
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Wirklich soo Rießig die dinger? sad.gif

Laut SMS soll es aber gepasst haben thumbsup.gif

Aber so ein Reparaturstehbolzen kostet auch gerne mal 10€+ wink.gif
Und das bei 4 Gewinden...
Bei den Helicoil sind nur die Werkzeuge soo verdammt Teuer! Die einsätze allein gehen.
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Rene
Geschrieben am: 05.07.2012, 17:32
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5€ war nach 30 Sek. Google das Günstigste was ich gefunden habe cool.gif
Klick
x4 das ganze sind zwar immer noch 20€ aber eventuell eine Überlegung wert.
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Este
Geschrieben am: 05.07.2012, 23:38
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Naja die Frage ist eben wie oft bauch man soetwas? Ich denke grundsätzlich ist die Anschaffung von diesen Hülsen in unserem Hobby nicht verkehrt, geht doch gerade bei den Motorenteilen schnell mal ein Gewinde kaputt wenn es nicht ohnehin schon von den Vorbesitzern bereits vermurkst wurde. dry.gif
Das schöne an dem Set ist das eben alles dabei ist. Ich glaube aber sogar das man die Hülsen auch so gesetzt bekommt. hmm.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.07.2012, 02:00
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Eher nicht!
Da man den Speziellen "Gewindeschneider" braucht.
Du kannst ja nicht einfach M8 schneiden und dich wundern, warum das nicht passt....
Ist ja klar, weil M8 eine andere Steigung als M6 hat!

Aber welches Maß haben diese Hülsen eigentlich?
Von M5 bis M8 wäre Interessant hmm.gif
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andi2
Geschrieben am: 06.07.2012, 04:56
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Hallo,würde in diesen Fall Rep.Stehbolzen nehmen oder ein preiswertes anderes Gehäuse.Manchmal gibt es mit Helicoil Probleme bei der Demontage.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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zbül
Geschrieben am: 06.07.2012, 08:38
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Hallo,

nehmt den Bolzen. Wenn man Innengewinde schneiden will muß man 6,4mm
bohren(gewähltes Gewinde(8mm) mal 0,8 ergibt 6,4). Alles was mit eingestzten Hülsen ist, ist nur Notlösung(drehen sich jedesmal wieder mit raus. Auch
wenn sie eingeklebt sind). Wenn es den abgesetzten Bolzen gibt, nehmen.
Der ist sein Geld wert. Die Reparatur ist dann neuwertig und man braucht
kein neues Gehäuse.
Man braucht auch keinen Spezialgewindebohrer. Ich nehme an, es ist M8.


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Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.07.2012, 10:46
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Kernloch für M8 ist 6,8mm!
Dein wert 0,8 ist bestand einer Faustformel! Dazu schlägt man noch 1 bis 2 1/10 mm dazu.
Einfacher kannste es dir über die Steigung ausrechnen!
Zb: M8 Steigung 1,25mm = 8-1,25=6,75 Aufgerundet sind es 6,8mm
M6 " 1mm = 6-1=5mm
Geht auh bei Feingewinde wink.gif
Im Alu geht es, aber mach das mal bei Edelstahl... Knack ohmy.gif

Und der M8 Bohrer geht Theoretisch gesehen schon nicht bzw. ist der Fusch vorprogrammirt!
Da M8 eine Steigung von 1,25mm und M6 1mm hat.

Das mit Dem rausdrehen höre ich zum ersten mal!?
Eigentlich stellt sich die Spirale beim ausdrehen "auf" und verhakt sich im Material.
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