Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR 51/1 es tauchen immer wieder Fragen auf., KR 51/1
öffel
Geschrieben am: 08.12.2014, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Hallo zusammen,

meine Neuerwerbung hatte ich ja schon mal in einem Thema vorgestellt (siehe Link)
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27208

Da ich bei der Schwalbe aber noch nicht so Fit bin, tauchen leider immer wieder mal Fragen auf
bei denen ich mir schwertue eine Antwort zu finden. _uhm.gif

Im Moment ist die Gute vollkommen zerlegt. Rahmenteile beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Die Blechverkleidung habe ich heute zum Lackierer gebracht.

Nun schon mal die 1 Frage:

Kann mir jemand sagen wie der Luftfilter unter der Lenkerabdeckung (siehe Bild) in der dafür vorgesehenen Halterung fixiert wird, mein Vorgänger hatte ihn mit Silicon eingeklebt.
Nun sind da aber 2 Bohrungen vorhanden die sicher eine Aufgabe haben. Es geht leider aus keiner mir bekannten Ersatzteil hervor und leider ist die Filterabdeckung (Plastik) nicht mehr vorhanden,
ist die zwingend notwendig _uhm.gif



Schöne Grüße aus LA.

Walter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2014, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Walter,

als erstes kommt ein Gummidichtring in die Halterung, dann die Luftfilterpatrone und dann die Plasteabdeckung und zum Schluss kommt die Alubeinschildabdeckung drauf, damit hält dann die Patrone auch fest in der Halterung.

Ohne die ganze Teile würde die Luftfilterpatrone ja garnicht halten.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 09.12.2014, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.12.2014, 20:30)
Hallo Walter,

als erstes kommt ein Gummidichtring in die Halterung, dann die Luftfilterpatrone und dann die Plasteabdeckung und zum Schluss kommt die Alubeinschildabdeckung drauf, damit hält dann die Patrone auch fest in der Halterung.

Ohne die ganze Teile würde die Luftfilterpatrone ja garnicht halten.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung.
Dann muß ich mir doch auch noch so eine Filterabdeckung besorgen.

Schöne Grüße aus LA.

Walter


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.12.2014, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (öffel @ 09.12.2014, 16:17)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.12.2014, 20:30)
Hallo Walter,

als erstes kommt ein Gummidichtring in die Halterung, dann die Luftfilterpatrone und dann die Plasteabdeckung und zum Schluss kommt die Alubeinschildabdeckung drauf, damit hält dann die Patrone auch fest in der Halterung.

Ohne die ganze Teile würde die Luftfilterpatrone ja garnicht halten.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

danke für die Erklärung.
Dann muß ich mir doch auch noch so eine Filterabdeckung besorgen.

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Bitteschön, immer gerne.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 09.12.2014, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Filterabdeckung habe ich da, wollte schon immer mal ein Paket nach LA. schicken...

Gruß Flo


--------------------
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 11.12.2014, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



QUOTE (Flo @ 09.12.2014, 23:30)
Filterabdeckung habe ich da, wollte schon immer mal ein Paket nach LA. schicken...

Gruß Flo

Hallo Flo,

das mit dem Päckchen nach LA. kriegen wir evtl. hin smile.gif

Was würde mich das Teil kosten und in welchem Zustand ist es?

Und noch eins, hast Du den Passenden O-Ring für den Filter auch zufällig?

Schreib mir doch ne PN.
Grüße aus LA.

Walter


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 21.12.2014, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Hallo zusammen,
hätte da mal wieder eine Frage, im Moment habe ich sie ja komplett zerlegt, der Rahmen wurde Sand gestrahlt, Grundiert und Pulverbeschichtet.

Da die Schwalbe ja eigentlich ein KR 51/1 S ist würde da ja auch ein Hycomat Motor verbaut sein, der Vorbesitzer hat aber einen normalen M53/1 Motor eingebaut.

Beim Ausbau des Motors ist mir noch gar nicht aufgefallen das der verbaute Motor am hinteren Motorlager keine Gummigelagerte Aufnahme wie vorne am Zylinder hat!
Ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich mir einen Ersatzmotor zugelegt habe und beide mal auf der Werkbank verglichen hatte.
Nun zur Frage, laufen tut sie ja, aber hat die Motorbefestigung ohne das Silentlager irgendwelche negativen Auswirkungen?

Bild 1 Motor im Fahrzeug.
Bild 2 Ersatzmotor

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Bearbeitet von öffel am 21.12.2014, 14:26

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 21.12.2014, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Ersatzmotor

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 22.12.2014, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Verständnisfrage diesmal zu den hinteren Federbeinen.

Bei meinem Rahmen gibt es jeweils 2 Möglichkeiten oben und 2 unten die Federbeine zu befestigen (Bild)
Worin unterscheidet sich eigentlich das ganze

Grüße aus LA.
Walter



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 22.12.2014, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die Aufnahmen oben sind für die längeren Hydraulischen Dämpfer, die bei der S zur Ausstattung gehören. Weil damals auch noch Schwalben produziert wurden, welche kurze Reibungsgedämpfte Stoßdämpfer hinten hatten, ist dort noch die niedrigere Lasche dran. Jetzt musst du ausmessen welche Länge diese Stoßdämpfer haben die du drin hast, das müssten die hinteren vom S51 Elektronik sein, aber auf jedenfall nicht mehr die originalen.


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.12.2014, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Der Motor mit der starren hinteren Motoraufhängung ist schon das neue Gehäuse welches ab 75 auch beim S50 Verwendung fand und danach auch bei der Schwalbe verbaut und als Ersatzteil verkauft wurde.

Mit der starren Motoraufhängung kann es passieren, dass der Rahmen reißt. Muss aber nicht zwingend passieren. Besser ist trotzdem das Gehäuse mit dem Gummilager.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 23.12.2014, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Hallo Marcel, hallo Jörg,

danke für eure Infos, das hilft mir schon weiter. thumbsup.gif

Frohe Weihnachten und ein ein gesundes 2015 euch allen.

Walter


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 10.04.2015, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



Hallo zusammen,

so jetzt geht’s bei dem schönem Wetter endlich wieder in die Garage _clap_1.gif und da taucht die nächste Frage auf, hab leider bei der Demontage vergessen mir zu merken wo die Feder für den Hauptständer eingehängt wird _uhm.gif (siehe Bild) Weiß das jemand auf Anhieb.

Schöne Grüße aus LA.

Walter


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2015, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15552
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (öffel @ 10.04.2015, 10:58)
Hallo zusammen,

so jetzt geht’s bei dem schönem Wetter endlich wieder in die Garage _clap_1.gif und da taucht die nächste Frage auf, hab leider bei der Demontage vergessen mir zu merken wo die Feder für den Hauptständer eingehängt wird _uhm.gif (siehe Bild) Weiß das jemand auf Anhieb.

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Du musst erst noch den Fußbremshebel anbauen, dann kannst du die Feder dort einhängen. Und Sicherungsblech nicht vergessen.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
öffel
Geschrieben am: 10.04.2015, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 3980
Mitglied seit: 12.11.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.04.2015, 11:11)
QUOTE (öffel @ 10.04.2015, 10:58)
Hallo zusammen,

so jetzt geht’s bei dem  schönem Wetter endlich wieder in die Garage  _clap_1.gif und da taucht die nächste Frage auf, hab leider bei der Demontage vergessen mir zu merken wo die Feder für den Hauptständer eingehängt wird  _uhm.gif  (siehe Bild) Weiß das jemand auf Anhieb.

Schöne Grüße aus LA.

Walter

Du musst erst noch den Fußbremshebel anbauen, dann kannst du die Feder dort einhängen. Und Sicherungsblech nicht vergessen.

Gruß Jörg

Danke Jörg für deine schnelle Hilfe wink.gif

Schöne Grüße aus LA.

Walter


--------------------
MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter