Headerlogo Forum

Seiten: (13) « Erste ... 9 10 [11] 12 13  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Enduro-Deal, Unsere Enduros.
Gudupower
Geschrieben am: 22.09.2012, 21:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

Ist das bei der Enduro, eigentlich ein normaler Auspuff nur eben, dass er nach oben gelegt ist und dieses Gitter davor ist, oder ist der irgendwie speziell?

--------------------
PM
simson willi
Geschrieben am: 22.09.2012, 21:58
Zitat

Unregistered

QUOTE (Gudupower @ 22.09.2012, 22:17)
Ist das bei der Enduro, eigentlich ein normaler Auspuff nur eben, dass er nach oben gelegt ist und dieses Gitter davor ist, oder ist der irgendwie speziell?

Nein, die Enduro Auspufftöpfe haben im Bereich der Stoßdämpfer eine Einbuchtung, damit der Auspuff enger am Fahrzeug sein kann !
Gudupower
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Wirkt sich das irgendwie aus, oder sind die Enduros anders übersetzt, dass sie mehr Drehmoment haben oder so?

--------------------
PM
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5186

Stimmt das wirklich mit der Einbuchtung? 0.o
Also meiner ist noch einer aus DDR Zeiten und besitzt keine hmm.gif
Außerdem hat ein Kumpel von mir einen mit ner Einbuchtung dran und seine S51 zieht wesentlich schlechter als meine...

Gruß Nick
PME-Mail
simson willi
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:11
Zitat

Unregistered

Also original hatten alle Enduro Auspuffanlagen die Delle drinn gehabt.
Auf die Leistungscharakteristik dürfte die aber keinen großen Einfluss haben, obwohl etwas weniger Staudruck sein müsste, was aber sicherlich durch den Krümmer wieder gut gemacht wird. ( sollte das jetzt jemand lesen der wirklich Ahnung hat, nehm ich alles zurück, das ist nur so eine Vermutung von mir.

Aber die Ingenieure bei Simson wären sich schon dabei was gedacht haben.
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:14
Zitat

Advanced Member

Ich wollte es nur mal wissen. Natürlich will ich dir nicht ins Wort reinreden. Ist halt nur kurios, aber am Ende kommts aufm Klang an und der ist bei beiden herrlich _clap_1.gif

Gruß Nick
PME-Mail
Sperberguido
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4827

HI

Willi hat recht.

Die Einbuchtung ist original seit der ersten Enduro.

Gruß
Guido

--------------------
Gruß
Guido
PME-Mail
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:21
Zitat

Advanced Member

Und wieder was dazu gelernt, naja und wirkts sich nun aufs Drehmoment aus??

Gruß Nick
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Ich hab noch nie einen Unterschied zwischen Enduroauspuff und der normalen Anlage festgestellt.
Die E2, die mit mir mit an de Ostsee geschnickt ist lief mit beiden geil, ohne merkbaren Unterschied.

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:45
Zitat

Advanced Member

Die von meinem Kumpel lief mit dem nämlich nur 55 km/h und das ist doch etwas schwach laugh.gif
PME-Mail
simson willi
Geschrieben am: 22.09.2012, 22:58
Zitat

Unregistered

QUOTE (Simson_Cruiser @ 22.09.2012, 23:45)
Die von meinem Kumpel lief mit dem nämlich nur 55 km/h und das ist doch etwas schwach laugh.gif

Dann is wahrscheinlich irgendwas verstellt oder der Motor ist absolut verschlissen.
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 23.09.2012, 08:22
Zitat

Advanced Member

Ein GR 50er, den sein Opa gemacht hatte.
Der war Zweiradmechaniker wink.gif

Aber naja ist ja egal, ich merke schon dass ich hier mit Profis spreche, da kann ich nicht mithalten;) ^^

Gruß Nick
PME-Mail
MoritzSimson50
Geschrieben am: 30.09.2012, 22:14
Zitat

Advanced Member

Nach meinem Ingangkriegen der Enduro ist nun einige Zeit vergangen, die Ausfahrtenbilder hab ich vergessen, u.a. weil ich keinen Bock mehr auf die Bude hatte.

An dem Tag hatte ich mehrer Fehler zu gleich gemacht, die ich jetzt nicht aufzählen will, aber auf jeden Fall war das Resultat ein Kolbenklemmer ph34r.gif nach ca. 10 gefahrenen Kilometer nach dem Schleifen. Bitterer Rückschlag, aber das kann man nur als Lehrgeld verbuchen. Was solls, Plasteschutzi für mehr Kühlung abgeschraubt und Heimgefahren, frustriert versteht sich.
Anzug war wie vorher, aber irgendwie haute was Zündtechnisches nicht mehr hin, sie ging nur noch durch Schieben an und im unteren Drehzahlbereich gar nicht mehr, also immer auf Touren halten, was Uneingefahren nicht so gut war.

Daheim angekommen, ein bisschen froh ohne großes Schieben heimgekommen zu sein, gings ab in die Ecke mit dem Bock.

Bis ich vor paar Tagen wieder Lust hatte und den Entschluss gefasst habe, einmal bis auf Arbeit und zurück mit der Enduro fahren zu wollen, und das noch dieses Jahr. Da dieser Weg pro Strecke 24,3km sind, muss man natürlich vorbereiten und testen.
Beim Aufräumen ist mir noch die vordere Befestigung des Hitzeschutzes vom Auspuff in die Hände gefallen, also wurde auch der noch montiert. Immerhin was.

Als Willi gestern Vormittag seine ETZ bei mir geholt hat, wurde ein Testlauf gestartet... unverändert, wie sollte es auch anders sein?
Heute hab ich dann mal die Zündung nochmal eingestellt, ging wieder nicht auf Tritt an, aber dafür war sie Untenraus nicht mehr so lahm bzw. hatte nicht mehr so extrem die Lust den Dienst zu versagen. Kommt da Morgenluft durch?

Nach dem Erntedankgottesdienst hab ich spontan einen Rucksack mit Werkzeug für alle Fälle zusammen gepackt, die Enduro angeschoben und los gings, ab an de Tanke, 1:33 fassen. Wieder anschieben. Der weitere Weg war dann doch eine Art Genuss, mit höchsten 50 aber gutem Durchzug bin ich so dranhin gefahren, am Ende waren es knapp 70 pannenfreie Kilometer, auf denen sich der Motor mustergültig benahm, außer halt Untenraus... hmm.gif
Es wurde aber immer besser, sowohl Durchzug als auch Fahrbarkeit. Ich hoffe mal, dass ich diese Probleme noch wegbekomme. Auf jeden Fall war es ne absolute Befreiung zu wissen, das Teil fährt, ohne den geringsten Zündaussetzer und Macken in Sachen Durchhaltevermögen.

Ich werde das Moped jetzt weiter einfahren und nebenbei testen, Fehlerquellen ausschließen, in der Hoffnung die perfekte Enduro zubauen, bzw. dann zu besitzen.

Falls wirklich einer bis hierher alles gelesen hat; Respekt! Bitte teile mir das mit biggrin.gif

Das Plasteschutzis war heute übrigens immernoch ab, bis vorhin, da wurde es wieder rangeschraubt, der Motor ist Normalheiß geworden, ich hoffe es klappt mit Plasteschutzi auch noch so.

Endlich fertig, soweit mein Bericht über die letzte Zeit...

Bilder hab ich leider nicht viele gemacht, fahren war schöner, eben das erste Mal richtig Freude an der Karre gehabt! Willi, dein Schatz fährt wieder wink.gif

Zum Bild: geht auch Freihändig dank Klemmgas im unteren Bereich, perfekt zum Einfahren, da man damit ca. 45-50 km/h erreicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Moritz

PME-MailWebseite
simson willi
Geschrieben am: 01.10.2012, 16:00
Zitat

Unregistered

Mensch Moritz, konnteste dich doch durchringen die Enduro fertigzustellen !! _clap_1.gif

Das freu mich ja richtig das die nun wieder Fährt!! thumbsup.gif
Und an deiner Stelle hätte ich nun noch den richtigen Vergaser eingebaut, und nochmal versucht, obs dann richtig geht!!

Haste die Zündung nach meiner Anleitung eingestellt oder wie??

Dann hoffe ich das die Enduro in den nächsten Monaten mal ihre alte Heimat besucht! cool.gif
MoritzSimson50
Geschrieben am: 01.10.2012, 16:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (simson willi @ 01.10.2012, 17:00)
Mensch Moritz, konnteste dich doch durchringen die Enduro fertigzustellen !! _clap_1.gif

Das freu mich ja richtig das die nun wieder Fährt!! thumbsup.gif
Und an deiner Stelle hätte ich nun noch den richtigen Vergaser eingebaut, und nochmal versucht, obs dann richtig geht!!

Haste die Zündung nach meiner Anleitung eingestellt oder wie??

Dann hoffe ich das die Enduro in den nächsten Monaten mal ihre alte Heimat besucht! cool.gif

Jep, Zündung nach deiner Anleitung, ging wie Beschrieben bedingt besser.

Vergaser muss ich Molchi mal fragen, so doof es auch klingt, ich hab keinen 11er mehr...

Und glaub mir, die rollt mal in die alte Heimat wink.gif

--------------------
Gruß Moritz

PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) « Erste ... 9 10 [11] 12 13  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter