sturmvogel fahrrad vermutlich einzelfertigung?, sturmvogel fahrrad von bj...
Storch |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2832

|
Willkommen im Forum! Da waren ja schon wieder zwei Sätze ohne Punkt und Komma - alles in einem Stück und noch nicht einmal ein Punkt am Ende.  Aber zum Thema: Sturmvogel gab's laut Papperitz drei Marken - in Hannover, Berlin und Bremen. Das Steuerkopfschild an deinem Fahrrad wird wohl Sturmvogel Berlin zugeordnet (mit Fagezeichen). 1897 durch E.Weingärtner gegründet. 1906, 1913 Deutsche Fahrrad-Werke Sturmvogel, Gebr. Grüttner, Brl.Halensee, Automobilfabrik in Brl.-Wilmersdorf; 1924, 1928 Handelsges. Sturmvogel, Gebr.Grüttner; 1938 Sturmvogel Fahrrad GmbH, Berlin N 54, Weinmeisterstraße 14 (wie Arcona); 1936 auch Sturm, Cobra, Corsa, Columbia, Föhn u.a.; Marke nach dem Krieg in Bremen. Ein schönes Fahrrad! Grüße Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
sturmvogel fahrer simson möwe |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 5673

|
QUOTE (Storch @ 15.07.2012, 18:51) | Willkommen im Forum! Da waren ja schon wieder zwei Sätze ohne Punkt und Komma - alles in einem Stück und noch nicht einmal ein Punkt am Ende. Aber zum Thema: Sturmvogel gab's laut Papperitz drei Marken - in Hannover, Berlin und Bremen. Das Steuerkopfschild an deinem Fahrrad wird wohl Sturmvogel Berlin zugeordnet (mit Fagezeichen). 1897 durch E.Weingärtner gegründet. 1906, 1913 Deutsche Fahrrad-Werke Sturmvogel, Gebr. Grüttner, Brl.Halensee, Automobilfabrik in Brl.-Wilmersdorf; 1924, 1928 Handelsges. Sturmvogel, Gebr.Grüttner; 1938 Sturmvogel Fahrrad GmbH, Berlin N 54, Weinmeisterstraße 14 (wie Arcona); 1936 auch Sturm, Cobra, Corsa, Columbia, Föhn u.a.; Marke nach dem Krieg in Bremen.
Ein schönes Fahrrad!
Grüße
Jens |
Vielen Dank für die Informationen.
hast mir weitergeholfen denke davon gibt es nicht so sehr viele oder?
Hab es auf einem Teilemarkt gefunden.
Mfg Mirko
|
|
|
Storch |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

|
Keine Ahnung. Ich habe noch kein Sturm-Fahrrad gesehen. Allerdings gibt es bei altesrad.net zwei Nutzer, die eines haben (Halbrenner) oder Literatur dazu anbieten können. Letztere wird dir sicher helfen, es original wiederaufzubauen - ein Katalog ist von 1911, ein anderer von 1934 oder 1938. Es gibt unter Sturm noch folgenden Eintrag: Berlin 1936 zu Sturmvogel (Sturm=das braune Rad) Da die Firma nach dem Krieg in Bremen ansässig war, noch das, was bei Sturmvogel Bremen steht: 1953: Fr.Meyer & Co, Sturmvogel-Fahrradbau und Großhandlung; auch Annera, Corona, Dewa, Klee-Rad, FM, Matador, Minister, Münchhausen, Orkan, Segler, Stier, Sturmsegler, Sturmvogel, Sturmwind siehe Münchhausen --> Münchhausen Bremen 1935: Fr.Meyer & Co., Großhandlung 1953: siehe Sturmvogel bei den anderen Marken steht dann meist nur das Jahr und dahinter zu Sturmvogel (z.B. Sturmsegler 1961 zu Sturmvogel)
Viel Erfolg!
|
|
|
Gringo |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

|
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|