Aufbaufred von Onkelgartzi's 69er Star
Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5498

|
Ok, dann hätten wir das ja geklärt  So ein Bremsschild hat noch n Kumpel von mir. Hab mir jetzt schon dieses rundlichere Distanzstück fürs Hinterrad besorgt, das is doch das richtige? Und könnt ihr mir bitte noch auf meine anderen Fragen Antworten, bezüglich der Gummis und der Motornummer? Danke und Gruß Benny
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Onkelgartzi28 @ 21.07.2012, 15:27) | Also es soll auf jeden Fall ein Patinamoped werden. Einige Infos hab ich schon bekommen (Danke Jörg) bezüglich der Stoßdämpfer, Gepäckträger und Sitzbank.
Meines Wissens nach waren beim 69er noch alle Gummis hell, stimmt das so? In diesem Jahr erfolgte glaub ich die Umstellung auf schwarze Gummis. Also Griffe, Kickstartergummi, Schalthebelgummi usw? Lampenring war auch weiß, Keder Lampenschirm/Tank is bei mir auch hell, müsste original sein.
Und das Gummi von der Hupe? War bestimmt auch noch hell oder?
Und die Rücklichtkappe war schon rot glaub ich oder?
Ok das wars erstmal denk ich. Gruß Benny |
Hallo Benni,
also der Lampenring war 69 noch beige, ebenfalls der Keder um die Lampenmaske.
Bowdenzüge sind alle grau, der Keder unter der Lenkerabedeckung links und rechts ebenfalls grau.
Die Griffgummis, der Kickstartergummi sowie Schalthebelgummi wurden ab ca. Januar 1969 in schwarz umgestellt.
Die Hupe hat entweder einen beigen oder so grüngrauen Gummi. Schwarz kam erst viel später.
Rücklichtkappe ist komplett rot. Umstellung im Laufe des Jahres 1966.
Deine Motornummer sollte sich irgendwo im Bereich zwischen 1.550.000 - 1.700.000 liegen.
Wie lautet denn deine Motornummer?
Und egal obs der originale Motor ist oder nicht, würde ich dir empfehlen, lass den Motor überholen, das kommt günstiger als einen anderen zu kaufen und du kannst dir dann sicher sein, dass dein Motor auch ordentlich überholt wurde und läuft.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Ok alles klar! Lampenring-schon besorgt Rücklichtkappe-schon besorgt Dann brauch ich noch graue Bowdenzüge, hab da jemanden an der Hand, den frag ich mal. Und wenn Anfang 69 noch beige Gummis an Kickstarter, Schalthebel und Lenker waren, werd ich die auch verbauen. Find ich einfach schöner. Der Motor der jetzt drin ist, hat die Nummer 0543582. Nee, kaufen brauch ich mir keinen Motor, hab noch welche liegen.  Noch einen kompletten Gebläsemotor mit Zündung und Vergaser, der läuft auch. Der hat die Nummer 1462743. Den werd ich dann verbauen. An diesem ist auch noch ein Schalthebel vom Star/Sperber dran, mit hellem Gummi. Wird also ein Star-Motor sein, weil vom Sperber ist er nicht. Und Habicht halte ich für unwahrscheinlich. Was ist mit dem Distanzstück fürs Hinterrad? Wars noch das Runde oder schon das Eckige? Ansonsten haben wir ja schon fast alles zusammen Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal. Und wenns losgeht mit Aufbauen natürlich auch  Danke und Gruß Benny
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
|
|
|
leipzigerhabicht |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4621

|
Da fällt mir doch glatt auch noch eine Frage ein. Ich wüsste gerne welche Musterung die Lenkergriffgummis beim 73er Habicht hatten. Schwarz und längliche Rillen oder kleine "Waben"? Bin ins Zweifeln gekommen, ob meine Griffe original sind, da ich bei Ebay originale mit länglichen Rillen gesehen habe, welche aber angeblich von 64-68 verbaut waren. Viele Grüße Konrad
--------------------
Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

|
Ich hab nochmal ne Frage: Kann es sein dass es Stare auch in blau gab? Mit grauem Tank und Seitenblechen (Hammerschlag)? Hab nämlich noch hammerschlaggraue Star-Seitenbleche zu liegen und es sieht nicht nach nachlackiert aus. Und n Kumpel hat auch n hellblauen Star und meinte mal dass es Original ist, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht glaubte... Aber seit ich mir meine grauen Bleche genauer anschaute bin ich mir nicht mehr sicher.. Gruß Benny
--------------------
Gruß Benny
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Onkelgartzi28 @ 14.08.2012, 13:31) | Ich hab nochmal ne Frage: Kann es sein dass es Stare auch in blau gab? Mit grauem Tank und Seitenblechen (Hammerschlag)? Hab nämlich noch hammerschlaggraue Star-Seitenbleche zu liegen und es sieht nicht nach nachlackiert aus. Und n Kumpel hat auch n hellblauen Star und meinte mal dass es Original ist, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht glaubte... Aber seit ich mir meine grauen Bleche genauer anschaute bin ich mir nicht mehr sicher..
Gruß Benny |
Hi Benny,
blaue Star gabs ab Werk nicht. Auch der in Kleinanzeige wurde überpinselt. Sieht man gut am Typenschild.
Früher wurden gerne mal einzelne Fahrzeuge komplett umlackiert, denn waren doch alle Fahrzeuge gleich und die Farbauswahl ab Werk mehr als begrenzt. Manch einer wollte sich halt aus der Masse etwas herausheben.
Hammerschlaggraue Seitenbleche beim Star gabs sicher nicht original. Zeig doch mal Fotos. Früher wurde die Seitenbleche, Lenkerabdeckungen usw. auch verchromt, was es ab Werk ja auch nicht gab.
Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|