Aufbaufred von Onkelgartzi's 69er Star
| Cloyd |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2144

|
Benny, vielleicht kannst Du noch was mit Polytrol zur Vorbehandlung rausholen. Is eigentlich für Plaste, aber frischt auch Lack auf. Kommt vom selben Hersteller wie Owatrol.Musste mal googeln. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

|
Soo, hab mich jetzt nochmal belesen, Sufu funktioniert! Auf Lack muss das Zeug einmassiert werden, Überschüsse müssen mit einem fusselfreien Tuch abgerieben werden. Aber kurzzeitig einwirken lassen kann ja auch nicht so schlimm sein. Auf Rost einfach auftragen und einziehen lassen. Polytrol ist bestellt, ich warte gespannt. Gut, da das jetzt geklärt ist, welche Luftpumpe brauch ich jetzt?
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
| QUOTE (Onkelgartzi28 @ 12.03.2014, 22:46) | Also wie jetzt? Doc meinte mal irgendwo, dass das Owatrol in etwa wie ne Politur aufgetragen werden muss. Aber wenn ichs einwirken lasse, härtets ja wie gesagt aus. Hatte ich beim Essi ja auch schonmal.
Wie benutze ich das Zeug jetzt richtig??? |
Genau wie der Doc sagte. Wie eine Politur auftragen. Aber nicht abtragen (der feine Unterschied  ) Es soll ja aushärten und schützen Also ich nehme ein flusenfreies Tuch und reibe damit einmal die komplette Oberfläche ab. Bis alles gleichmäßig 'feucht' ist. Dann häng ich das Teil staubfrei auf und warte zwei Tage. dann mach ich noch einmal eine schicht. Und dann warten bis es richtig durchgehärtet ist. Sieht dann aus wie Klarlack
--------------------
|
|
|
| Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich hab mit Owatrol meinen ganzen Spatz eingeschmaddert. Wie der Lack vorher war, sieht man an der Lampenmaske. Auf dem Foto ist das noch frisch und der Glanz wird etwas weniger, aber es ist besser als vorher. Man kann die Teile aber mindestens 2 Tage nicht anfassen, weil das bei entsprechender Dicke langsam durchtrocknet. Polytrol muss nach 5 Minuten glaub ich wieder abgerieben werden, sonst hinterlässt es einen matten Film, der kaum wieder ab geht.Leider konnte ich das noch nicht selbst testen. mfg Toni
Angefügtes Bild

--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
| Onkelgartzi28 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

|
Sooo, das Polytrol ist eingetroffen, und ich hab mal n bisschen probiert! Also ich muss sagen, echt top, das Zeug! Ich hab es erst mit so nem weichen, weißen Polierlappen aufgetragen und etwas eingerieben. Danach ----> Raucherpause Und dann mit nem andern Polierlappen den Überschuss wieder abgerieben. Von diesen Polierlappen bleiben aber immer so kleine Fasern an den Lackabplatzern hängen, darum habe ich später n Mikrofasertuch genommen. Ging besser. Jetzt lasse ich Bilder sprechen. Die gereinigte und entfettete Schwinge vorher.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|