Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ES 175/1 starke Vibrationen...ist das normal?
Sachsenring601
Geschrieben am: 14.07.2007, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo,

ich war heute mit meiner ES 175/1 eine etwas längere Tour unterwegs.
Dabei sind mir die doch recht starken Vibrationen aufgefallen. Sonst fahre ich das Motorrad im Alltag auf dem Weg zur Arbeit, wo ich (da nur innerorts) keine höheren Geschindigkeiten als 60 km/h erreiche.
Aber heute wollte ich doch mal etwas zügiger vorankommen...naja ab 70 km/h wird es unangenehm, 80 km/h muß man schon vermeiden, erst ab 90 km/h läuft der Motor wieder ruhig.
Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob das zu DDR- Zeiten auch schon so war und man nur etwas verwöhnt ist. Oder ob da wirklich etwas nicht stimmt.
Vibriert eure ES 175 / 250?
Der Motor läuft im unteren Teillastbereich geradezu flüsternd kultiviert, also sollte die Kurbelwelle noch intakt sein (weißt auch kein unzulässiges Spiel auf). Es ist noch die DDR- Kurbelwelle drin, mit eingeschlagener 175.
Es versteht sich ja von selbst, die von der ES 250/1 darf nicht eingesetzt werden, da die für den größeren Kolben ausgewuchtet.
Selbst die Kurbelwelle von der ES 175/2 darf nicht in die /1, weil die Kurbelwelle nicht 100 %- ig ausgewuchtet war, der Motor war ja elastisch aufgehängt.

Gruß Dirk


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
der lange
Geschrieben am: 15.07.2007, 07:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



tach auch.
ich sag mal wie das bei meiner 250er war und ist.
ganz starke vibrationen gab es mal, als die vordere motorbefestigung sich gelockert hatte.das fing aber schon bei 40-50km/h an.

dann gab es mal ein starkes dröhnen so ab 70km/h. das war das lampengehäuse. es berührte oben den rahmen. die stelle hab ich mit einem aufgeschnittenen benzinschlauch "isoliert".

einen lagerschaden am pleuel gab es letztes jahr.
der zeigte sich so: beim starten und bei drehzahlen bis ca 2000u/min ganz "böse" geräusche. oberhalb davon ließ sie sich aber fast normal fahren.

im normalen fahrbetrieb bin ich so etwa 80-90km/h schnell unterwegs.
da gibt es nur vibrationen, die auf dauer unangenehm in den fingerspitzen zu spüren sind.

mfg. sandro


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter