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> Simson RS 80
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.07.2012, 19:15
Zitat


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wie hält das Ziehkeilgetriebe überhaupt 30PS stand blink.gif blink.gif blink.gif
Das ist ja schon jenseits der 25PS überfordert, und wenn die leistung dann auch noch ruckartig anliegt _uhm.gif


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Markus
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Mz ETS 150 : Bj. 72
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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.07.2012, 19:47
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Diese Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit. hmm.gif

Der Tim


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Peterle
Geschrieben am: 23.07.2012, 19:51
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Das ist doch ganz einfach. Bei 30PS gibt es keine Zähne an den Zahnrädern mehr. Durch die enorme Drehzahl kommt es zu starken Getriebewinden, die die Wellen also untereinander antrieben...
Wichtig ist bloß das immer mindestens 2Atüü überdruck auf dem Getriebgehäuse anliegen. Sollte mal ein Loch vorhanden sein spricht man in der Fachsprache unter Abwinden laugh.gif

Nu ist aber alles klar oder nicht _uhm.gif


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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simson willi
Geschrieben am: 23.07.2012, 20:06
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QUOTE (Peterle @ 23.07.2012, 20:51)
Das ist doch ganz einfach. Bei 30PS gibt es keine Zähne an den Zahnrädern mehr. Durch die enorme Drehzahl kommt es zu starken Getriebewinden, die die Wellen also untereinander antrieben...
Wichtig ist bloß das immer mindestens 2Atüü überdruck auf dem Getriebgehäuse anliegen. Sollte mal ein Loch vorhanden sein spricht man in der Fachsprache unter Abwinden laugh.gif

Nu ist aber alles klar oder nicht _uhm.gif

Der war gut !! _clap_1.gif laugh.gif
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Stephan M
Geschrieben am: 23.07.2012, 22:36
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das Problem ist nicht die Leistung sondern das Drehmoment wink.gif
bei den 5 Gang Ritzeln mit 7,7mm wird´s ab 15 Nm langsam kritisch, das 6 Gang der RS80 dürfte 7mm starke (dünne rolleyes.gif ) Ritzel haben.
Ein heutiger hochgezüchteter 80ccm Zylinder liegt bei etwa 15Nm unsure.gif

Da gibts heutzutage aber noch paar Sachen mit denen man alles noch etwas haltbarer bekommt, Beispiel ist ein ruckgedämpfter Primärantrieb, dabei sind Kupplungkorb und Primärritzel nicht vernietet sondern haben Dämpfungsgummis dazwischen, selbes Prinzip wie bei dem Gummi im Hinterrad.

Hätte ja nicht gedacht das es hier doch soviel Resonanz zu solchem Rennsportkrams gibt thumbsup.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.07.2012, 09:08
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Wenn man den Primärtrieb noch länger übersetzt (und entsprechend den Sekundärtrieb kürzer) kann man das Getriebe ja auch noch entlasten. Bei höheren Getriebedrehzahlen hast du ja weniger Belastung auf die Zahnflanken.

Der Tim


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Stephan M
Geschrieben am: 29.07.2012, 12:21
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ist ne Möglichkeit aber eher ungünstig da die rotierenden Massen sehr erhöht werden
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.07.2012, 14:05
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Eingentlich nicht, denn das Kupplungszahnrad wird kleiner und da der Durchmesser quadratisch eingeht, sinkt auch das Gesamtträheitsmoment des Primärtriebs.

Der Tim


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Stephan M
Geschrieben am: 29.07.2012, 14:52
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Kette und Kettenrad hängen aber auchnoch dran wink.gif
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.07.2012, 22:25
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Da sind doch die Beschleunigungen wesentlich geringer.

Der Tim


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Gynaekologe
Geschrieben am: 23.08.2017, 21:27
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Hallo,
ich habe grad davon gelesen das du vor hattest/hast ein 6 Gang Getriebe in einen s50 Motorblock einzupassen. Ist dir das mittlerweile gelungen? Das würde mich echt brennend Interessieren.

LG
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andi2
Geschrieben am: 05.09.2017, 20:10
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Hallo ,habe das Thema auch weiterverfolgt.Ich meine auf Basis der alten Motorenb aureihe weitaus schwieriger als mit der S 51/70 Serie.Wäre sonst sicher auch im Angebot diverser Tuningfirmen.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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