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> Meine erste MZ TS 150 ein Traum in rot, Ist die erste Erfahrung damit
MAWfreund
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:55
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Bin heut mal gefahren und hab vorher einen neuen Kondensator eingebaut, sie sprang gut an und es ließ sich auch Standgas einstellen, so bin ich dann mal gefahren, leider nimmt sie immer noch kein Gas an.
Gerade wenn ich lansamer fahre will sie ausgehen und ich muss sie mit Gasgeben am Leben halten, wenn ich den Choke ziehe geht sie gleich aus. Ich konnte ca. 2 km fahren, dann lief sie fast garnicht mehr und nahm das Gas sehr zeitverzögert an und zündete vom Klang her nach, immer erst nach einigen Kolbenhüben und klang wie ein Tracktor.
Dann war Schluss und es war auch nichts mehr mit ANtreten, sie wollte nicht mehr anspringen. Merkwürdig ist das der Zylinder heiss, der Krümmer aber kalt ist, sonst kenn ich das umgekehrt.

Könnte das ein Vergaserproblem oder doch eher die Zündung sein?

Ich will demnächst sie zum Vollgutachten bringen, wegen wiederzulasung, nur dann sollte alles gehen.


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Grüße Maik
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MAWfreund
Geschrieben am: 31.07.2012, 19:58
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ps: sie stinkt bestialisch, als würde man Müll verbrennen, sowie der Motor läuft ohmy.gif


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hsllacky
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:35
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Hallo Maik, schwierig so aus der Ferne was zu sagen. Vielleicht doch ein Batterie oder Masseproblem bei niedrigen Drehzahlen. Ich würde auf jeden Fall falls du es noch nicht gemacht hast den Vergaser und Benzinhahn bzw. auch den Tank falls nötig gründlich reinigen. Vielleicht auch den Auspuff mal angucken, und ne Zündspule ist ja auch schnell gewechselt.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer seinen Hausmüll in den Auspuff gestopft? laugh.gif
Nee aber wenns stinkt ist was faul, im Normalfall duften unsere Mopeds doch! thumbsup.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:39
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War denn noch ein Zündfunke da, als sie sich nicht mehr antreten ließ?

Der Tim


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MAWfreund
Geschrieben am: 31.07.2012, 20:58
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Wegen dem Zünfunken hab ich nicht geschaut, hatte kein Werkzeug unterwegs dabei.
Ich hab mal ein Klangvideo gemacht, lade es gleich mal hoch.


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MAWfreund
Geschrieben am: 31.07.2012, 21:13
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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.08.2012, 14:08
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Hört sich so ein bisschen nach Zündung an, aber viel kann man nicht raushören.

Der Tim


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MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2012, 20:45
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Nach dem Saubermachen hab ich heut nochmal dran gebastelt, und mal den Vergaser gereinigt, die Düsen waren wie verspachtelt. Kein Wunder das sie nicht lief., Nun nach dem alles gereinigt wurde und auch mal Der Luftfilter überprüft wurde, springt sie gleich an und läuft auch super, auch der warme Motor lässt sich starten, ich hab mal nach dem Funken gesehen und der ist dick und lila.
einzige was mich nun stört, ist das ich kein Standgas hinbekomme, ich find die Stellschraube für den Zug blöd, besser wer eine für den Schieber.
Soweit scheint aber alles ok zu sein. Nachdem der Motor nun auch das Öl etwas verteilt hat, kuppelt und schaltet sie ohne das es kracht.
Dann sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, der Motor hat so ein merkwürdiges blechernes Scheppern,oder Klappern wenn er langsam dreht, er klingt wie ein alter Diesel. Geb ich aber Gas dreht er ordentlich hoch vibriert weniger und wird leiser, auch wenn ich fahre ist es weg. Nur eben im Leerlauf scheppert er.
Dann als letztes geht die Leerlaufleuchte nicht, die Kabel und Birne sind ok. Wo liegt der Schalter für den Leerlauf und wie kann man den wechseln?

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MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2012, 21:03
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Dann hab ich noch eine Frage, wofür ist diese Führung und das Loch mit dem Gewinde?

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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.08.2012, 21:41
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Der Vergaser hat eine Einstellschraube für das Standgas!

Der Tim


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MAWfreund
Geschrieben am: 01.08.2012, 21:42
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Nein hat er nicht wink.gif Es gibt nur die Luftschraube, sonst gibt es keine.


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walter
Geschrieben am: 01.08.2012, 21:44
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Hallo Maik

Die Löcher im Rahmenträger sind für Einzelsitze wie bei ES125/150
man hat den Rahmen Über die Jahre nicht groß verändert
Einzelsitze gabs bei der NVA und GST
Und mit anschieben macht sich nicht besonders habs tn den 80zigern auch nur mit
hängen und würgen geschafft heute geht das mit meiner 150ES gar nicht drum
habe ich mir ne JAWA Mustang 23A gehohlt die wiegt nur 65kg
mach weiter ich möchte viele noch viele schöne Bilder von dem Maschinchen sehn

mfg Walter
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lambiman
Geschrieben am: 01.08.2012, 22:17
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QUOTE (MAWfreund @ 01.08.2012, 22:42)
Nein hat er nicht wink.gif Es gibt nur die Luftschraube, sonst gibt es keine.

Da hast du vollkommen recht das ist auch noch ein Relikt der ES Ära wobei es dort noch beschissener war denn immer wenn man lenkte drehte der Motor hoch.

Wenn man den Vergaser nichtmal reinigt braucht man sich nicht wundert das der Motor nicht so recht läuft da konnte jegliche Hilfestellung nicht bringen.

Wobei es auf deinem Video eher nach einem Zündaussetzter klang das kann an einer schwachen Batterie liegen odwer wie ich es vor kurzem hatte an der Zündspule.

Geht denn deine Reglerkontrolle bei laufendem Motor aus?

Wenn der Motor im Standgas läuft und noch mit Licht belastet wird muss die Batterie noch etwas mithelfen den grund dafür hatte ich anfangs schon genannt.

Die LL Lampe kannst du einfach testen indem du die Lüsterklemme welche sich neben dem Luftfilterstutzen befindet mit Masse verbindest leuchtet die Lampe jetzt auf liegt der Fehler beim Schalter bzw dessen einstellung.

Der Schalter befindet sich auf der rechten Seite wenn man den 2.ten Deckel mit der Kupplungsbetätigung entfernt und sitzt hinter dem Kettenritzel befestigt mit 2 M4 Schrauben.

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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ddrschrauber
Geschrieben am: 02.08.2012, 09:24
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QUOTE (lambiman @ 01.08.2012, 23:17)
QUOTE (MAWfreund @ 01.08.2012, 22:42)
Nein hat er nicht wink.gif  Es gibt nur die Luftschraube, sonst gibt es keine.

Da hast du vollkommen recht das ist auch noch ein Relikt der ES Ära wobei es dort noch beschissener war denn immer wenn man lenkte drehte der Motor hoch.

Ok, ich merke gerade, dass mein Wissen auf die späteren TS beschränkt ist. Die die ich zur Reparatur hatte, hatten eine Stellschraube. Das war dann scheinbar schon der Nachfolgevergaser.

Ich halte jetzt besser die Klappe. ph34r.gif

Der Tim


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EsserHannes
Geschrieben am: 02.08.2012, 09:42
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Am besten nimmste bei gelegenheit einfach mal nen Bing - es ist unglaublich, was für ein Unterschied das ausmacht. wink.gif

MFG Hannes


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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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