Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neuer Vorstoß der EU- Kommission, TÜV nun auch bald für Mopeds...
Sachsenring601
Geschrieben am: 26.07.2012, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Kaum freut man sich, dass die Flottenversicherung für Oldtimer- Mopeds kostengünstig die Pflege und die Erhaltung des historischen Kulturguts ermöglicht - Kommt der nächst Hammer:

"Mopeds sollen auch bald zum TÜV"...und das für ältere Fahrzeuge natürlich jährlich!
Dann besitze ich 11 TÜV- pflichtige Fahrzeuge...wie soll man das zeitmäßig noch in die Reihe bekommen?
Von den Kosten ganz abgesehen!
Ich müßte einen Teil der Fahrzeuge langfristig stilllegen, somit wären diese Fahrzeuge dauerhaft der Öffentlichkeit entzogen!
Wir können uns ja mit den Mopeds nicht einmal in den schützenden "Oldtimerstatus" retten!

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/rege...V;art785,127106


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
PME-MailWebseite
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 26.07.2012, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

hier der Link zur ADAC Meldung:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-e…uer_Mopeds.aspx

Ich hatte ja schon in einigen Foren angedeutet, das sowas in der Luft liegt. Zum einen aufgrund der vielen Technischen Mängel auch an relativ neuen Kleinkrafträdern, zum anderen, weil die Frisiererei inzwischen Ausmaße angenommen hat, die seitens der Verordnungsgeber und der Versicherungen nicht mehr tolerierbar sind ...

Das ist natürlich blöd und teuer für alle, die mit einem gut gewarteten Mopedle umher fahren, dafür wird aber mindestens die Hälfte der Simsons erstmal aufgrund von technischen Mängeln stillgelegt werden (wenn die Besitzer sich damit überhaupt zur Abnahme trauen sollten). Würde also so eine Art reinigendes Gewitter werden.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Ludwig
Geschrieben am: 26.07.2012, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Und bald gibts wieder Mopeds "zum mitnehmen" am Straßenrand wie nach der Wende thumbsup.gif

Naja, ich finds als Mopedfahrer natürlich auch blöd, obwohl ich auch die Gründe verstehe. ph34r.gif


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
simson willi
Geschrieben am: 26.07.2012, 21:58
Zitat


Unregistered









Solange der Spaß nicht teuer ist bin ich damit volkommen einverstanden!!
Schon weil die hälfte aller Simsons getunt ist oder sowas von unsicher... von den Rollern ganz zu schweigen blink.gif


Und wenn se das durch haben (kann ja eh keiner was dagegen machen...) werden die Staßen leer gefegt sein und es werden nur noch Fahrzeuge wie die in unserem Forum herumfahren, was irgendwie auch eine Bereicherung ist wub.gif

Nur der Nachteil ist halt das man jede Karre zum Tüv schaffen muss sad.gif.

Und auch noch ein Grund für diesen Beschluss ist den leuten natürlich das Geld aus der Tasche zu ziehen und mehr Reibach für die Dekra.
Top
mifatwin
Geschrieben am: 27.07.2012, 06:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Also erstmal ist das nicht neu, sondern schon lange "im Gespräch". Bisher kam bekanntlich noch nichts..

Und zum anderen werde ich sowas nicht unterstützen. Mag sich nun jeder seinen Teil dazu denken..


Nachtrag:
Groß Britannien macht es meiner Meinung nach richtig. Die schaffen nun die Hauptuntersuchung bzw. Tests für Fahrzeuge vor 1960 ab. (Oldtimer Markt 7/2012)

Aber sowas kann man hier ja nicht erwarten, hier geht es ja nur noch drum wie man die Bürger noch mehr ausnehmen kann.. rolleyes.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.07.2012, 06:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Diese ganzen Ideen sind wirklich nur dazu da, den kleinen Mann noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Die wissen halt langsam nicht mehr wo sie uns noch schröpfen können und suchen deshalb nach immer neuen Möglichkeiten, egal wie absurt oder bescheuert sie sind.

TÜV fürs Moped ist doch absoluter Qautsch!

Und Tuning hat es doch schon immer gegeben. Auch zu meiner Jugendzeit. Dazu gibts ja das Überwachungsorgan (nennt sich Polizei) die dafür zuständig sind, solche getunten Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Und selbst mit TÜV wird das Tuning nicht weniger werden. Da ist der Wunschtraum Vater des Gedanken.

Also ich werd meine Möps sicherlich nicht zu irgeneiner HU vorführen, sollte in der Richtung wirklich was kommen. _console.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Heiloe
Geschrieben am: 27.07.2012, 06:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



Da es uns als Sammler besonders hart trifft sollten wir nicht tadenlos zusehen. Ich glaube die Sache mit dem Tüv ist längst beschlossene Sache da führt über kurz oder lang kein Weg vorbei.
Wir brauchen allerdings für unsere Oldtimer eine Sonderlösung vielleicht ähnlich den roten Kennzeichen bei anderen Fahrzeugklassen. Unserer Rotes Kennzeichen sollte weiterhin ohne Hauptuntersuchung nutzbar mit den üblichen Auflagen. Als gesamtes Forum sollten wir diesen Vorschlag an die zuständigen Stellen herantragen. Was meint Ihr dazu ?
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 27.07.2012, 06:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Wir haben das Sommerloch ,da müssen irgendwelche Themen her möglichst solche die auch Aufmerksamkeit erzielen.Sollte wirklich was in der Richtung kommen wird unter dem Deckmantel der Sicherheit Kasse gemacht.Es wird lange Schlangen vor den TÜV-Stationen geben.Vielleicht auch eine verdeckte Abwrackaktion unter dem Moto "Weg mit dem alten (Simson)Mopeds,her mit den neuen China-rollern".Schaun wir mal.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.07.2012, 07:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (andi2 @ 27.07.2012, 07:59)
Wir haben das Sommerloch ,da müssen irgendwelche Themen her möglichst solche die auch Aufmerksamkeit erzielen.Sollte wirklich was in der Richtung kommen wird unter dem Deckmantel der Sicherheit Kasse gemacht.Es wird lange Schlangen vor den TÜV-Stationen geben.Vielleicht auch eine verdeckte Abwrackaktion unter dem Moto "Weg mit dem alten (Simson)Mopeds,her mit den neuen China-rollern".Schaun wir mal.mfg andi cool.gif

Von der technischen Seite her schlagen wir die Chinaroller aber wohl um Längen! Ein 40 Jahre altes Simson Moped hat sicherlich weniger Mängel, als ein Chinaroller nach 4 Jahren. laugh.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pernodkiller
Geschrieben am: 27.07.2012, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 208
Mitgliedsnummer.: 1796
Mitglied seit: 09.01.2009



Da lob ich mir doch das rote Kennzeichen tongue.gif Oder ich lasse alle Fahrzeuge meiner Flotte auf 25 km/h drosseln...


--------------------
Grüße Rene
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 27.07.2012, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Also ich kann nur für den Tüv sprechen, es ist absolut kein Quatsch, wenn ich sehe was auf der Straße als 50ccm fährt ist es längst überfällig!

Jörg, gerade du als Beamter im Dienste der Straße musst es eigentlich wissen, Eure Kontrollen fischen nur wenige Fische aus dem Teich.
Du musst sehen, dass es sicherlich auch um Tunning geht aber auch die ganzen Umbauten und verrotteten Lichtanlagen etc. an den Modellen tragen hier die Hauptlast!

Ich seh das wie Willi, es kann nur zum Guten werden.
Jedoch werde ich dann die 2 Essis stillegen oder verkaufen.

Was wichtiger wäre wie möchte man dies überwachen? In den Papieren ist kein Platz! An den Fahrzeugen auch nicht, also wird hier auch noch meine S51 Probleme bekommen wegen der Kennzeichenlösung (unbeleuchtet kennt hier fast niemand) und dann noch irgendwo eine Plakette anbringen blink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Heiloe
Geschrieben am: 27.07.2012, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 224
Mitgliedsnummer.: 4367
Mitglied seit: 14.04.2011



ich kann dir nur zum Teil recht geben, sicher gibt es schwarze Schafe, der leidtragende ist aber der Sammler wie viele hier die Ihre Fahrzeuge hegen und Pflegen und diese nur mal bewegen wollen. Deshalb ist meine Meinung es sollte eine Sonderregelung für die roten Schilder geben .
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 27.07.2012, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Ohja das Sommerloch........ rolleyes.gif

Also ich für mich sehe da überhaupt kein Problem, da von meinen Fahrzeugen eh nur 2 ( S51 und SR50) zum fahren gedacht sind, also für den öffentli. Straßenverkehr. An den Fahrzeugen wird es, sobald sie fertig sind ( biggrin.gif ) , im technischen Sinne, nichts auszusetzen geben. Somit fällt für mich das Bangen um den TÜV schon mal weg, da wären nur noch die Kosten und die Zeit.

Die halbe Stunde für den Tüv werde ich sicher auch noch irgendwo abzwacken. Wenn der Tüv wie beim PKW 2 Jahre an Beständigkeit hat, werde ich aller 2 Jahre mein Vehiekel tauschen. 2 Jahre SR50, 2 Jahre S51 !

Wenn man manch ein Fahrzeug so sieht wird es eigentlich höchste Zeit, da stimmt weder die Vergaser noch eine Radeinstellung von der Beleuchtung ganz zu schweigen. Aber Tuning wird mit der Aktion nicht aussterben.

Für die Großflottenbesitzer tut es mir natürlich Leid! Das sind Kosten die echt aus dem Ruder laufen

Aber wie sag ich immer: Abwarten und Ruhe bewahren ....

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Beinhaltet der Tüv dann auch eine AU? Und wie ist das dann mit den MHK Anhängern.

MfG

stephan


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 27.07.2012, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Achso - spätestens dannbekommt meine S51 die Umrüstung zur S70, denn dann ist der einzige Punkt der mich abhält auch weg und ich kann etwas schneller die Berge zu Zweit hoch thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 27.07.2012, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Sagen wir mal so, dass die Mopeds technisch überprüft werden, finde ich gar nicht verkehrt. Interessant wäre, ob meine Betriebserlaubnis erlischt, weil die Hupe nicht an der Batterie hängt, sondern an der Lichtspule. Eine Vermischung von Tuning ( laugh.gif ) und zeitgemäßem Umbau. Mein Vater hatte das seinerzeit auch so gemacht, an seiner Schwalbe. Er musste dann halt "manuell" blinken. An, aus, an, aus...
Neugierig bin ich auf die Gebühren. Muss ich mit dem Spatz, der bloß zwei Lampen und zwei Bremsbowdenzüge hat, die kaputt gehen können, das selbe bezahlen, wie mit dem Auto? Was macht der SR-Fahrer, wenn der Prüfer das Stoplicht bemängel? Und will der Prüfer auch eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob Warnlampen Fehler im Speicher anzeigen?


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter