Ein neuer Vorstoß der EU- Kommission, TÜV nun auch bald für Mopeds...
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ich stehe ja durchaus dazu, dass eine technische Überprüfung auch für Mopeds erforderlich ist! Schließlich handelt es sich um ein Kraftfahrzeug. Allerdings sollte man es differenzieren und nicht einen Roller, welcher sich im täglichen Einsatz befindet mit einem Simson SR1- Oldtimer zu vergleichen! Letzterer läuft bei mir nur etwa 250 km pro Jahr und befindet sich nicht nur jeder Zeit im verkehrs- und betriebssicheren Zustand, sondern erreicht fast Neuzustand! Ich sehr ja in der großen Oldtimerszene keine Gefahr, dort sitzen die Lobbyisten am richtigen Hebel! Insofern wurden die Oldtimer auch aus den Verbindlichkeiten der Umweltzone bzw. der jährlichen TÜV- Reglung ausgenommen. Aber wie sieht es denn mit unseren Fahrzeugen aus? Nach der Intention des Gesetzgebers, ist ein Oldtimer vor 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen worden, befindet sich weitestgehend im Originalzustand, entspricht einem guten Erhaltungszustand und wird zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Somit müsste ein SR1, welches diese Kriterien erfüllt nur alle zwei Jahre zum TÜV! Aber wir werden Gefahr laufen, überrannt zu werden! Für Simsons gibt es kein H- Kennzeichen, ein Gutachten fände keine Berücksichtigung! Es hat sich ja auch bisher keiner für Sammlerkennzeichen oder eben das H- Kennzeichen interessiert, weil der Betrieb mit dem normalen Mopedschild problemlos möglich war! Ein Wechselkennzeichen für historische Mopeds müsste also unbedingt her, um die TÜV- Fristen entsprechend der Nutzung anzupassen. Dabei sehe ich ein 5- jähriges Überprüfungsinterwal als ausreichend an. Werden grobe Mängel festgestellt, so sollte der Oldtimerstatus verloren gehen oder eine jährliche Überprüfung angeordnet werden können. Das würde die Qualität der Fahrzeuge maßgeblich erhöhen! Probleme sehe ich aber auch bei der Überprüfung der Fahrzeuge selbst! Die Bremsanlage des SR1 ist für heutige Verhältnisse sehr schwach ausgelegt, es könnte bezüglich Dessen Probleme bei der TÜV- Abnehme geben. Etwas spreche ich dabei aus Erfahrung, der TÜV moniert jedes Mal die Bremswirkung der Handbremse an meiner ES 175/1! Für mich und mit angepasster Fahrweise ist sie völlig ausreichend…wenn man aber zuvor eine Kawasaki mit Scheibenbremsanlage prüfte, ergibt sich unter Umständen ein anderer subjektiver Eindruck! Fazit für mich:
Das Enduro läuft weiter...da Alltagsfahrzeug mit Nutzen! Das SR1 /2 wird hingegen nur noch auf dem Trailer bewegt werden können!
Schade...zahlen wird doch lieber eine jährliche EU- Abgabe von 100.-€ und vermeiden den Mehraufwand mit der Vorstellung der Fahrzeuge beim TÜV! Wie bereits erwähnt...ich habe insgesamt 11 TÜV- pflichtige Fahrzeuge! Nur eins davon genießt noch bis Mai 2013 den 4- Jahresschutz!
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9270
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Was ist denn dann mit Patinafahrzeugen, so ein SR1 hätte dann wohl keine Chance mehr. Die Speichen wären dem Tüv wohl zu rostig, die Naben, das Blechkleid...ja und? Er hat neue Bremsen und Radlager und eine neue Elektrik dass sollte reichen. Ich finde es schwachsinn und bin eher der Meinung das es nicht für Fahrzeuge eines bestimmten Alters gelten sollte. Und wenn der 1er dann mal nicht durchkommt fahr ich eben ohne alles.
Angefügtes Bild
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Rossi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007
|
Hi,
was interesseren dem TÜV-Menschen die rostigen Speichen? So lange da noch genug Material drauf ist, ist das egal.
TÜV ist halb so wild, Bremsen, Licht, Reifen,Fahrwerk, Motor verliert kein Öl, Fahrgestellnummer lesbar und schon ist das Thema zu 90% erledigt.
Also nichts was ein normal denkender Mensch nicht eh machen würde.
Ich find es persönlich auch nicht so pralle, weil jedes jahr 40€ und Rennerei, aber das ist meine einzige Sorge.
MfG
Tobias
|
|
|
Rossi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007
|
QUOTE (enrico-82 @ 28.07.2012, 15:06) | QUOTE (Rossi @ 28.07.2012, 14:49) | TÜV ist halb so wild, Bremsen, Licht, Reifen,Fahrwerk, Motor verliert kein Öl, Fahrgestellnummer lesbar und schon ist das Thema zu 90% erledigt. |
Das ÖL ist ja schnell abgewischt, aber mein Sr2 verliert immer etwas Öl ... Das Licht geht zwar aber die Reifen sind noch Originale |
Ja und?
Es gibt für die Reifen beim TÜV kein Maximalalter, nur Porös geht nicht.
MfG
Tobias
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Nochmal zurück zum Thread-Thema: noch(!) ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen. Die EU hat bisher nur einen Vorschlag gemacht, der aber von den Ländern mitbestimmungspflichtig ist - d.h. noch ist es mitnichten ausgemachte Sache, das diese Empfehlung umgesetzt wird. Fakt dagegen ist, dass die eventuelle Gesetzänderung den Prüforganisationen definitiv Unmengen Geld in die Kassen schwemmen würde. Ob es die Sicherheit im Straßenverkehr signifikant erhöhen würde, bliebe dagegen definitiv abzuwarten. Der ADAC spricht von 0,5% aller schweren Verkehrsunfällen, deren Ursache in mangelnder Wartung begründet sind. Bevor wir also hier in Stammtisch-Mentalität verfallen und alle evtl. "Für und Wieder" vorab erörtern und abwegen, sollten wir gemeinsam eine neue Umfrage unterstützen, die der ADAC genau zu diesem Thema erhebt -> eine Online-Umfrage zum Thema jährliche HU. Ihr findet sie hier. = Also nicht lang schnacken, sondern in die Tasten hauen - es geht um unser Hobby und unser Geld! = Bitte weitersagen! Gruß, Bernd P.S.: Man kann von ADAC und Verkehrsminister Ramsauer ja denken was man will, bei diesem Thema ticken sie erfreulicherweise mal in unsere Richtung!
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
ich hab auch glaich mal die Umfrage gemacht bei der HU werden ja auch bloß die Mängel festgestellt, nicht behoben. Wer einen Oldtimer fährt, der denkt doch auch daran, dass sein Fahrzeug verkehrssicher sein muss, um nicht bei einer Ausfahrt irgendwo liegen zu bleiben, oder seine eigene Gesundheit zu gefährden. Da brauch ich also dann doch nicht noch den TÜV Heini, der mir sagt, dass alles in Ordnung ist und dafür noch was weiß ich 40€ haben will Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
QUOTE (essifreak @ 03.08.2012, 10:56) | Wer einen Oldtimer fährt, der denkt doch auch daran, dass sein Fahrzeug verkehrssicher sein muss, um nicht bei einer Ausfahrt irgendwo liegen zu bleiben, oder seine eigene Gesundheit zu gefährden. Da brauch ich also dann doch nicht noch den TÜV Heini, der mir sagt, dass alles in Ordnung ist und dafür noch was weiß ich 40€ haben will
Grüße Crispin |
Grüß Dich Crispin! Du hast es schön auf den Punkt gebracht @ Heiko, Jörg & Crispin: Danke fürs Mit-Voten! Alle anderen bitte auch mitmachen: QUOTE (drehmoment @ 03.08.2012, 09:20) | Bevor wir also hier in Stammtisch-Mentalität verfallen und alle evtl. "Für und Wieder" vorab erörtern und abwegen, sollten wir gemeinsam eine neue Umfrage unterstützen, die der ADAC genau zu diesem Thema erhebt -> eine Online-Umfrage zum Thema jährliche HU. Ihr findet sie hier.
= Also nicht lang schnacken, sondern in die Tasten hauen - es geht um unser Hobby und unser Geld! =
Bitte weitersagen!
|
Gruß,
Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005
|
Moin Enno, Deine Auswahl bei den anderen Fragen ist aber auch relevant bei der Gesamtaussage. So werden erstmals auch die Menschen gehört, die ältere Fahrzeuge fahren. Darüberhinaus sollte man bei der Erörterung der Gesamt-Thematik die soziale Komponente nicht außer acht lassen: Wer fährt denn in der Regel neben unserem reinen Enthusiasmus noch betagte Mopeds und alte Autos...?! Richtig -> Menschen & Mitbürger, denen das Geld ab Monatsmitte nicht mehr aus der Tasche wächst, die aber aber trotzdem mobil sein wollen bzw. fast täglich mobil sein müssen -> Leute , die ohnehin schon rechnen müssen, z.B. aufgrund Schule, Ausbildung, Studium, Arbeitslosigkeit, Hartz 4, der finanziellen Belastung aufgrund der Pflege Angehöriger bzw. kinderreiche Familien, Alleinerziehende, in Scheidung Lebende oder wegen Berufsunfähigkeit & Krankheit, kleiner Rente... Und die sollen mit einem Fahrzeugalter ab 6 Jahren jährlich mit dem Auto und/oder Möp zur Haupt untersuchung (HU)?! Habt Ihr ehrlich schon vergessen, was für ein Auto mit HU & AU so finanziell fällig ist und wie schnell sich dann der Fahrzeugschein füllt mit Stempeln (nach max. 6 braucht Ihr auch da schon wieder einen kostenpflichtigen neuen Schein)... Ergo fahren eh wieder die gut, die genug Geld und einen passenden neuen Hobel vor der Tür stehen haben und sich regelmäßig einen neuen leisten können. Ich habe die Umfrage auch mitgemacht und konnte mit meinem Wolfsburger Boliden (89er Golf) sogar mit einem Unfall aufwarten. Genauer gesagt mit dem 2.ten unverschuldeten wirtschaftlichen Totalschaden, den das Fahrzeug bisher erleiden mußte. Wer das erlebt hat, weiss das es Lauferei, Generve und Fahrzeugausfall auf unbestimmte Zeit heißen kann. Und als Lohn oder Strafe dafür, das ich mein Fahrzeug hege und pflege nun wie ein PKW zur Personenbeförderung (Taxi, Bus) jährlich zum technischen Überwachungsverein? Och, nööö! @ all: Mach(t) mit, die Umfrage kostet alleine nix, maximal 5 Minuten Deiner/Eurer Zeit! Das Hände still halten dagegen könnte uns so richtig teuer zu stehen kommen... Du bist nur einen Klick entfernt ! Gruß, Bernd
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
Hallo Zusammen,
so, ich hab eben auch die Umfrage geklickt. Ich persönlich bin auch gegen die jährliche (oder km-abhängige) Hauptuntersuchung. Zum Glück ist Herr Ramsauer auch dagegen und hat da auch schon ein wichtiges Wort mitzureden. Wenn ich mich recht erinnere, ist seine Aussage dazu, das es in D gut läuft und die anderen EU Länder teilweise erstmal auf diesen Stand kommen müssen, bevor man über eine Veränderung der Fristen redet.
Nicht ganz so gut sieht es für die Kleinkrafträder etc. aus. Ganz einfach, weil sie weder eine Lobby haben, noch gut gelitten sind, noch überhaupt einer regelmässigen Überwachung unterliegen.
Insofern denke ich, das aus einer 1-Jährigen HU nix wird, aber die Kleinkrafträder wohl in die Überwachung einbezogen werden (auch der ADAC macht keine Lobbyarbeit für diese).
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|