Ein neuer Vorstoß der EU- Kommission, TÜV nun auch bald für Mopeds...
| drehmoment |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

|
| QUOTE (hallo-stege @ 03.08.2012, 14:52) | Hallo Zusammen,
so, ich hab eben auch die Umfrage geklickt. Ich persönlich bin auch gegen die jährliche (oder km-abhängige) Hauptuntersuchung. |
Grüß Dich Frank und Danke fürs Mitmachen! ... wir kennen das ja - es war ja schon ein langer Wunsch des überprüfenden Gewerbes die eigenen Aufgabengebiete und ständig und ertragreich zu erweitern. Wie schön war es, als die Motorräder einen Kat bekamen und ab Erstzulassung 1989 endlich zusätzlich zur ASU durften. So wie auch meine ETZ, die -wie Du ja weisst- trotz Geburtsjahr 1982 erst 1989 zugelassen wurde. Der Prüfer sagte seinerzeit: "Ich sage Ihnen, ich will das nicht machen - ich muß aber. Ich erachte das auch in keinster Weise für sinnstiftend, aber was solls. Beim 2-Takter gibtst jetzt den Grenzwert von (glaube) 4 Volumenprozent Co2, aber wie tief ich die Sonde in den Auspuff stecke oder für wie lange, tjaaaa...." :-( Dann erinnere ich mich, wollte das überprüfende Gewerbe vor Jahren schon mal die jährliche Untersuchung der über 10-jährigen Fahrzeuge und scheiterte. Seitdem stiegen stattdessen regelmäßig die Preise für HU & AU in unermeßliche wie unerklärliche Höhen, nur eins reduzierte sich: die Anzahl der verteilten Plaketten nach den gelungenen beiden Prüfungen (die für die ASU fiel bekanntlich weg -> naja, der Kunde zahlts nach wie vor weiter, er bekommt sie halt nur nicht mehr -> ein Schelm der Böses denkt). Insofern schmunzeln wir über die eventuellen Kleinkraftrad-Abnahmen, die uns da ins Haus stehen könnten. Wir kennen das ja, wir sind eh die Melk-Kühe der Nation: Fürs Auto/Motorrad zahlen wir ja jetzt schon "gerne": * Kraftfahrzeug-Steuern fürs Auto/Motorrad ( staatlich) * Steuern beim Tanken ( staatlich): Mineralölsteuer, Ökosteuer, Erdölbevorratungsabgabe, Mehrwertsteuer * LKW-Maut ( staatlich, gerade aktuell erhöht und in Kürze auf alle Produkte des täglichen Bedarfs umgeschlagen. Wer denkt, es zahlt die Spedition die LKW-Maut irrt gewaltig, sie wird über die transportierten Güter durchgereicht bis an den Endkunden - an uns!) * Versicherungs-Steuer ( staatlich) * Mehrwert-Steuer ( staatlich) auf Tanken, auf Reparatur, Ersatzteile und/oder Neuwagenkauf * HU & AU * von Verkehrsminister Ramsauer wieder erneut ins Gespräch gebracht: PKW-Maut (wer ahnts? Richtig: auch staatlich)... Nochmal zur evtl. HU/AU der Kleinkrafträder: wenn der Rest der Möps dafür behandelt würde wie bisher, könnte ich damit meinen Frieden machen - auch wenn ich wie Du einen Sperber stehen habe... Staunen werde ich aber weiterhin über die -in meinen Augen- wachsenden "Kraken-Fangarme" der Überwachungsvereine wie TÜV, DEKRA & Co... Gleichwohl unterliegen die Letztgenannten der staatlichen Aufsicht sowie Gesetzgebung und können derlei Vorstösse nicht selbstständig einführen - das muß fairerweise erwähnt werden. Gruß, Bernd P.S.: Frank, nur zur Klarstellung -> das geht nicht gegen Dich, sondern gegen bekannte Institutionen und den Berliner & Brüsseler "Wasserkopf" Durch Dich erfahren wir ja dankbarerweise wenigstens noch das ein oder andere aus erster Hand und das zeitnah. Mir geht es um gelebte Kritik des (überwiegend politisch motivierten) "Rahmabschöpfens" beim goldenen Kalb der Republik -> von wem auch immer...!
|
|
|
| Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
| QUOTE (MAWfreund @ 06.08.2012, 12:38) | Mehr überprüfung und gut, wer damit fährt, wie im Bild dem sollte das Fahrzeug sofort eingezogen, bzw das Betreiben untersagt werden. Beim nächsten Mal sollten empfindliche Geldstrafen erhoben werden...da verdient der Staat doch mehr |
Maik , ich sehe das genauso , aaaber : Wer soll das denn kontrollieren , wenn es immer weniger Polizei gibt ?
Selbst der gute , alte "Dorfsheriff" ist doch aus dem Strassenbild völlig verschwunden , wenigstens bei uns hier in der Gegend ...
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
| hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
Hab heute morgen bei ebay einen TÜV-Plaketten Halter für zulassungsfreie Fahrzeuge ersteigert (mit Plakette bis 1971). Ja, sowas gab es schon mal, ich werde es in meine "Lehrmittelsammlung" aufnehmen. Also, die Anbringung der Plakette wäre damit auch ohne Amtliches Kennzeichen kein Problem  Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
| hallo-stege |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

|
| QUOTE (Ludwig @ 08.08.2012, 18:25) | | Zeig mal den Link, wie sieht sowas denn aus? |
Hübsch, gell ? Ist von einem Mähdrescher ... Gruss von Frank
Angefügtes Bild

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|