Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star Stoßdämpfer
Bruehlbass
Geschrieben am: 08.09.2017, 16:32
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7662

Hallo zusammen !

Im vergangenen Jahr habe ich meinen 1971er-Star grundlegend überholt, darunter auch die Stoßdämpfer (durch Jörg Geier).

Zwar bin ich ein 120-Kilo-Mann, trotzdem aber denke ich, daß der Star nicht so tief liegen dürfte. Der Hauptständer ist dann vielleicht noch 4-5 Zentimer oberhalb der Straße. Linkskurven sind dann nicht mehr witzig.

Heute habe ich alle vier eingebauten Stoßdämpfer (grau/schwarz) gemessen (Fahrzeug angehoben): alle sind von Auge zu Auge ca. 27.5 Zentimeter lang.

Fragen:
1. Sind das die richtigen Stoßdämpfer ?
2. Ist die Markierung V oder H im eingebauten Zustand sichtbar ?
3. Wenn das so alles seine Richtigkeit hat - welche Alternativen gäbe es, das Heck des Stars etwas höher zu bekommen ?

Danke vorab !
Markus
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 13.09.2017, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Du kannst vorn und hinten hydraulische Federbeine einbauen, mußt aber dafür an der hinteren Schwinge die Aufnahmeböckchen der Federbeine kürzen und neue 8,3 mm Löcher bohren.

user posted image

user posted image

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 19.09.2017, 14:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Da du gewichtige 120 kg auf's Pony bringst, nehme ich an, du fährst mit dem Star ohnehin nur alleine, also ohne Sozius. In diesem Fall kannst du für die hydraulischen Federbeine auch optimalerweise eine hintere Schwinge vom Sperber bzw. Habicht verwenden. Die sind extra dafür gebaut und du sparst dir im oben geschilderten Beispiel das Sägen und Bohren der Aufnahmenböckchen.

Bei 120 kg Lebendgewicht würde ich dir sogar zum Einbau von Enduro- oder MZ-Stoßdämpfern in den Star raten, falls die vom Durchmesser her da reinpassen sollten.
Weiß ich aber nicht, ob's vielleicht passen könnte. hmm.gif

--------------------
der Unhold
PM
klaus30
Geschrieben am: 19.09.2017, 16:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4410

Die MZ Stoßdämpfer, die später abgeändert auch im S51 Comfort bzw Enduro Verwendung fanden, besitzen unten eine M10 Befestigungsschraube, am oberen Auge eine M8 Schraube. Verwendet man die Gummibuchsen und dazugehörigen Metallröhrchen der S-Serie (oben und unten für M8), dann lässt sich das sicher machen. Original und schön ist das auf jeden Fall nicht.

Aber mit ein paar ordentlichen neuen Federn ist es auch mit den Originaldämpfern kein Problem. Immerhin sind die auch für den Soziusbetrieb gedacht, also sind 120kg kein Problem. wink.gif

Die Bezeichnungen findest du an den Augen der Stoßdämpfer. In deinem Fall müssen hinten H2-Dämpfer rein (Hinten 2 Personen).

--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
subfossil
Geschrieben am: 19.09.2017, 21:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Zumal die MZ Dämpfer so einfach nicht passen, die Augen sind breiter als die der original Dämpfer. Damit passen die nicht in die untere Dämpfer Aufnahme des Star.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 20.09.2017, 05:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Und warum nicht diese hier?https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/paar-federbeine-grau-schwarz-hinterrad-sozius-sr4

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter