Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BK-Neuaufbau mit Rahmen-und Kippständerproblem, BK-Neuaufbau mit Rahmen-und Kippständerp
sanderl
  Geschrieben am: 04.08.2012, 20:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 5735
Mitglied seit: 04.08.2012



Hallo BK-Gemeinde,

ich habe meine gute alte Dame BJ 1956 vor kurzem wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt, in dass ich sie vor 20 Jahren geschickt habe. Sie hat mir in DDR-Zeiten gute Dienste geleistet, vor allem meine Kinder hatten immer viel Spass, wenn der Seitenwagen montiert war... . Leider war die Materialschlacht im Seitenwagenbetrieb jedoch zu groß, vor allem der Kardan und das Hinterrad, aus welchem sich permanent Speichen verabschiedet haben, hatten immer schwer gelitten, so dass ich mich irgendwann vom Seitenwagen getrennt habe ( heute bereue ich das natürlich ) und die Dame, als mir die letzten Ersatzteile ausgingen, erst mal "schlafen geschickt habe.

Heute ist ja glücklicherweise wieder ein Ersatzteilmarkt entstanden, mit vielen guten Teilen aber auch Schrott zu absoluten Phantasiepreisen sad.gif .

Natürlich hatte ich die Dame in DDR Zeiten auch umgebaut (wie damals üblich): Sitzbank, hoher Lenker, TS-Armaturen, Jawa Rücklicht, umlackiert... usw. Aber zum Glück habe ich die Originalteile aufgehoben und habe angefangen, alles wieder zurückzubauen.

Nun aber zum Thema. Meine Dame leidet leider unter der bekannten Schwachstelle mit verbogenem Rahmenunterzug und Kippständer ( habe noch den alten völlig überforderten Ständer aus geschweißtem dünnen Stahlblech von einer 54er BK), bei welchem der Anschlag nur noch aus einem "Knoten" besteht. Ich habe zwar einen MZ-Seitenständer montiert, doch das kann nicht die Endlösung sein. In verschiedenen Foren wird zwar über das Problem diskutiert, doch wie ist die Lösung? Den Rahmen kann man sicher wieder richten, doch der alte Stahlblechständer ist eigentlich Schrott und irgendwelches Schweißen kann ihn nur "verschlimmbessern"
Inzwischen habe ich einen ganz guten 1959er Rahmen, doch der Ständer scheint ein echtes Problem zu sein.
Hat jemand von euch noch so ein Teil oder kennt jemanden, der welche baut.

Alternativ erwäge ich den Bau eines Seitenständers, welcher an der Halterung für den Kippständer montiert ist, eingeklappt verdeckt hinter dem linken Auspuff liegt und den Rahmenunterzug sicher weniger belastet als ein Kippständer. Nach Rückfrage bei der DEKRA ist es nach EU Recht wohl kein Problem, wenn ein Motorrad keinen Hauptständer hat. Ein Seitenständer muss halt nur die bekannten Eigenschaften bezüglich der Sicherheit haben.
Hat diesbezüglich jemand von euch so was schon mal gemacht oder sind solche sichtbaren "Eigenbau- Veränderungen" total verpönt ?

Ich freue mich auf eure Antworten
sanderl
PME-Mail
Top
retrobiker
Geschrieben am: 05.08.2012, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 5405
Mitglied seit: 15.04.2012



Hallo,ich habe an meiner bk auch den alten blechseitenständer und kenne dein problem zu gut.ich kann dir nur empfehlen (habe ich auch gemacht und ist super) die runtergedrückten aufnahmen wieder hochzubiegen und auf beiden seiten massiven stahl in dreiecksform gegenzuschweißen.als verstärkung sozusagen.(P.S. die blechständer wurden bis 56 verbaut)
von dem seitenständer kann ich dir nur abraten!
warum wurde damals wohl keiner angeboten? gewollt hätten ihn sicher alle solofahrer.
das problem ist der auspuff.er ist einfach im weg um einen anzubauen.manche bauten ihn auch an die zylinder sturzbügel.sieht zwar mäßig aus,aber soll gehen.
mfg sven
PME-Mail
Top
sanderl
Geschrieben am: 06.08.2012, 12:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 5735
Mitglied seit: 04.08.2012



...ich habe leider den "Knoten" schon abgeflext., so dass ich kein Maß mehr habe. Wie ist denn der optimale Winkel des ausgeklappten Ständers (Vorderkante) zum Rahmenunterzug? Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Maschine so heftig in den Ständer fällt, andererseits aber auch auf dem Ständer stehen bleibt. Vielleicht kannst du bei dir mal messen smile.gif .
sanderl
PME-Mail
Top
retrobiker
Geschrieben am: 06.08.2012, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 5405
Mitglied seit: 15.04.2012



Am besten so das er nicht auf den ständer ,,fällt'' ich füge mal ein foto vom optimalen
ständerwikel bei.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
sanderl
Geschrieben am: 07.08.2012, 12:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 5735
Mitglied seit: 04.08.2012



...danke für deine Hilfe. Ich habe auch inzwischen mit Hilfe von oldtimer-garage-doki einen intakten Ständer erstanden. Meinen defekten werde ich mit Hilfe des "neuen" Teiles trotzdem in einer ruhigen Minute nach deiner Methode instandsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin... rolleyes.gif

sanderl
PME-Mail
Top
retrobiker
Geschrieben am: 07.08.2012, 17:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 5405
Mitglied seit: 15.04.2012



Nein,bist du nicht.bei fast jedem ständer ist auch die nase abgebrochen die zum aufbocken benutzt wird.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter