Hallo BK-Gemeinde,
ich habe meine gute alte Dame BJ 1956 vor kurzem wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt, in dass ich sie vor 20 Jahren geschickt habe. Sie hat mir in DDR-Zeiten gute Dienste geleistet, vor allem meine Kinder hatten immer viel Spass, wenn der Seitenwagen montiert war... . Leider war die Materialschlacht im Seitenwagenbetrieb jedoch zu groß, vor allem der Kardan und das Hinterrad, aus welchem sich permanent Speichen verabschiedet haben, hatten immer schwer gelitten, so dass ich mich irgendwann vom Seitenwagen getrennt habe ( heute bereue ich das natürlich ) und die Dame, als mir die letzten Ersatzteile ausgingen, erst mal "schlafen geschickt habe.
Heute ist ja glücklicherweise wieder ein Ersatzteilmarkt entstanden, mit vielen guten Teilen aber auch Schrott zu absoluten Phantasiepreisen
.
Natürlich hatte ich die Dame in DDR Zeiten auch umgebaut (wie damals üblich): Sitzbank, hoher Lenker, TS-Armaturen, Jawa Rücklicht, umlackiert... usw. Aber zum Glück habe ich die Originalteile aufgehoben und habe angefangen, alles wieder zurückzubauen.
Nun aber zum Thema. Meine Dame leidet leider unter der bekannten Schwachstelle mit verbogenem Rahmenunterzug und Kippständer ( habe noch den alten völlig überforderten Ständer aus geschweißtem dünnen Stahlblech von einer 54er BK), bei welchem der Anschlag nur noch aus einem "Knoten" besteht. Ich habe zwar einen MZ-Seitenständer montiert, doch das kann nicht die Endlösung sein. In verschiedenen Foren wird zwar über das Problem diskutiert, doch wie ist die Lösung? Den Rahmen kann man sicher wieder richten, doch der alte Stahlblechständer ist eigentlich Schrott und irgendwelches Schweißen kann ihn nur "verschlimmbessern"
Inzwischen habe ich einen ganz guten 1959er Rahmen, doch der Ständer scheint ein echtes Problem zu sein.
Hat jemand von euch noch so ein Teil oder kennt jemanden, der welche baut.
Alternativ erwäge ich den Bau eines Seitenständers, welcher an der Halterung für den Kippständer montiert ist, eingeklappt verdeckt hinter dem linken Auspuff liegt und den Rahmenunterzug sicher weniger belastet als ein Kippständer. Nach Rückfrage bei der DEKRA ist es nach EU Recht wohl kein Problem, wenn ein Motorrad keinen Hauptständer hat. Ein Seitenständer muss halt nur die bekannten Eigenschaften bezüglich der Sicherheit haben.
Hat diesbezüglich jemand von euch so was schon mal gemacht oder sind solche sichtbaren "Eigenbau- Veränderungen" total verpönt ?
Ich freue mich auf eure Antworten
sanderl