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> Unterbrecher KR51/2, Muss der Filz sein?????
Sachsenronny
Geschrieben am: 06.08.2012, 11:15
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Tagchen,

ich habe eine KR 51/2 mit kleinen Zündproblemen, meine frage ist ob der Filz am Unterbrecher sein muss oder nicht, und für was ist er zuständig? Bei dem Unterbrecher ist keiner da.

Ich hoffe es gibt hilfreiche Antworten.

Bis dann Ronny


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Bis dann Ronny
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boerdy61
Geschrieben am: 06.08.2012, 11:31
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Der Unterbrecherfilz wird ganz leicht mit Öl beträufelt. Das dient dazu, den Verschleiß der Nase am Unterbrecher zu verringern, indem die Auflagefläche der Nase (Kurbelwellenzapfen) mit einem leichten Ölfilm versehen wird. Das System funktionier auch ohne Schmierfilz, aber nicht so lange ... wink.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Raphael
Geschrieben am: 06.08.2012, 11:33
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Hallo Ronny , einmal hast du einen Schmierfilz , der die Nockenlaufbahn schmiert . Der muss ab und zu mal einen Tropfen Öl aufgeträufelt bekommen .

Dann hast du am Unterbrecher selber den Filzstreifen , der dient dazu , umherwirbelndes Öl (vom Schmierfilz oder auch bei Undichtigkeiten) von den Unterbrecherkontakten fernzuhalten .

Insofern sollte schon einer vorhanden sein .

Laufen tut die Angelegenheit auch ohne , es kann aber sein ,dass dein Unterbrecherkontakt schneller verschmutzt .

Gruss,
Raphael

P.S.: Thorsten , ich glaube es geht eher um den Filzstreifen am Unterbrecher ...? hmm.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2012, 11:34
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Ich streiche bei der Montage den Nocken am Polrad hauchdünn mit Fett ein.
Das hat sich schon seit 10.000-den Km bewährt thumbsup.gif
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Sachsenronny
Geschrieben am: 06.08.2012, 17:48
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Nabend,

ich habe am Nachmittag den Unterbrecher ausgebaut (war ein Filz dran), hab dann aber gleich einen Neuen verbaut und noch den Kondensator erneuert. Ich hab dann erst im Stand die Schwalbe laufen lassen und nach dem Essen ne Runde gedreht.
Sie läuft. _clap_1.gif

Bis dann Ronny


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Raphael
Geschrieben am: 06.08.2012, 19:13
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Wie gesagt , nicht vergessen den Schmierfilz leicht zu ölen , so 2-3 Tropfen zähes Öl reichen .

Gruss,
Raphael


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domdey
Geschrieben am: 06.08.2012, 19:48
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QUOTE (schwalbe rider @ 06.08.2012, 12:34)
Ich streiche bei der Montage den Nocken am Polrad hauchdünn mit Fett ein.
Das hat sich schon seit 10.000-den Km bewährt thumbsup.gif

Am besten mit Pol- und Kontaktfett . Das ist schön weich . thumbsup.gif


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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2012, 21:31
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QUOTE (Sachsenronny @ 06.08.2012, 18:48)
Nabend,

ich habe am Nachmittag den Unterbrecher ausgebaut (war ein Filz dran), hab dann aber gleich einen Neuen verbaut und noch den Kondensator erneuert. Ich hab dann erst im Stand die Schwalbe laufen lassen und nach dem Essen ne Runde gedreht.
Sie läuft. _clap_1.gif

Bis dann Ronny

Wenn du einen alten Kondensator drinn hattest der ging, drinn lassen!...
Der Kondensator ist meist erst kaputt, wenn am Unterbreher starke Funken schlagen! wink.gif

Genau so mit dem Kondensator.
Solange er nachzustellen geht, lassen!
Da ein neuer bzw, anderer Unterbrecher erst "eingefahren" werden muss.
Bis er sich auf den Nocken am Polrad angepasst hat (der Nocken "verschleißt" auch) verstellt sich die Zündung am meisten/ schnellsten wink.gif

Auch hir gillt, Grundplatte nach Abriss einstellen (Im sr1 und SR2 Forum mal nach "Abriss" suchen) und nur den Unterbrecher nachstellen. Da er das Verschleißteil ist!
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 09.08.2012, 11:00
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QUOTE
Genau so mit dem Kondensator.
Solange er nachzustellen geht, lassen!


Ich denke, du meintest den Unterbrecher wink.gif

Gruß Benny


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schwalbe rider
Geschrieben am: 09.08.2012, 11:43
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Eeemm... Ja unsure.gif
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domdey
Geschrieben am: 09.08.2012, 19:04
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Hätt' mich auch gewundert, wenn es da was einzustellen gäbe . hmm.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:24
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QUOTE (boerdy61 @ 06.08.2012, 12:31)
Der Unterbrecherfilz wird ganz leicht mit Öl beträufelt. Das dient dazu, den Verschleiß der Nase am Unterbrecher zu verringern, indem die Auflagefläche der Nase (Kurbelwellenzapfen) mit einem leichten Ölfilm versehen wird. Das System funktionier auch ohne Schmierfilz, aber nicht so lange ... wink.gif

Der Unterbrecherfilz wird NICHT mit Öl beträufelt - das ist nämlich ein ÖlFANGfilz, der dazu dienen soll, den UnterbrecherKONTAKT trocken zu halten.

Geölt wird der Schmierpinsel auf der Grundplatte, gegenüber dem Unterbrecher. Der schmiert die Nockenbahn auf dem Polrad.

Peter


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boerdy61
Geschrieben am: 16.08.2012, 13:47
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Ja, so ist´s korrekt thumbsup.gif


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