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> Zündfunke kommt nur beim ersten Kick
mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:47
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Eine meiner Schwalben weist ein seltsames Problem auf. Da ich seit einiger Zeit auf dem Schlauch stehe, frage ich mal in die Runde ob das jmd. bekannt vorkommt:

An meiner S-Schwalbe Bj 79 kommt, seit ich den Unterbrecher wechselte, kein Zündfunke mehr. Wenn man ein wenig am Unterbrecher herumstellt und richtig einstellt, kommt der Funke auf den ersten Kick gut und kräftig. Beim zweiten Kick eventuell auch noch. Aber danach ist wieder Funkstille. Ich habe sowohl Unterbrecher als auch Kondensator gewechselt und es auch mit den alten Originalteilen wieder versucht - immer dasselbe. Kabelverbindungen sehen alle ok aus. Was zur Hölle könnte das sein? Sowas hartnäckiges hatte ich noch nie...


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Raphael
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:50
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Kann doch eigentlich nur an der Zündspule liegen ...? hmm.gif

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:53
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Hm könnte sein, das habe ich noch nicht überprüft. Mich macht aber stutzig, dass das Problem besteht, seit ich den Unterbrecher gewechselt habe. Davor lief das Teil.


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Raphael
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:56
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Hast du die Kontaktflächen mal ein wenig mit einer Feile o.ä. bearbeitet ?

Würde ich mal probieren .



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2012, 09:14
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Das Problem kann am Nachbauunterbrecher liegen. Die Qualität ist nicht immer die Beste, da die Kontakte teilweise nicht Plan aufeinanderliegen.

Verbau einen originalen neuen Unterbrecher und das Problem sollte behoben sein. Und nicht vergessen den Schmierfilz mit Unterbrecheröl zu schmieren.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Mecke
Geschrieben am: 25.05.2012, 19:46
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Musste schon mal eine Kontaktfeile nehmen und die Unterbrecherkontakte kurz anfeilen.
War zwar bei der AWO aber dann hat es auch mit den Funken geklappt.

Wo hast du eigendlich den Zündfunken überprüft? Am Unterbrecher oder an der Zündkerze?
Wenn du den an der Zündkerze überprüft hast dann schraub mal bitte den Stecker ab und halte das Zündkabel mal dicht am Block und teste dann mal. Nicht das der Stecker ne Macke hat.


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Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Gruß Renè
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.07.2012, 19:54
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Hi Leute,
Danke für die Tips, aber an Unterbrecher und Kerze/Kerzenstecker habe ich etliches herumprobiert, aber stets ohne Erfolg. Aus Zeitgründen habe ich den Fall der nahegelegenen Werkstatt übergeben, die haben sich auf Simsons spezialisert. Die haben auch ne weile gefummelt, aber der Fehler ist nun gefunden: Es war die Primärspule!
Szenario ist also, dass ich einen Unterbrecher wechselte und dabei die Pirmärspule kaputt ging. Wie das möglich ist, ist mir zwar schleierhaft, aber so muss es ja gewesen sein. blink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 04.07.2012, 12:21
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Seltsam, das kann nur ein Verknüpfung ungünstiger Umstände gewesen sein, also dass du an dem Spulenkabel gezogen hast und dann der "seidene Faden" gerissen ist. hmm.gif

Der Tim


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domdey
Geschrieben am: 04.07.2012, 23:26
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So eine Primärspule lässt sich prüfen, in dem eine Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und an Motormasse geklemmt wird . Bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätigen . Die Lampe muss regelmässig flackern oder leuchten . Dann weisst du, dass Primärstrom zur Zündspule fliesst .
Die gehen eigentlich nur durch 'nen "Kurzen" platt . hmm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.07.2012, 09:08
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QUOTE (domdey @ 05.07.2012, 00:26)
So eine Primärspule lässt sich prüfen, in dem eine Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und an Motormasse geklemmt wird . Bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätigen . Die Lampe muss regelmässig flackern oder leuchten . Dann weisst du, dass Primärstrom zur Zündspule fliesst .
Die gehen eigentlich nur durch 'nen "Kurzen" platt . hmm.gif

Gibts von der Prüfmethode schon eine bebilderte Anleitung?

Wenn nicht, das wär doch mal was für dich Alex.

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 05.07.2012, 21:53
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Wieso ? Was ist denn an meiner Prüfbeschreibung so schwer zu verstehen ? _uhm.gif
Ein 6V 15Watt-Prüflampion mit Krokodilsklemmen einmal an Klemme 1 der aussenliegenden Zündspule, die andere Krokodilsklemme an Motormasse, wie z.B. an den Kupplungshebel am Motor .
Nun schaltet man die Zündung ein, tritt kräftig auf den Kickstarter .

Leuchtet/flackert beim Kicken der Prüflampion klar und helle, ist die Primärwicklung okay .
Leucht er unregelmässig oder garnicht, ist sie über'n Jordan . tongue.gif


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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Este
Geschrieben am: 07.07.2012, 23:26
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Nicht schlecht der Tip! Einfach aber dennoch eindeutig!
Danke Alex. thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.07.2012, 07:15
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QUOTE (domdey @ 05.07.2012, 22:53)
Wieso ? Was ist denn an meiner Prüfbeschreibung so schwer zu verstehen ? _uhm.gif
Ein 6V 15Watt-Prüflampion mit Krokodilsklemmen einmal an Klemme 1 der aussenliegenden Zündspule, die andere Krokodilsklemme an Motormasse, wie z.B. an den Kupplungshebel am Motor .
Nun schaltet man die Zündung ein, tritt kräftig auf den Kickstarter .

Leuchtet/flackert beim Kicken der Prüflampion klar und helle, ist die Primärwicklung okay .
Leucht er unregelmässig oder garnicht, ist sie über'n Jordan . tongue.gif

Alles klar, das ist wirklich einfach.

Aber wie überprüf ich eine innenliegende Zündspule? Gibts da auch so eine einfach Methode?

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 08.07.2012, 13:53
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Da hat doch der Sachswolf schon mal so 'ne Methode vorgestellt . Entweder unter Nützliches oder oder im Essi-Forum . hmm.gif Bei der innenliegenden Spule sind ja Primär- und Sekundärwicklung zusammen auf der Grundplatte . Da sieht man eigentlich schon am Zustand der Spule, ob sie über'n Jordan ist, oder noch funzt . Eine Durchgangsprüfung lässt sich auch hier durchführen .


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.07.2012, 12:00
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Interessant, aber nochmal zurück zu meiner Zicke:
Habe sie aus der Werkstatt abgeholt, nun hat sie die Macke, dass sie nicht mehr anspringt, sobald sie warm ist. Das war früher nicht so. Zu heiß läuft sie nicht, das zeigt das normale Kerzenbild, außerdem weiß ich wie der Motor sich benimmt wenn er überhitzt. Das ist hier nicht der Fall.

Regelmäßig kommt es zu ruckeligen Zündaussetzern im Leerlauf. Und sobald sie warm ist, nur noch ein ganz schwacher Zündfunke. Zudem habe ich ein heftiges Herumgeblitze an den Unterbrechern beobachtet, wenn sie im Leerlauf läuft.

Klingt für meine Begriffe nach defektem Kondensator. Den hatte die Werkstatt gleich mit gewechselt. Habe den alten Kondesator der vorher drin war probehalber eingebaut, aber mit diesem besteht genau das gleiche Problem. _uhm.gif
Woran könnte's noch liegen? Zündeinstellung hab ich shcon überprüft und auch mal probehalber früh/spätzündung eingestellt - das Problem bleibt unverändert.


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