Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Einsteiger, Wiederbelebung eines Scheunenfundes
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 16.08.2012, 22:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

QUOTE (Skipper @ 16.08.2012, 23:45)
Was meinst du damit?, Ich meine ich habe Rostblasen fast überall, selbst unter dem Chrom. geh ich mit dem Finger rüber blättert die Restfarbe einfach ab. Ich bin immer offen für die günstigere Variante.

Da es ein maroner Essi ist, würde ich nicht haltbaren Lack/Chrom eben runterwischen. Danach kann man mit Rostlösern und abrasiven Mitteln wie grober Polierpaste, Scheuermilch oder in Öl getränkter Stahlwolle groben Rost entfernen, sodass eine relativ glatte und einheitlich dunkelbraun gefärbte Schicht "Patina" zwischen den Lackresten bleibt.
Konservieren kannst Du diesen Zustand durch regelmäßiges Einölen oder mittels Wachs, Owatrol, Leinöl etc.

Eine Anleitung zur Motorüberholung gibt es soagr hier im Forum, von NorbertE. Ansonsten schau mal bei Miraculis, da findest Du unter "Bücher" auch die Reperaturanleitungen.
Du besitzt das Buch von Erhard Werner, oder? Dort ist die Motorzerlegung und -montage doch auch geschildert.

--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Skipper
Geschrieben am: 17.08.2012, 07:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4884

QUOTE (Flacheisenreiter)
Da es ein maroner Essi ist, würde ich nicht haltbaren Lack/Chrom eben runterwischen. Danach kann man mit Rostlösern und abrasiven Mitteln wie grober Polierpaste, Scheuermilch oder in Öl getränkter Stahlwolle groben Rost entfernen, sodass eine relativ glatte und einheitlich dunkelbraun gefärbte Schicht "Patina" zwischen den Lackresten bleibt.
Konservieren kannst Du diesen Zustand durch regelmäßiges Einölen oder mittels Wachs, Owatrol, Leinöl etc.

Das funktioniert auch bei Chrom?
Würde das Braune (naja eben Rost )nicht auch abfärben wenn ich mit den Klamotten gegenkomme? hmm.gif

QUOTE (Flacheisenreiter)
Eine Anleitung zur Motorüberholung gibt es soagr hier im Forum, von NorbertE. Ansonsten schau mal bei Miraculis, da findest Du unter "Bücher" auch die Reperaturanleitungen.
Du besitzt das Buch von Erhard Werner, oder? Dort ist die Motorzerlegung und -montage doch auch geschildert.

Ja ich habe das Buch von E.Werner. Ich finde es auch recht informativ, wenngleich ein wenig viele Fachwörter darin sind, die sich einem Laien nicht auf den ersten Blick erschließen und die Sache manchmal sehr frustrierend machen kann. unsure.gif Daher auch meine Anspielung am Anfang des Threads mit dem Konus (vielen Dank um übrigen für die Aufklärung). Leider konnte ich in dem Buch nicht finden, wie ich diese Wellendichtringe vernünftig wechsele
Da ich zum ersten mal an einem Motor mich herantraue bin ich natürlich an vernünftigen Tutorials interessiert.

Vielen Dank für die Seite von Miraculis´. Ich habe mich dorrt umgesehen und finde eineige interessante Dinge darunter. --> Ersatzteilkatalog

--------------------
Gruß Hagen

KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt
S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp
SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt
SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen
SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt
S50 B1 (BJ 1976): zerlegt

“form follows function"
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 17.08.2012, 07:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

QUOTE (Skipper @ 16.08.2012, 23:45)
ZITAT: Flaschenreiter: Du kannst die Patina erhalten, wenn Du das willst. Wenn nicht, lackiere ihn eben und gib endlos Geld für Neuteile aus ...

Was meinst du damit?, Ich meine ich habe Rostblasen fast überall, selbst unter dem Chrom. geh ich mit dem Finger rüber blättert die Restfarbe einfach ab. Ich bin immer offen für die günstigere Variante zudem mag ich Patina --> Wenn welche da ist. hmm.gif

ZITAT: Ich würde Dir raten, sie durchaus auf Verdacht zu tauschen. Sie sind beim Essi außenliegend, als tauschbar ohne den Motor zu öffnen. Trotzdem sei Dir eine komplette Zerlegung des Motors angeraten...falls sich irgendwo im Betrieb z.B. ein Lager aufgrund seiner langen Laufzeit zerlegt, hast Du womöglich viel mehr Kosten und Aufwand.

Hm, hört sich auf jeden Fall vernünftig an. Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo, weil in dem SR2 Buch gibt es leider keine Anleitung zum Wellendichtung wechseln. blink.gif

Und mit dem Motor zerlegen, was soll ich denn da alles wechseln?

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort thumbsup.gif

Hallo Skipper, ich empfehle dir, das im Forum gespeicherte Wissen durch Nutzung der Suchfunktion oder einfaches Blättern im Bereich SR1/SR2 zu nutzen, bevor du richtig loslegst. Zur Motorüberholung hat Norbert eine ausführliche Anleitung geschrieben -> siehe hier:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9155
Wie du es mit dem Lack hälst, ist deine eigene Sache. Patinaerhaltung hin oder her, von diesem Modell gibt es noch viele mit guter Patina, so dass diese Fprm der "Patina" in meinen Augen nicht unbedingt erhalten werden muss. Ich würde ihn neu lacken lassen (wenn es dein Budget erlaubt).

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 17.08.2012, 08:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Skipper @ 17.08.2012, 08:07)
Das funktioniert auch bei Chrom?
Würde das Braune (naja eben Rost )nicht auch abfärben wenn ich mit den Klamotten gegenkomme?  hmm.gif

Ja und nein.
Manchmal wird Chrom auch vom Rost "überwuchert" und unter der braunen Pest kommt eine intakte Schicht zum Vorschein.
Wenn der Rost durch Politur geglättet und danach konserviert wurde, ähnelt das Ganze einer Beschichtung, da färbt nichts ab.

Leider konnte ich in dem Buch nicht finden, wie ich diese Wellendichtringe vernünftig wechsele

Du findest aber die Anleitung, die den Dichtringwechsel mit beinhaltet.

Schau Dir wegen der Patina mal die Themen vom MAWFreund im Fahrradforum an. Dein Essi würde eventuell mal so aussehen wie diese Simsonräder. Es liegt natürlich in Deiner Entscheidung.

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Suhlgang
Geschrieben am: 17.08.2012, 09:45
Zitat

Unregistered

Servus Skipper,

schönes Möp hast du da.
So schlecht ist er ja nicht. Meiner sieht schlimmer aus.

Mein Scheunenfund

Am besten zerlegen, säubern und dann mit Owatrol konservieren. Was den Motor betrifft,
Simmerringe(Wellendichtringe) sollten zur Vorbeugung gemacht werden.

Gruß Peter
simson willi
Geschrieben am: 17.08.2012, 18:25
Zitat

Unregistered

Ich hätte ihn auch nur gereinigt und konserviert! thumbsup.gif
Glitzerkiste kann jeder haben.
Skipper
Geschrieben am: 19.08.2012, 19:45
Zitat

Advanced Member

Ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen Anworten. wink.gif
Ich war des öfteren in der Garage um darüber nachzudenken. Ich bin am Schutzblech ein wenig mit einem nassen Schwamm und Elterglanz drübergegangen und das Ergebnis ist garnicht so übel.
Es sieht zwar ein wenig aus wie ein Leoparden-Lack-Muster aber es hat was. Nach einer Beratung mit meiner besseren Hälfte habe ich mich antschieden das mit dem Lack so zu machen wie hier vorgeschlagen.
Anyway wenns mir nicht gefällt kann ich es immer noch Lacken. smile.gif Jetzt hierzu eine weitere Frage. Wie gehe ich denn richtig vor. Reicht

Waschbezin (ent- ölen - drecken) -> Nass Elsterglaz -> Polierschiebe (wenn ja mit einem Mittelchen?) -> Konservierung? (Wenn ja mit was? Dieses Owotrol?)

Oder doch ganz anders? Und mit welchen Mitteln?

Gruß Hagen

--------------------
Gruß Hagen

“form follows function"
PME-Mail
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 19.08.2012, 22:49
Zitat

Advanced Member

Meine Empfehlung wäre, von Wasser als Reinigungsmittel gänzlich Abstand zu nehmen.
Momentan ist mein absoluter Favorit stinknormaler Diselkraftstoff...nimmt jeden Schmutz weg, ist relativ geruchsarm, ist ölig und konserviert somit. Dazu feine Stahlwolle, die damit getränkt wurde...nun alles ganz leicht damit abreiben. Der Diesel wird sich rotbraun färben, dann weißt Du, dass oberflächlicher Rost entfernt wurde.
Wenn zu derb aufgedrückt wird, entstehen feine Kratzer im Lack, das ist ja nicht gewünscht.
Danach eine komplette Politur mit Elsterglanz, anschließend mit Lackreiniger...Vorsicht bei der Linierung!
Schließlich das Owatrol auftragen und sich am neuen Glanz erfreuen smile.gif !

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Skipper
Geschrieben am: 20.08.2012, 16:27
Zitat

Advanced Member

Hallo Tobi,

das mit dem Diesel ist mir neu. Wieder was gelernt. thumbsup.gif

Mit dem Lackreiniger, irgendeinen bestimmten der sich besonders eignet?
Und die Politur Maschine oder Hand? (Elsterglanz oder Lackreiniger?)

Ich mache mir wohl ein wenig Sorgen wegen der Linierung. dry.gif

--------------------
Gruß Hagen

“form follows function"
PME-Mail
Roehrenradio
Geschrieben am: 20.08.2012, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 861

Hallo Hagen,

Elsterglanz ist ein Mittel zum Aufarbeiten von Chromteilen, also nichts für den Lack.

Ich reinige erst mit Benzin, danach schön trocken reiben, und dann mit NIGRIN-Lackreiniger, mindestens 2 mal. Dann wieder schön polieren (mit der Hand und Polierwatte), und einen Hartwachs (NIGRIN-Hartwachs) auftragen. Alle 4 Wochen Staub wischen, und 1x im Jahr wieder mit Hartwachs.

Tschau Matthias

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 20.08.2012, 20:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Roehrenradio @ 20.08.2012, 20:58)
Elsterglanz ist ein Mittel zum Aufarbeiten von Chromteilen, also nichts für den Lack.

Versuch mal, ein wirklich derb ausgeblichenes/ermattetes Lackteil mit Elsterglanz vor zu polieren.
Natürlich bringt es nicht den Hochglanz einer echten Lackpolitur, aber gerade durch Rost stark verunreinigte Lackflächen benötigen die grobere Variante als Vorbehandlung.

--------------------
MfG

Mein Stand-/Fuhrpark:
PME-Mail
Skipper
Geschrieben am: 16.09.2012, 20:34
Zitat

Advanced Member

So, war ja nicht unfleißig und habe den SR auseinandergenommen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Hagen

“form follows function"
PME-Mail
Skipper
Geschrieben am: 16.09.2012, 20:36
Zitat

Advanced Member

...und gleich eine Frage. Ist die Krümmung vom Bremsgestänge original und muß so oder ist das Verschleiß? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Hagen

“form follows function"
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 17.09.2012, 07:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Hagen,

das Gestänge ist verbogen. Einfach richten und Gewinde nachschneiden, fertig.

Viele Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter