SR2E Einsteiger, Wiederbelebung eines Scheunenfundes
Flacheisenreiter |
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QUOTE (Skipper @ 16.08.2012, 23:45) | Was meinst du damit?, Ich meine ich habe Rostblasen fast überall, selbst unter dem Chrom. geh ich mit dem Finger rüber blättert die Restfarbe einfach ab. Ich bin immer offen für die günstigere Variante.
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Da es ein maroner Essi ist, würde ich nicht haltbaren Lack/Chrom eben runterwischen. Danach kann man mit Rostlösern und abrasiven Mitteln wie grober Polierpaste, Scheuermilch oder in Öl getränkter Stahlwolle groben Rost entfernen, sodass eine relativ glatte und einheitlich dunkelbraun gefärbte Schicht "Patina" zwischen den Lackresten bleibt. Konservieren kannst Du diesen Zustand durch regelmäßiges Einölen oder mittels Wachs, Owatrol, Leinöl etc. Eine Anleitung zur Motorüberholung gibt es soagr hier im Forum, von NorbertE. Ansonsten schau mal bei Miraculis, da findest Du unter "Bücher" auch die Reperaturanleitungen. Du besitzt das Buch von Erhard Werner, oder? Dort ist die Motorzerlegung und -montage doch auch geschildert.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Skipper |
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QUOTE (Flacheisenreiter) | Da es ein maroner Essi ist, würde ich nicht haltbaren Lack/Chrom eben runterwischen. Danach kann man mit Rostlösern und abrasiven Mitteln wie grober Polierpaste, Scheuermilch oder in Öl getränkter Stahlwolle groben Rost entfernen, sodass eine relativ glatte und einheitlich dunkelbraun gefärbte Schicht "Patina" zwischen den Lackresten bleibt. Konservieren kannst Du diesen Zustand durch regelmäßiges Einölen oder mittels Wachs, Owatrol, Leinöl etc.
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Das funktioniert auch bei Chrom? Würde das Braune (naja eben Rost )nicht auch abfärben wenn ich mit den Klamotten gegenkomme? QUOTE (Flacheisenreiter) | Eine Anleitung zur Motorüberholung gibt es soagr hier im Forum, von NorbertE. Ansonsten schau mal bei Miraculis, da findest Du unter "Bücher" auch die Reperaturanleitungen. Du besitzt das Buch von Erhard Werner, oder? Dort ist die Motorzerlegung und -montage doch auch geschildert.
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Ja ich habe das Buch von E.Werner. Ich finde es auch recht informativ, wenngleich ein wenig viele Fachwörter darin sind, die sich einem Laien nicht auf den ersten Blick erschließen und die Sache manchmal sehr frustrierend machen kann.  Daher auch meine Anspielung am Anfang des Threads mit dem Konus (vielen Dank um übrigen für die Aufklärung). Leider konnte ich in dem Buch nicht finden, wie ich diese Wellendichtringe vernünftig wechsele Da ich zum ersten mal an einem Motor mich herantraue bin ich natürlich an vernünftigen Tutorials interessiert. Vielen Dank für die Seite von Miraculis´. Ich habe mich dorrt umgesehen und finde eineige interessante Dinge darunter. --> Ersatzteilkatalog
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Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
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boerdy61 |
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QUOTE (Skipper @ 16.08.2012, 23:45) | ZITAT: Flaschenreiter: Du kannst die Patina erhalten, wenn Du das willst. Wenn nicht, lackiere ihn eben und gib endlos Geld für Neuteile aus ...
Was meinst du damit?, Ich meine ich habe Rostblasen fast überall, selbst unter dem Chrom. geh ich mit dem Finger rüber blättert die Restfarbe einfach ab. Ich bin immer offen für die günstigere Variante zudem mag ich Patina --> Wenn welche da ist.
ZITAT: Ich würde Dir raten, sie durchaus auf Verdacht zu tauschen. Sie sind beim Essi außenliegend, als tauschbar ohne den Motor zu öffnen. Trotzdem sei Dir eine komplette Zerlegung des Motors angeraten...falls sich irgendwo im Betrieb z.B. ein Lager aufgrund seiner langen Laufzeit zerlegt, hast Du womöglich viel mehr Kosten und Aufwand.
Hm, hört sich auf jeden Fall vernünftig an. Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo, weil in dem SR2 Buch gibt es leider keine Anleitung zum Wellendichtung wechseln.
Und mit dem Motor zerlegen, was soll ich denn da alles wechseln?
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort |
Hallo Skipper, ich empfehle dir, das im Forum gespeicherte Wissen durch Nutzung der Suchfunktion oder einfaches Blättern im Bereich SR1/SR2 zu nutzen, bevor du richtig loslegst. Zur Motorüberholung hat Norbert eine ausführliche Anleitung geschrieben -> siehe hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9155Wie du es mit dem Lack hälst, ist deine eigene Sache. Patinaerhaltung hin oder her, von diesem Modell gibt es noch viele mit guter Patina, so dass diese Fprm der "Patina" in meinen Augen nicht unbedingt erhalten werden muss. Ich würde ihn neu lacken lassen (wenn es dein Budget erlaubt).
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Flacheisenreiter |
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QUOTE (Skipper @ 17.08.2012, 08:07) | Das funktioniert auch bei Chrom? Würde das Braune (naja eben Rost )nicht auch abfärben wenn ich mit den Klamotten gegenkomme?
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Ja und nein. Manchmal wird Chrom auch vom Rost "überwuchert" und unter der braunen Pest kommt eine intakte Schicht zum Vorschein. Wenn der Rost durch Politur geglättet und danach konserviert wurde, ähnelt das Ganze einer Beschichtung, da färbt nichts ab.
QUOTE | Leider konnte ich in dem Buch nicht finden, wie ich diese Wellendichtringe vernünftig wechsele |
Du findest aber die Anleitung, die den Dichtringwechsel mit beinhaltet.
Schau Dir wegen der Patina mal die Themen vom MAWFreund im Fahrradforum an. Dein Essi würde eventuell mal so aussehen wie diese Simsonräder. Es liegt natürlich in Deiner Entscheidung.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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Suhlgang |
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Servus Skipper, schönes Möp hast du da. So schlecht ist er ja nicht. Meiner sieht schlimmer aus. Mein ScheunenfundAm besten zerlegen, säubern und dann mit Owatrol konservieren. Was den Motor betrifft, Simmerringe(Wellendichtringe) sollten zur Vorbeugung gemacht werden. Gruß Peter
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simson willi |
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Ich hätte ihn auch nur gereinigt und konserviert! Glitzerkiste kann jeder haben.
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Skipper |
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Ersteinmal vielen Dank für die hilfreichen Anworten. Ich war des öfteren in der Garage um darüber nachzudenken. Ich bin am Schutzblech ein wenig mit einem nassen Schwamm und Elterglanz drübergegangen und das Ergebnis ist garnicht so übel. Es sieht zwar ein wenig aus wie ein Leoparden-Lack-Muster aber es hat was. Nach einer Beratung mit meiner besseren Hälfte habe ich mich antschieden das mit dem Lack so zu machen wie hier vorgeschlagen. Anyway wenns mir nicht gefällt kann ich es immer noch Lacken.  Jetzt hierzu eine weitere Frage. Wie gehe ich denn richtig vor. Reicht Waschbezin (ent- ölen - drecken) -> Nass Elsterglaz -> Polierschiebe (wenn ja mit einem Mittelchen?) -> Konservierung? (Wenn ja mit was? Dieses Owotrol?) Oder doch ganz anders? Und mit welchen Mitteln? Gruß Hagen
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Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
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Flacheisenreiter |
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Meine Empfehlung wäre, von Wasser als Reinigungsmittel gänzlich Abstand zu nehmen. Momentan ist mein absoluter Favorit stinknormaler Diselkraftstoff...nimmt jeden Schmutz weg, ist relativ geruchsarm, ist ölig und konserviert somit. Dazu feine Stahlwolle, die damit getränkt wurde...nun alles ganz leicht damit abreiben. Der Diesel wird sich rotbraun färben, dann weißt Du, dass oberflächlicher Rost entfernt wurde. Wenn zu derb aufgedrückt wird, entstehen feine Kratzer im Lack, das ist ja nicht gewünscht. Danach eine komplette Politur mit Elsterglanz, anschließend mit Lackreiniger...Vorsicht bei der Linierung! Schließlich das Owatrol auftragen und sich am neuen Glanz erfreuen  !
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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Skipper |
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Hallo Tobi, das mit dem Diesel ist mir neu. Wieder was gelernt. Mit dem Lackreiniger, irgendeinen bestimmten der sich besonders eignet? Und die Politur Maschine oder Hand? (Elsterglanz oder Lackreiniger?) Ich mache mir wohl ein wenig Sorgen wegen der Linierung.
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Gruß Hagen
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Flacheisenreiter |
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QUOTE (Roehrenradio @ 20.08.2012, 20:58) | Elsterglanz ist ein Mittel zum Aufarbeiten von Chromteilen, also nichts für den Lack.
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Versuch mal, ein wirklich derb ausgeblichenes/ermattetes Lackteil mit Elsterglanz vor zu polieren. Natürlich bringt es nicht den Hochglanz einer echten Lackpolitur, aber gerade durch Rost stark verunreinigte Lackflächen benötigen die grobere Variante als Vorbehandlung.
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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