Radnabe/ Radgetriebe, Welche Farbe?
quietscher1204 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1710

|
hey, die BK ist BJ 56, genau in der Umstellung von IFA auf MZ, meiner Meinung nach alles Original.  Tachostand bei 5600 km und noch die aller ersten Reifen montiert mit 60% Profil! Aus Familienbesitz übernommen. Rahmennr: 865260,Motornummer geb ich mal noch durch. Restauration ist absolut notwendig, da der Rost schon zu weit voran ist, kann mann auf den Bildern schlecht erkennen. Von nahem eine Katastrophe  Sieht auf dem Fotos noch relativ gut aus, da sie nass ist Gruß André
Angefügtes Bild

|
|
|
quietscher1204 |
|
Advanced Member

|
Angefügtes Bild

|
|
|
quietscher1204 |
|
Advanced Member

|
Angefügtes Bild

|
|
|
retrobiker |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5405

|
Hallo quietscher1204, schade das sie anscheint doch schlechter im Lack ist als anfangs gedacht, wie doch bilder täuschen können. Wegen der Nummer kann ich dir morgen genaueres sagen,es gibt aber einige ungereimtheiten bei deiner Maschine,auf die ich aber noch nicht eingehen werde.muss erst mal die Nummer mit den dazugehörigen veränderungen vergleichen und dann kann ich dir infos geben.Ich möchte keine Pferde scheu machen und am ende war es vielleicht doch falsch was ich dachte.also morgen weiß ich mehr dazu. P.S Bei der BK ist Original schwehr zu erkennen,da jedes Jahr viel an ihr verändert wurde und auch viel angebaut wurde was nicht aus dem gleichen Bj ist,ist für laien nicht zu erkennen und selbst Profis haben da ihre Probleme Mfg Sven
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Ich find den Zustand des Lackes vollkommen OK, das Motorrad ist über 50 Jahre alt!! Behutsam aufpolieren, wachsen und konservieren! BK's im Originallack werden so langsam echt selten. Das Schöne beim Maron ist, dass die Roststellen im Gesamtbild wenig auffallen.
Wenn Du jetzt restaurierst, wird sie nur zu einer von vielen und irgendwann ärgerst Du Dich...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
quietscher1204 |
|
Advanced Member

|
wenn ich sie jetzt nicht restauriere, wird sie wohl eher wie das Auto im Bild enden... Konservierung für Rost ist mir nicht bekannt, und teilweise ist sie Durchrostet, da muß ich ins leere Konservieren. ich bin der Meinung, in 5 Jahren ist die sehr gute Restarierungsbasis dann völlig im Ar..h . Ich habe mich nach langer und gründlicher Überlegung zur komplett Restauration entschieden. Find es aber sehr schön das die alte Dame soviel Zuspruch bekommt  , Danke!!
Angefügtes Bild

|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (quietscher1204 @ 18.11.2012, 13:01) | Konservierung für Rost ist mir nicht bekannt, und teilweise ist sie Durchrostet, da muß ich ins leere Konservieren. ich bin der Meinung, in 5 Jahren ist die sehr gute Restarierungsbasis dann völlig im Ar..h . |
Schau Dich doch mal im Forum, z.B. im Essibereich, um, dort wirst Du viele Fahrzeuge finden die sich in ähnlichem Zustand befanden und mit welchen Methoden ihr Zustand haltbar gemacht wurde. Diese Methoden sind vielfältiger und wirksamer, als so manch einer glaubt. Als kleine "Inspiration" mal ein Link zu einem wirklich hübschen Doppelportgespann: Klick!
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
hanswurstbiken |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1089

|
Hallo Retro, was stört dich am Mot.? Er hat die typische Wölbung im Bereich der Schwungscheibe / Kupplungsscheibe wie sie bei den 15Ps Varianten vorhanden ist. Vom Zustand ist deine BK wirklich grenzwertig. Ich würde sie vermutlich so lassen. Liegt aber auch daran, dass ich schon 3 habe  . Kann es aber auch nachvollziehen, wenn du sie dir als Einzelstück ordentlich herrichten willst. Hast ja scheinbar schon ne Weile überlegt. Aber es gibt wirklich ne Menge Möglichkeiten dem Rost bei zugehen. Diese erfordern aber häufig viel Engagement und Ausdauer. Christoph
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|