Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dichtungen selber herstellen, Wer hat Tipps dazu?
Stefan
Geschrieben am: 20.07.2007, 12:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 702

Hallo liebe Forum Gemeinde!!

Bin der Meinung dass man mal einen Beitrag zum Thema:"Dichtungen selber herstellen"
aufmachen sollte. Da ich grade versuch ein paar Dichtungen für meine SR2 selbst herzustellen, könnte ich da ein paar Tipps gebrauchen. Außerdem bin sicher dass, das auch für andere wichtig sein könnte. Ich hoffe dass sich ein paar Mann finden, die zu diesen Thema Erfahrung haben!

MFG
Stefan
PM
Toni
Geschrieben am: 20.07.2007, 13:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Also.
Wenn du ein Teil hast, wo du nur die äußere Kante aufs Dichtpapier übertragen kannst, machst du einfach dünn Öl auf die Dichtfläche (z.B. Linker Motordeckel) und drückst das dann fest aufs Dichtpapier. schon hast du genau das, was du brauchst. Außschneiden: entweder mit scharfem Messer oder mit ner Schere, wie du das am besten kannst. Ich machs mit 2 Scheren. eine Große für außen, eine Kleine für innen.
Für kleine, runde Dichtungen solltest du Locheisen nehmen. Da ist es wichtig, erst den Rohling auszustanzen und dann das loch in die Mitte rein. Andersrum wirds 100% nicht mittig biggrin.gif
Fußdichtung: Äußeren Durchmesser der Laufbuchse messen (also das, was im Motor verschwindet) und dann das mit nem Zirkel aufs Papier bringen und ausschneiden oder wenn vorhanden mit nem Locheisen ausstanzen.
Dann die Dichtfläche unten am Zylinder leicht einölen, Dichtungsrohling aufschieben, andrücken, abmachen, Löcher für Bolzen Stanzen, Dichtung zurechtschneiden, fertig.
Dichtungen fürn Vergaser hab ich mal hergestellt, wie auch die für den kleinen Kupplungsdeckel. Hab noch wenige da, falls interesse besteht. Sind aus neuem Dichtpapier.
Hab auch noch Ostdeustches, aber did gibts nich tongue.gif
Fragen? Anregungen? Kritik (außer rechtschreibung)?

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Stefan
Geschrieben am: 20.07.2007, 14:21
Zitat

Advanced Member

Danke Toni spitzen Erklärung!!! _clap_1.gif

Nun hab ich aber nochmal eine Frage zum Dichtpapier.
Wie stark sollte es sein? hmm.gif
Ich hab welches mit 0,5 mm, ist das ok oder zu dick/dünn?

Außerdem ich hab im Baumarkt irgendwelchen Motorölzusatz gesehen, der angeblich das Austreten von Öl verhindern soll blink.gif !!
Stimmt das wirklich oder isses bloß Verarsche?

MFG
Stefan
PM
essermopi
Geschrieben am: 20.07.2007, 14:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 223

Ich kenn das Zeug vom Baumarkt zwar nicht, vermute aber , " Hilft nur dem , der`s herstellt" wink.gif Irgendwo kommt beim Motor immer ein Tropfen Öl raus. Da muß man wohl mit leben.
Der gute Tetrapak bzw die Milch oder Saftpackung ist ein gutes Material, welches auch schon desöfteren am SR Motor zum Einsatz kommt für irgendwelche Dicht- bzw Abstands- oder Distanzscheiben.
Gruß Rene

--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 20.07.2007, 14:35
Zitat

Advanced Member

Dann werde ich auf alle Fälle die Finger von dem Zeuch lassen!! wink.gif
Wenn dass mit meinen Dichtungen klappen sollte werd ich hier natürlich einen Bericht abgeben (evtl. mit Bild).

Aber wie siehtn das jetzt mit der Stärke aus?

MFG Stefan
PM
apfelbaum
Geschrieben am: 20.07.2007, 14:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Also ich habe in Rietschen beim Herrn Wonneberger mal Dichtpapier aus DDR-Zeiten gekauft.

Das ist nicht so dünn wie Papier, aber auch nicht so dick, wie Pappe von Kartons o.ä.

da musste mal ausschau halten
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 20.07.2007, 18:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

oder du nimmst diese elastische dichtung, die in der tube. das zeug härtet nicht aus und ist temperaturbeständug. ich nehm diese masse für dichtflächen, wo ich nicht oft ran muß. kann eigentlich nicht klagen.
PME-Mail
Stefan
Geschrieben am: 20.07.2007, 18:44
Zitat

Advanced Member

Also ich hatte eigentlich das Gegenteil von dem Zeug gehört!!
Darum hab mir auch ein grooooßes Stück Dichtungspapier gekauft. unsure.gif
Darum werd ich auch den Ferien ganz doll Spaß dran ham, die Dichtungen für meine SR2 selbst zu machen.

MFG
Stefan
PM
apfelbaum
Geschrieben am: 20.07.2007, 19:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Ich habe auch schon zwei Motoren mit diesen Tubendichtungen gemacht, d.h. die beiden Motorhälften beim SR1 habe ich damit abgedichtet. Beim Rest habe ich die herkömmliche Methode benutzt.
Der eine Motor war noch nicht eingebaut und mit dem anderen gibt es keine Probleme, zumindest noch nicht laugh.gif
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 20.07.2007, 21:45
Zitat

Advanced Member

Also ich hab 0,5mm Papier. Geht also!
Ich dichte:
Vergaser nur Papier
Gehäusehälften nur Dauerelastische Dichtmasse von Förch
Kupplungsdeckel Papier und Dichtmasse.
Fußdichtung hab ich gekauft, vorher hatte ich als Provisorium ne Dichtung aus Zeitungspapier drunter. Ging auch kurzzeitig. Ist dünner, glaub ich nur 0,2mm oder sowas in der Art.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Stefan
Geschrieben am: 20.07.2007, 21:57
Zitat

Advanced Member

Da bin ich aber froh das mein 0,5 mm Papier geht!! biggrin.gif
Anfangs hab ich mit den Gedaken gespielt ne Dichtung ausn Tetrapack zu machen hmm.gif hab die Idee aber dann verworfen weil ich mein SR Motor ja auch was gutes tun will!! _console.gif
Oder is das Zeuch wirklich so gut?

MFG
Stefan

PM
Toni
Geschrieben am: 20.07.2007, 22:15
Zitat

Advanced Member

Also tetrapack geht meiner meinung nach nicht, nur als ausgleichsscheiben. Hat ja 2 glatte seiten, an denen sich das Öl "Vorbeischieben" könnte.

--------------------
PMWebseite
der Lehmann
Geschrieben am: 21.07.2007, 16:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Leute,

ich nehme einfach guten/dicken Zeichenkarton. Den gibts in Läden für Kunstmalerbedarf. Daraus mache ich mir immer alle Dichtungen. Einige gibt es ja auch fertig zu kaufen. Aus Kostengründen ist aber Selbermachen eine Alternative.

Grüße, Jürgen

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 22.07.2007, 13:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Zum Dichten des Gehäusehälftentrennspaltes hab ich mit DIRKO-HT-Dichtmasse sehr gute Erfahrungen gemacht. Hält bis 250 °C (kurzzeitig 300 °C) aus. Was mir auch gut gefällt, ist Hylomar. Aber diese Silikondichtungen sind natürlich Geschmackssache und nicht wirklich original dry.gif .

Gruß Sven
PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 22.07.2007, 17:55
Zitat

Advanced Member

Das von Förch find ich sehr gut, lässt sich, wenn man will, komplett verstecken. Gibts in Rot und Grau. Kann man dann sogar wenns trocken ist abschneiden oder abrubbeln. Gibts leider nicht für Privat.... ph34r.gif

--------------------
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter