Bekomme Simson S51 einfach nicht an.....
Skipper |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4884

|
Also die Jungs in meiner Mopedwerkstatt die blitzen das an, mit Strobo. Sowas in die Richtung: KlickAnsonsten findest du doch genug Material im Inet zum Zündung einstellen ohne Abriss Markierungen.
--------------------
Gruß Hagen
KR51/1 - Schwalbe (BJ. 1974): Scheunenfund, Alltagsgefährt S51/1 12Volt (BJ 1990): Touren-Möp SR2E (BJ 1962): Stallfund, Winterprojekt SR 4-2/2 - Star (BJ 1974): zerlegt, auf der Suche nach Fehlteilen SR 4-3 - Sperber (BJ 1969): zerlegt S50 B1 (BJ 1976): zerlegt
“form follows function"
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 5790

|
jo stimmt ich werds wohl mit nem Durchgangsprüfer machen der auch nen akustisches Signal von sich gibt. Muss ich mir nur noch besorgen. Hoffendlich läuft sie dann endlich sonst dreh ich durch^^
|
|
|
Simsonschrauber23 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3115

|
da nimmst n Multimeter, mit Durchgangsprüffunktion (hat eigentlich jedes 5€ Gerät  ). Dann machst das Kabel vom U-Brecher ab, legst da ein neues nach außen sodass du Kontakt mit dem Messgerät herstellst und die 2. Klemme des Gerätes geht an Motormasse. Jetzt musst eine Einstelluhr oder Schiebelehre zur Not  nehmen und versuchen den Kolben richtig zu platzieren. Dann verschiebst du die Grundplatte so lange bist der Piepton kommt aber nicht weiter. Dann sollte das 100%ig stimmen  vorausgesetzt man hat ordentliche Messmitel um den Kolben ordentlich zu platzieren. Unterbrecherabstand sollte klar sein 0,4mm am größten Öffnungspunkt. Um das Messgerät kommst nicht drumrum, ist auch bei anderen arbeiten nützlich falls mal was nicht geht Spannungen messen usw.
--------------------
Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
|
|
|
Minifahrrad95 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3986

|
@Skipper: seit wann schiebt man denn im 1. Gang an? Also ich schieb immer im 2. an
--------------------
Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

|
also ich habe die zündung nun mit einer messuhr+akustischen durchgangsprüfer eingestellt, damit ließ sich extrem präzise arbeiten. Leider aber ohne Erfolg. ZZP stimmt nun perfekt 1,8 mm vor OT, aber sie macht immernoch keinen Mucks. Eine Sache hat mich bei der Einstellung jedoch stutzig gemacht. Ich habe den Durchgangsmesser an das Braun/Weiße Kabel das von der Grundplatte kommt angeschlossen und den Unterbrecher von der Primärspule abgetrennt, das andere Kabel des Durchgangsmessers habe ich an Masse also das Motorgehäuse geschlossen. Nun zeigte das Gerät aber dauerhaft Durchgang. Liegt da der Fehler? Ich hab dann die Kabel umgesteckt, und das Kabel was vorher an Masse war direkt an den UNterbrecher gehalten, also dahin wo die Primärspule angeschlossen ist. Damit konnte ich dann den Durchgang unterbrechen. Bin dabei nach der Anleitung hier : http://www.moser-bs.de/ unter Zündung einstellen vorgegangen.
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

|
ok, hab selbst schon gemerkt nach der anleitung kann das gar nicht gehen. Also das war der Fehler nicht. Aber angehen tut sie trotzdem nicht... kein Mucks.
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

|
SIe lauft jetzt endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab nochmal neue Kerzen+neuen Luftfilter verbaut und siehe da sie springt an! Nur geht sie aus sobald ich das LIcht einschalte. Werd sie nochmal warm fahren und dann Vergaser richtig einstellen, wenn sie dann immernoch bei Licht ausgeht liegts wohl an zu schwachen Magneten des Polrades.
Nochmal danke an alle die geholfen haben!
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

|
Also, das mit dem Licht und dem ausgehen des Lerrlaufs hab ich in den Griff bekommen indem ich den Leerlauf am Vergaser neu eingestellt habe. Leider springt das Moped aber nach einiger Standzeit immer ziemlich schlecht an, setzt ich dann neue neue Kerze ein gehts immer sofort. Irgendwie zerstört mein Moped Kerzen hab ich das Gefühl. Ansonsten läuft jetzt alles.
|
|
|
JOJOGS |
|
Newbie

|
also am ZZP kanns jedenfalls nicht liegen und das Abrissmaß hatte ich sehr gewissenhaft eingestellt. Wenn die Maschine heiß ist läuft se aber ohne auszugehen... Was passiert denn wenn der Kondensator auf Masse durchschlägt könnte das mein Problem sein?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|