Endlich, Tinos erster SR1 in maron ..., Ein Traum wird war
pneubusiness |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

|
Ja capito  .... aber das wird ne ganz schöne Macherei Vor allem das es überall gleich dünne wird. Man könnte das Luder vielleicht auch auf ein gerades Stück Holz fixieren und dann mit kreisenden Bewegungen ..... Ich melde dann Vollzug, wie auch immer ...
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Sieht ganz gut aus, obwohl mir da der Glanz fehlt Haste das Blech jetzt eloxieren lassen oder doch nur lackiert? Lässt Du die Federn verchromen? Wie hast du die denn zuvor behandelt oder lässt du da alles den Galvaniker machen?
--------------------
|
|
|
pneubusiness |
|

Advanced Member

|
Da kommt noch Klarlack drauf. Für ordentlichen Glanz ist es mit der normalen Farbe zu kalt zur Zeit. Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht. Die Federn werden vernickelt. Warum Chrom "Behandelt" hab ich die gar nicht, das will mein Galvaniker nicht. Machen die Jungs lieber selbst.
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
pneubusiness |
|

Advanced Member

|
QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48) | Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht. Die Federn werden vernickelt. |
 Wolfgang, die Aussage ist doch schon wieder uralt. Eloxieren wird Umgangssprachlich für galvanisieren benutzt, zumindest bei uns hier. Oder wolltest du mit deiner Frage Dumm- oder Ahnungslosigkeit nachweisen? Dann darf das auch direkt angesprochen werden, das spart ein paar Posts ...
--------------------
MfG Tino
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48) | Die Federn werden vernickelt. Warum Chrom |
Warum denn nicht? Ich habe ja keine Ahnung bisher, aber es wird wohl preislich nicht der große unterschied zwischen Nickel und Chrom sein, oder? Und soweit ich weis(Heist nicht viel), ist Chrom der bessere Korrosionsschutz. Aber OK, Optisch auch kaum ein Unterschied. Nickel ist auch seeeehr schick.
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 16:21) | QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48) | Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht. Die Federn werden vernickelt. |
 Wolfgang, die Aussage ist doch schon wieder uralt. Eloxieren wird Umgangssprachlich für galvanisieren benutzt, zumindest bei uns hier. Oder wolltest du mit deiner Frage Dumm- oder Ahnungslosigkeit nachweisen? Dann darf das auch direkt angesprochen werden, das spart ein paar Posts ... |
Nur mal zur Info für den schlauen Tino! Eloxieren und galvanisieren sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren! Wolfgangs Frage war also absolut berechtigt. Wolfgang ist also weder dumm noch ahnungslos! Eigentlich eine Beleidigung von Wolfgang! Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Wolfgang |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

|
@Tino: Hättest Du mal gegooglet, hättest Du erfahren, dass nur Aluminiumtele eloxiert werden (können). Egal, wie ihr bei Euch umgangssprachlich sagt, ich werde solche Fehler hier anprangern.
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Wolfgang @ 25.11.2012, 18:20) | @Tino: Hättest Du mal gegooglet, hättest Du erfahren, dass nur Aluminiumtele eloxiert werden (können). Egal, wie ihr bei Euch umgangssprachlich sagt, ich werde solche Fehler hier anprangern. |
Absolut richtig Wolfgang. Und umgangssprachlich hin oder her, die Aussage von Tino ist und bleibt falsch. Also in Zukunft den richtigten Begriff benutzen Tino und vor allem vorher mal informieren und nicht einfach Fachbegriffe blind verwenden.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

|
Meines Wissens kann man auch Titan eloxieren, würde ich jetzt aber nicht die Hand für ins feuetr legen. In einer Schularbeit allerdings würde ich es reinschreiben  Edit: Sicher ist, das das kein Eloxal ist. evtl Eloxti Aber das soll nicht mein Thema sein. (Editiert, da missverständlich) Tino, Ich war mal auf er Internetseite wo mein Chromer arbeitet. (Ist ne ziemlich einfache Seite, muss ne kleine Klitsche sein) Da steht folgendes: NickelAuch hier liegt der Zweck darin, die Oberfläche (bedingt) gegen Korrosion zu schützen ChromDer Zweck liegt darin, die Oberfläche gegen Korrosion (Glanzverchromung – dünne Schichten) oder Verschleiß (Hartchrom) zu schützen. Da Nickel anscheinend nur 'bedingt' korrosionsschutzend ist und Chrom nicht, würde ich persönlich schon zu Chrom tendieren. Es gibt aber ein Punkt, den ich noch nicht abschätzen kann-->Elastizität. Immerhin darf das Zeug beim einfedern nicht reißen/abplatzen. Wie gesagt, ich denke es wird nicht wesentlich teurer, oder?
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|