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> Endlich, Tinos erster SR1 in maron ..., Ein Traum wird war
pneubusiness
Geschrieben am: 25.09.2012, 10:03
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Ja capito laugh.gif .... aber das wird ne ganz schöne Macherei ermm.gif
Vor allem das es überall gleich dünne wird.

Man könnte das Luder vielleicht auch auf ein gerades Stück Holz fixieren und dann mit kreisenden Bewegungen ..... ph34r.gif

Ich melde dann Vollzug, wie auch immer ...


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MfG Tino

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pneubusiness
Geschrieben am: 28.10.2012, 14:12
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Vorhin hab ich mal einen Sattel zerpflückt. Die Federn und das Zwischenblech werd ich eloxieren lassen. Das Gestell strahlen und schwärzen. Die Sattelstütze dann verchromen.
Das sollte so dann richtig sein und damit das Moped wieder halbwegs original.



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MfG Tino

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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 15:11
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So, die Originalfedern sind in der Galvanik. Ich hab mich mal ans Gestell gewagt.

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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.11.2012, 15:33
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Sieht ganz gut aus, obwohl mir da der Glanz fehlt wink.gif
Haste das Blech jetzt eloxieren lassen oder doch nur lackiert?

Lässt Du die Federn verchromen?
Wie hast du die denn zuvor behandelt oder lässt du da alles den Galvaniker machen?



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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 15:48
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Da kommt noch Klarlack drauf. Für ordentlichen Glanz ist es mit der normalen Farbe zu kalt zur Zeit.
Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht.
Die Federn werden vernickelt. Warum Chrom hmm.gif
"Behandelt" hab ich die gar nicht, das will mein Galvaniker nicht. Machen die Jungs lieber selbst.


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Wolfgang
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:05
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QUOTE (pneubusiness @ 28.10.2012, 14:12)
Die Federn und das Zwischenblech werd ich eloxieren lassen.

Wer kann denn Stahlteile eloxieren? wink.gif hmm.gif


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:21
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QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48)
Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht.
Die Federn werden vernickelt.

rolleyes.gif Wolfgang, die Aussage ist doch schon wieder uralt. Eloxieren wird Umgangssprachlich für galvanisieren benutzt, zumindest bei uns hier.

Oder wolltest du mit deiner Frage Dumm- oder Ahnungslosigkeit nachweisen? Dann darf das auch direkt angesprochen werden, das spart ein paar Posts ...


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MfG Tino

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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:30
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QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48)
Die Federn werden vernickelt. Warum Chrom  hmm.gif

Warum denn nicht? wink.gif
Ich habe ja keine Ahnung bisher, aber es wird wohl preislich nicht der große unterschied zwischen Nickel und Chrom sein, oder?
Und soweit ich weis(Heist nicht viel), ist Chrom der bessere Korrosionsschutz.
Aber OK, Optisch auch kaum ein Unterschied. Nickel ist auch seeeehr schick.



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:34
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QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 16:21)
QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48)
Das Blech ist wie auch das Gestell nur abgepustet grundiert und dann lackiert. Reicht.
Die Federn werden vernickelt.

rolleyes.gif Wolfgang, die Aussage ist doch schon wieder uralt. Eloxieren wird Umgangssprachlich für galvanisieren benutzt, zumindest bei uns hier.

Oder wolltest du mit deiner Frage Dumm- oder Ahnungslosigkeit nachweisen? Dann darf das auch direkt angesprochen werden, das spart ein paar Posts ...

Nur mal zur Info für den schlauen Tino! ph34r.gif

Eloxieren und galvanisieren sind zwei völlig unterschiedliche Verfahren! Wolfgangs Frage war also absolut berechtigt.

Wolfgang ist also weder dumm noch ahnungslos! Eigentlich eine Beleidigung von Wolfgang!

Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 25.11.2012, 18:20
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@Tino:
Hättest Du mal gegooglet, hättest Du erfahren, dass nur Aluminiumtele eloxiert werden (können).
Egal, wie ihr bei Euch umgangssprachlich sagt, ich werde solche Fehler hier anprangern. ph34r.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.11.2012, 20:59
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QUOTE (Wolfgang @ 25.11.2012, 18:20)
@Tino:
Hättest Du mal gegooglet, hättest Du erfahren, dass nur Aluminiumtele eloxiert werden (können).
Egal, wie ihr bei Euch umgangssprachlich sagt, ich werde solche Fehler hier anprangern. ph34r.gif

Absolut richtig Wolfgang. thumbsup.gif thumbsup.gif

Und umgangssprachlich hin oder her, die Aussage von Tino ist und bleibt falsch. Also in Zukunft den richtigten Begriff benutzen Tino und vor allem vorher mal informieren und nicht einfach Fachbegriffe blind verwenden. wink.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 21:20
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Dann lies auch du erstmal richtig schlauer Jörg, bevor du hier Beiträge kommentierst und beurteilst. Oder hinterfrage Sachen vielleicht nochmal bevor du loslegst.
Mit dumm oder ahnungslos hab ich mich selbst gemeint bzw. dies auf Wolfgangs leicht provokanten Satz in Frage gestellt. Auf mich bezogen. Und nicht Wolfgang. Läge mir auch fern. Und das weis Wolfgang auch. Jeder weis ausserdem, daß er hier mit das meisste weis und anderen damit hilft.

Und ja, ich weis auch so dass eloxieren (fast) nur bei Alu geht bzw. angewendet wird. Auch ohne google. Bin zwar nur ein dummer Mähdrescherschlosser, aber dazu hats gereicht vor 23 Jahren.


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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 21:26
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QUOTE (GrasserBenno @ 25.11.2012, 16:30)
QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 15:48)
Die Federn werden vernickelt. Warum Chrom  hmm.gif

Warum denn nicht? wink.gif

Jo Frank, es gehen auch verchromte Federn.


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Wolfgang
Geschrieben am: 26.11.2012, 17:31
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QUOTE (pneubusiness @ 25.11.2012, 21:20)
Und ja, ich weis auch so dass eloxieren (fast) nur bei Alu geht bzw. angewendet wird. Auch ohne google.

Und mit Google hättest Du die Einschränkung "fast", die wie eine Rechtfertigung klingt, weggelassen.
Denn Eloxieren kommt von "Eloxal" und das ist die Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium. Das Funktioniert eben nur bei Aluminium.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.11.2012, 18:03
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Meines Wissens kann man auch Titan eloxieren, würde ich jetzt aber nicht die Hand für ins feuetr legen. In einer Schularbeit allerdings würde ich es reinschreiben wink.gif Edit: Sicher ist, das das kein Eloxal ist. evtl Eloxti laugh.gif


Aber das soll nicht mein Thema sein. (Editiert, da missverständlich)

Tino, Ich war mal auf er Internetseite wo mein Chromer arbeitet. (Ist ne ziemlich einfache Seite, muss ne kleine Klitsche sein)
Da steht folgendes:
Nickel
Auch hier liegt der Zweck darin, die Oberfläche (bedingt) gegen Korrosion zu schützen

Chrom
Der Zweck liegt darin, die Oberfläche gegen Korrosion (Glanzverchromung – dünne Schichten) oder Verschleiß (Hartchrom) zu schützen.

Da Nickel anscheinend nur 'bedingt' korrosionsschutzend ist und Chrom nicht, würde ich persönlich schon zu Chrom tendieren. Es gibt aber ein Punkt, den ich noch nicht abschätzen kann-->Elastizität. Immerhin darf das Zeug beim einfedern nicht reißen/abplatzen.
Wie gesagt, ich denke es wird nicht wesentlich teurer, oder?


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