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> Endlich, Tinos erster SR1 in maron ..., Ein Traum wird war
mjcp
Geschrieben am: 26.08.2012, 16:57
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QUOTE (pneubusiness @ 26.08.2012, 16:56)
Ja ich meinte wann genau er gebaut wurde im Jahr 55 ...

Owatrol-Öl? Da müsste ich vorher den Lack nochmal reinigen nicht? Speziell am Tank sind dunklere Stellen. Sonst ist ja dann alles versiegelt ...

Tippen würde ich auf Oktober bzw. November 1955. Die Produktion begann im Juli 1955.

Bevor du Owatrol aufträgst, reinigst du den Lack gründlich. Danach polierst du mit Politur von 3M (mein Favorit). Dann entfetten mit Bremsenreiniger (weicher Lappen) und schon kann es mit Owatrol losgehen laugh.gif

MfG Matze
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pneubusiness
Geschrieben am: 26.08.2012, 17:12
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QUOTE (Wolfgang @ 26.08.2012, 17:48)
Hallo Tino,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner interessanten Errungenschaft! thumbsup.gif
Und das für ein Bier und `ne Flasche Schaps  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif
Da muss nun wohl der Termin für die Umstellung auf den einteiligen Kettenschutz (Rahmennummer 16000) doch revidiert werden.
Hast Du eigentlich noch das durchgängige Schutzblech, oder bereits das geteilte?
Ich hänge zum Vergleich nochmal die Seiten aus dem Ersatzteilkatalog mit Stand 1.1.1956 an.
(Leider ist die Schrift schlecht zu erkennen.)

Hallo 2x Wolfgang und Frank,

auch Euch danke der Glückwünsche. Mit soviel Interesse hab ich gar nicht gerechnet wink.gif
Bin gleich mal runter in die Werkstatt guggen, nicht das ich mich hier noch blamiere.
Es ist ein duchgängiges Schutzblech Wolfgang. Danke für die zwei Vergleichszeichnungen.

Das probieren des Helmes wird schwierig, wenn ich Ihn von Privat aus dem Netz kaufen muss. Wo sonst soll ich einen passenden Helm zu dem Moped herbekommen? Und das auch noch schnell ... biggrin.gif
Dann sollte er ja auch sonst passen, wir bauen ja auch noch an dem 59er Renner smile.gif


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MfG Tino

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pneubusiness
Geschrieben am: 26.08.2012, 17:17
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QUOTE (mjcp @ 26.08.2012, 17:57)
QUOTE (pneubusiness @ 26.08.2012, 16:56)
Ja ich meinte wann genau er gebaut wurde im Jahr 55 ...

Owatrol-Öl? Da müsste ich vorher den Lack nochmal reinigen nicht? Speziell am Tank sind dunklere Stellen. Sonst ist ja dann alles versiegelt ...

Tippen würde ich auf Oktober bzw. November 1955. Die Produktion begann im Juli 1955.

Bevor du Owatrol aufträgst, reinigst du den Lack gründlich. Danach polierst du mit Politur von 3M (mein Favorit). Dann entfetten mit Bremsenreiniger (weicher Lappen) und schon kann es mit Owatrol losgehen laugh.gif

MfG Matze

Danke für die Schätzung.
Mit was reinigt man solchen alten empfindlichen Lack ? Nicht das man noch tote Hunde weckt und irgendwas abplatzt. Auch das Ausbessern paar kleiner STellen wäre vielleicht nötig. Vor dem Polieren richtig?


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MfG Tino

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Beck´s
Geschrieben am: 26.08.2012, 17:30
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Hey Tino,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen 1er!
Prima Lack hast du da ergattert.

Bezüglich Behandlung von rostigen Stellen:
Ich nutze hier gern Brantho Korrux. Ist nen Ristumwandler, der sich mit dem Rost zu einer schwarzen Schicht verbindet und nach 2maliger Behandlung das Weiterrosten verhindern soll.
Danach kannst du dir überlegen es so zu lassen oder mit Lack auszubessern.
Gerade bei maronem Lack fällt es kaum auf, wenn du es nicht nachbehandelst.
Dann noch Owatrol drüber und an der Stelle passiert nie wieder was.

Ich hab damit bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich hab das jetzt in der Form an 3 SR, 2 Fahrrädern und unseren anderen Oldies gemacht und bin begeistert!


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Grüße
Sebastian
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.08.2012, 07:29
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Also ich würde hier mit keinem Rostumwandler oder ähnlich scharfen Mittelchen zu Werke gehen. Owatrol Öl drauf und gut ist.

Matze hat es denke ich ganz gut beschrieben, wie man Schritt für Schritt vorgehen sollte.

Bei dem Top Lackzustand, sollte man sowieso so wenig wie möglich dran rum machen.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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mobiler4
Geschrieben am: 27.08.2012, 07:32
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Moin Tino, da hatt er nun nen Essi _clap_1.gif schönes Stück ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt thumbsup.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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pneubusiness
Geschrieben am: 27.08.2012, 10:20
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Danke Tony thumbsup.gif


und @Blue
QUOTE (BlueKR50 @ 26.08.2012, 10:09)
Ich weine meinem 55er auch schon zurück  sad.gif  sad.gif  sad.gif


Wie denn zurück? Den hier ?
Und was ist mit eigentlich dem geworden hmm.gif


Darum suchst du wohl nun wieder bei ebay-KlA ?


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MfG Tino

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BlueKR50
Geschrieben am: 27.08.2012, 10:30
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Hallo Tino...

ja genau den.. der wurde ja gegen die EMW getauscht...

will nicht sagen das ich unzufrieden mit dem Tausch bin, aber ein 55er muss wieder her!!

der andere hat ja leider nicht geklappt... war schon alles spruchreif...

Leider nicht, der wäre perfekt gewesen.

Aber mit gedult... wird das schon thumbsup.gif

Gruß

Matze
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Lodenlutz
Geschrieben am: 27.08.2012, 13:44
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Ich muss mich mal noch den Glückwünschen anschließen, ein echt feines Teilchen haste da! Wünsch dir natürlich allzeit gute Fahrt und knitterfreie Schutzbleche thumbsup.gif

Und ich will dir ja den Mut zur Suche des Helmes nicht nehmen, aber nen Perfekt für so ne riesen Rübe hab ich noch nie gesehn wink.gif Max. Größe 59 ist mir glaub mal unter gekommen.


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Gruß Jan

Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich antworte "Schere", hab ich dann gewonnen?


Simson KR50 Bj. 1962 (Neuaufbau 2011/2012) > klick <

Simson KR51/2 L Bj. 1983 (Originalzustand aufgearbeitet) > klick <

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pneubusiness
Geschrieben am: 27.08.2012, 14:02
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Danke, hängt nicht mit der Kopfgröße zusammen sondern mit der Form. Meiner ist eckig tongue.gif


PS. Ich such mir einen anderen Helm ...


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MfG Tino

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essiquäler
Geschrieben am: 28.08.2012, 20:55
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Ich hab heute abend mal eine kleine Ausfahrt gemacht. Natürlich Richtung Tino. Ich mußte mir ja mal seine Neuerwerbung ansehen.
Im Großen und Ganzen ist der SR1 einTraum. Sieht echt gut aus. Nur die Pedalen kamen mir komisch vor. Solche hatte ich noch nie gesehen. Das was eigentlich Chrom sein sollte, ist aus Alu ( was die Pedalrückstrahler einfasst). Allerdings sind die Stege in der Pedale vorhanden die es eigentlich nur 55 gab. _uhm.gif

Die Reifen waren ohne Risse - zumindest konnte ich keine finden. Fahren würde ich zwar nicht mit denen, aber für ein Standfahrzeug sind sie super.

Trotz des guten Zustandes habe ich Tino noch ein paar kleine Hausaufgaben aufgegeben. biggrin.gif


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Grüße Gerald
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pneubusiness
Geschrieben am: 28.08.2012, 21:05
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QUOTE (essiquäler @ 28.08.2012, 21:55)
Die Reifen waren ohne Risse - zumindest konnte ich keine finden. Fahren würde ich zwar nicht mit denen, aber für ein Standfahrzeug sind sie super.


Paperlapap, was soll mit denen sein. Die sind erst 57 Jahre alt, schön schwarz und haben noch super Profil.
Ich weiss wovon ich rede, ich mach in Reifengeschichten. Man kann nich immer alles glei wegschmeissen tongue.gif


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MfG Tino

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essiquäler
Geschrieben am: 28.08.2012, 21:08
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Tino - lies bitte nochmal und sag mir, wo du was von wegschmeißen gelesen hast.
Wenn, dann doch lieber bei mir einlagern.


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Grüße Gerald
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pneubusiness
Geschrieben am: 28.08.2012, 21:24
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Ich weiß was du meinst laugh.gif .... und wenn du noch mehr alte Schrottreifen brauchen solltest .... Ich könnte da helfen smile.gif


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MfG Tino

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Doc Holliday
Geschrieben am: 28.08.2012, 21:39
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QUOTE (pneubusiness @ 28.08.2012, 22:05)
QUOTE (essiquäler @ 28.08.2012, 21:55)
Die Reifen waren ohne Risse - zumindest konnte ich keine finden. Fahren würde ich zwar nicht mit denen, aber für ein Standfahrzeug sind sie super.


Paperlapap, was soll mit denen sein. Die sind erst 57 Jahre alt, schön schwarz und haben noch super Profil.
Ich weiss wovon ich rede, ich mach in Reifengeschichten. Man kann nich immer alles glei wegschmeissen tongue.gif

Jeenau ... die Reifen werden noch mal vulkanisiert bei 140°C für ne Stunde...

danach Glycerin drauf und die sind wie neu... laugh.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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