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> Kolbenklemmer
brummkopp
Geschrieben am: 04.09.2012, 20:11
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Guten Abend Zusammen,

ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer 125-2 Bj.56 mit einem -3 Motor Bj59.
Nachdem beim abholen der "alten Lady" der innere Mitnehmer nicht mehr auf der Getriebewelle bleiben wollte( Sicherungsblech vom Vorbesitzer vergessen-Zahnkranz abgeschert), war ich nun voller Stolz endlich einige Ausfahrten unternehmen zu können.
Heute war ich ca. 50 km unterwegs- immer nur halb bis max. dreiviertel Gas im 4. Gang.
Plötzlich wurde der Klang des Motors heller, kurz darauf blockierte das Hinterrad, Kupplung gezogen, ausgerollt und nach kurzer Pause lief Sie wieder.

Nur habe ich jetzt das Gefühl, der Motor klingelt stärker! Welche Ursachen kann der Kolbenklemmer haben??
Lt. Verkäufer wurden vor ca. 250-300km Kolben + Zylinder regeneriert- Rechnungen dazu wurden mir leider nicht gezeigt.

Danke für Eure Antworten!

Gruß Jens

PS: Ich wollte doch erst über Winter die "alte Lady" richtig fit machen
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Doc Holliday
Geschrieben am: 05.09.2012, 06:40
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Hallo Jens,

wieviel Öl hast Du beigemischt ???


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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schwalbe rider
Geschrieben am: 05.09.2012, 10:40
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Läuft villeicht allgemain zu dünn? wink.gif
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brummkopp
Geschrieben am: 05.09.2012, 11:08
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Hallo,

Mischung immer 5l Super 200ml 2-Takt Öl, Vergasereinstellung zu mager kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür springt der Motor auf Schlag an, zieht in allen Gängen gut durch und die Verfärbung an der Zündkerze ist eher zu dunkel(fett eingestellt) als zu hell.

Gruß Jens
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strassenmeister
Geschrieben am: 05.09.2012, 19:37
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...meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht, aber warum du trotzdem einen Klemmer hattest, da kann ich dir leider nicht helfen.

Ich habe auch gerade bei meiner /2 eine neue Garnitur mit neuer Kurbelwelle machen lassen und bin auch gerade dran, das ganze schön behutsam einzufahren.
Im Hinterkopf ist bei mir auch immer die Angst einen Klemmer zu bekommen.

Vieleicht helfen die hier die Experten!
Grüße Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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Doc Holliday
Geschrieben am: 05.09.2012, 19:52
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ich würde erstmal vorsichtig weiterfahren...

Wenn er noch einmal klemmt, Zylinder runter und ggf. die Klemmstelle wegpolieren.
Es kann aber auch daran liegen das der Kolben ein minderwertige Nachbauqualität hat.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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bäcker89
Geschrieben am: 06.09.2012, 09:15
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Hallo!

Schätzungsweiße war das Pleul nicht Ausgewinkelt und, oder der Kolben minderwerdiger Qualität!
Um Ehrlich zu sein halte ich von behudsammen einfahren nicht viel nach den ersten Ölwechsel Führe ich die Motorräder langsam an Vollgas rann und bis jetzt hatte ich bei noch keiner auser meiner Awo einen Klemmer aber da lag es an einer falschen Zündeinstellung und den schlechten Kolben nachbau!

mfg Volker
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brummkopp
Geschrieben am: 06.09.2012, 17:47
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N`abend zusammen,

ich werd wohl mal am WE den Kopf und Zylinder runter nehmen und mir den Kolben ansehen- Betreff schleifen/polieren womit kann und sollte ich dies ggf. tun?
Muss mir ja dann sicherlich noch entsprechendes Material besorgen.

Gruß Jens
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bäcker89
Geschrieben am: 07.09.2012, 11:05
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Bitte nicht Polieren!!

Wen die Fraßstellen im Zylinder zuschlimm sind dan Lieber noch mal neu Hohnen lassen und mit nem neuen Kolben bestücken auch wens im Geldbeutel wehtut!
Den die Zylinderlaufbahn braucht eine gewisse "Rauigkeit" um einen Ölfilm (Schmirfilm) aufzubauen und zuhalten sonst klemmts bald wieder!

mfg Volker
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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.09.2012, 12:31
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Zum Beseitigen von Klemmspuren sollte man einen Ölstein einsetzen, es geht hierbei maximal um 2/100 die runter müssen.

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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brummkopp
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:21
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Guten Abend Zusammen,

nun hab ich es endlich geschafft ein paar Bilder von Kolben+ Zylinderkopf zu machen. Die zwei "Popel" auf dem Kolben kommen mir komisch vor.
Aber seht selbst:

Angefügtes Bild
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brummkopp
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:25
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Hier das 2. Bild; im Zylinder sind übrigens keine Schleifspuren oder dergleichen

Angefügtes Bild
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brummkopp
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:33
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und noch eins vom Zylinderkopf- ist aber auch nicht normal das der Kopf nicht plan aufliegt oder(selbst bei angezogenen Muttern) sifft er immer noch raus! _uhm.gif

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strassenmeister
Geschrieben am: 17.09.2012, 19:01
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...haste du mal wegen dem raussiffen eine Dichtung verbaut? Bei mir hat es auch ohne gesifft und jetzt mit einer nicht mehr!
Sind die Poppel im Kolben drin oder auf dem Kolben drauf?
grüße Rico


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brummkopp
Geschrieben am: 18.09.2012, 14:59
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Die "Popel" sind auf dem Kolben, eine Dichtung für den Zylinderkopf hatte ich noch nie aber evtl. ist das ja eine Lösung.

Gruß jens
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