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> Kolbenklemmer
Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 18.09.2012, 19:31
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Guude,

ich meine, daß der Kopf nur mit Dichtmasse abgedichtet wird, welche dünn auf den schmalen Bund aufgetragen wird. Ich fahre mit 2 Motoren so und es ist dicht. Es sind allerdings beides Strichdrei-Aggregate.


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Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina)
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Linde
Geschrieben am: 19.09.2012, 08:57
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überprüfe doch einfach mal das Maß, das zwischen den Kolbenringenden ist,
vieleicht sind sie bissel zu eng eingeschliffen und beim Ausdehnen dann im
Fahrbetrieb klemmt natürlich der Kolben.
Zum Messen, die Kolbenringe vom Kolben nehmen, in den Brennraum drücken
und messen, dann schleifen/feilen und wieder messen. Sollte es etwas zu klein
sein, einfach mit einer Schlüsselfeile um ein/zwei Zehntelmillimeter erweitern und
nochmal messen, dann haut die Sache hin. War bei mir so ... neue Garnitur und
immer wieder geklemmt. Nach dem Erweitern keine Probleme mehr und seitdem
ist die RT auch wieder vollgasfest ! thumbsup.gif


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
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AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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zbül
Geschrieben am: 19.09.2012, 18:38
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Hallo,

oben kommt keine Dichtung rein. Kopf mit feinem Sandpapier planen.



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Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
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strassenmeister
Geschrieben am: 19.09.2012, 19:22
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...oh ich lese gerade, es ist eine /2 mit einem 4-gangmotor!
Bei eine /2 mit 3 Gängen muß aber eine dazwischen wink.gif , siehe Bild!

Grüße Rico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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bluelagune
Geschrieben am: 20.09.2012, 07:45
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Moin,

ich würde einfach die 20 € investieren und den Kopf planen lassen, bevor du dort irgendwelche Experimente machst. Denn es sollte auch der Wärmeübergang zwischen Zylinder und Kopf stimmen, da der Motor sonst überhitzt.
Evtl. kannst du auch selber planen, mit einer Glasplatte und feinem Schleifpapier.

Grüße
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brummkopp
Geschrieben am: 20.09.2012, 17:00
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Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Tips. Ich wollte eigentlich bis zum Winter warten und mich erst dann in die Tiefen der Technik meiner "alten Lady" stürzen-aber so macht fahren keine Spaß und ich werde mich am WE mal wieder ans Schrauben machen.
@ Tilo: "Zum Messen, die Kolbenringe vom Kolben nehmen, in den Brennraum drücken
und messen, dann schleifen/feilen und wieder messen. Sollte es etwas zu klein
sein, einfach mit einer Schlüsselfeile um ein/zwei Zehntelmillimeter erweitern und
nochmal messen, dann haut die Sache hin" da steh ich gerade auf dem Schlauch und kann Deiner Anleitung leider nicht folgen! Meinst Du die Nut in Kolben muss tiefer eingschliffen sein?!

Gruß Jens
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pirx2
Geschrieben am: 20.09.2012, 19:12
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Schau Dir mal die 4 "Stützecken" am Kopf an.
Wenn festgezogen, sollten dort noch 0,2-0,3mm Luft sein.
Liegen die Ecken( oder auch nur eine) vorher auf wirds nicht dicht.


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Grüße Kurt
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Linde
Geschrieben am: 21.09.2012, 09:30
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QUOTE (brummkopp @ 20.09.2012, 18:00)
... @ Tilo: "Zum Messen, die Kolbenringe vom Kolben nehmen, in den Brennraum
drücken und messen, dann schleifen/feilen und wieder messen. Sollte es etwas zu klein
sein, einfach mit einer Schlüsselfeile um ein/zwei Zehntelmillimeter erweitern und
nochmal messen, dann haut die Sache hin" da steh ich gerade auf dem Schlauch
und kann Deiner Anleitung leider nicht folgen! Meinst Du die Nut in Kolben muss tiefer
eingschliffen sein?!...


nein, sondern die beiden Enden der Kolbenringe müssen in einer bestimmten Entfernung sein,
sonst stoßen sie beim Erhitzen des Motors bzw. des Kolbens aneinander und der Kolben klemmt.
Deshalb muß man dieses Maß genau einhalten...nicht zu klein, aber auch nicht zu groß muß es sein !


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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