Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S 51 - Wiederherstellung
Simsi&Roma
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 5661
Mitglied seit: 11.07.2012



Hallo Freunde,
so habe ich das Moped heute vorgefunden, das meinem Vater gehört hatte.

user posted image

Es ist mindestens 15 Jahre lang nicht bewegt worden; der Funke ist noch da, aber als ich den Tank, der, wie ich feststellen musste, von innen her ziemlich verrostet ist, geöffnet habe, fiel der Tankdeckel auseinander.

user posted image

Ich denke, es hat keinen Sinn, ihn aufarbeiten zu lassen.
Ich möchte das S 51 wieder fahrtüchtig bekommen, werde dabei aber nichts überstürzen und in anderthalb Wochen erst mal nach Spanien und Portugal in den Urlaub fahren.
Allerdings nicht mit einem Moped, sondern mit dem hier…;-):

user posted image

Seid herzlich
gegrüßt
von
Simsi&Roma
PME-Mail
Top
3malschwarzerKater
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 80
Mitgliedsnummer.: 5513
Mitglied seit: 26.05.2012



Hi,

Sieht doch noch gut aus die S51, alles schön original.
Nur der Tank müsste inne gemacht werden, ansonsten würde ich sie so lassen.

Gruß Marcel,


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
S50 B1
S51 B2-4
_______________
IFA RT 125-1
AWO 425-T
Yamaha WR450F
PME-Mail
Top
stwork
Geschrieben am: 11.07.2012, 21:45
Zitat


Unregistered









QUOTE (Simsi&Roma @ 11.07.2012, 22:36)
Hallo Freunde,
so habe ich das Moped heute vorgefunden, das meinem Vater gehört hatte.

user posted image

Es ist mindestens 15 Jahre lang nicht bewegt worden; der Funke ist noch da, aber als ich den Tank, der, wie ich feststellen musste, von innen her ziemlich verrostet ist, geöffnet habe, fiel der Tankdeckel auseinander.

user posted image

Ich denke, es hat keinen Sinn, ihn aufarbeiten zu lassen.
Ich möchte das S 51 wieder fahrtüchtig bekommen, werde dabei aber nichts überstürzen und in anderthalb Wochen erst mal nach Spanien und Portugal in den Urlaub fahren.
Allerdings nicht mit einem Moped, sondern mit dem hier…;-):

user posted image

Seid herzlich
gegrüßt
von
Simsi&Roma

Also mir gefällt der S51 schon mal ganz gut.Ich würde ihn auf auf alle Fälle wieder schön original machen auch den Tank da würde ich einen neuen kaufen in original Rot. Wenn dein schöner S51 dann komplett fertig ist da freue ich mich schon auf die schönen Bilder. Schönen Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie !!

Schöne Grüße Ronny.
Top
Ludwig
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Das beste was du machen kannst ist den Tank mit Zitronensäure und vielen Schrauben oder Split inne zu entrosten und dann zu versiegeln. Diese top erhaltene Originale Farbe hat man nicht oft. Einen neuen Tank besorgen und dann so zu lackieren ist doch Unsinn vor allem weil man warscheinlich trotzdem einen Farbunterschied zwischen Tank und Seitendeckeln sehen wird.

Viel Erfolg damit!


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
simson willi
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:06
Zitat


Unregistered









Eine erstklassige Ausgangsbasis ! thumbsup.gif
Top
doccolor
Geschrieben am: 11.07.2012, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Der Zustand vom Lack kommt auf den Bildern oft falsch rüber. Ich weiss nicht verhaut die Farbe ausschaut, aber wenn es halbwegs annehmbar ist, würde ich den Originallack auf jeden Fall erhalten.
Das Ganze mal gescheit aufpolieren und die Roststellen oder die ganzen Teile mit Owatrolöl konservieren. wink.gif

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Simsi&Roma
Geschrieben am: 12.07.2012, 18:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 5661
Mitglied seit: 11.07.2012



Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Heute habe ich den Tank abgeschraubt, um ihn mir genauer anzusehen, und muss sagen, dass er von innen her so wirkt, als wäre er fast schon durchgerostet, weshalb ich mir einen neuen besorgen werde.
Bisher belaufen sich meine Ausgaben auf genau drei Euro für eine Flasche Spiritus, die allerdings noch nicht zum Einsatz kam..;-).

Es grüßt
Simsi&Roma
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 12.07.2012, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Woran machst du denn fest dass das Ding fast durchgegammelt ist? Schmeiß den Tank wenigstens nicht weg.


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:00
Zitat


Unregistered









Ich habe schonmal so einen Rosttank gefunden, wurde auch auf den Sperrmüll geworfen, hatte keine Beule nix!!

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:03
Zitat


Unregistered









Dieser sah allerdings an den Seiten und unten viel gammliger aus !!!

Hier mal dach der Entrostung mit Zitronensäure:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
simson willi
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:06
Zitat


Unregistered









Und das kam raus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Simsi&Roma
Geschrieben am: 12.07.2012, 19:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 5661
Mitglied seit: 11.07.2012



Man könnte händeweise Rost rausholen. Außerdem ist noch an ein paar kleineren Stellen der Lack abgeplatzt.
Ok, ich überlege mir das mit dem Entrosten noch mal, lasse es dann aber in einer Werkstatt machen.
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Paar kleine Lackabplatzer ? Mir kommen gleich die Tränen vor Lachen laugh.gif Überleg mal wie alt dein Moped ist, da darf es diese Stellen zurecht haben.

Ich hab schon einige totgeglaubte Tanks gerettet. U.a. den Tank von meiner S50 und der war 3 mal schlimmer als der von Willi.
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



QUOTE (Simsi&Roma @ 12.07.2012, 20:18)
Man könnte händeweise Rost rausholen. Außerdem ist noch an ein paar kleineren Stellen der Lack abgeplatzt.
Ok, ich überlege mir das mit dem Entrosten noch mal, lasse es dann aber in einer Werkstatt machen.

Sone Werkstatt wird dir wohl eher versuchen nen neuen Aufzuschwatzen... Kann mir nicht vorstellen dass die dazu Bock haben.


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 12.07.2012, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Meine S50 sah auch mal so aus wie deine, nur bissl schlimmer. Wenn man sich Zeit nimmt und Mühe gibt, kommt sowas raus wie auf meinem Foto.

PS: Ich habe NIX neulackiert! auch kein Neuchrom oder Ähnliches.
Mir fehlt auch Lack aufm Tank, aber wen interessierts ?

Woher kommst du eigentlich Simse ? Habe einen Trabant mit ERZ Kennung auf deinem Foto entdeckt, das wär ja gleich um die Ecke^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter