Moin!
Umrüstung is auch mitm 24er Vergaser machbar (so isses bei mir auch eingetragen), 125er Kopf is auch nich zwingend nötig, wenngleich er in den Papieren steht. Mit nem 11,5PS-Kopf der 150er (Verdichtung 10:1 statt 8:1) kommste auch hin

In meinen Papieren is zwar alles vermerkt, aber mit nem 125er Zylinder u nem 22mm-Ansaugstutzen sollte ne Eintragung machbar sein. Vergaser kann komplett so gelassen werden. Ich hab mit meinem ohne grossaertige Einstellerei sowohl 150er als auch 125er gefahren, jeweils um die 100...105 km/h, das is mehr als genug.
Versicherungstechnisch is ne 125er auch noch zu stemmen. Ich zahle jährlich an die 30 €, obwohl ich ert seit 2 Jahren MZ-Reiter bin. Aber das solltest du mitm Versicherungsfuzzi deines Vertrauens konkret besprechen. Billiger wirds auf keinen Fall, wenn ab Januar 2013 auch 16Jährige offne 125er treiben dürfen
Zum Preis: für 350 € sollte aber auch schon alles picobello sein

150er sind sehr undankbare Objekte; sie veschlingen Unmengen an Zeit u Geld u der Wert steigt nur marginal. Deswegen werd ich meine Bärbel so lange fahren, bis ich in nem Erdmöbel Platz nehme
Gruss
Mutschy