Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Erlaubter Umbau 13.6, Fußbremsanlage auf die linke Seite
meisterB
Geschrieben am: 03.10.2012, 18:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1031

Jörg, du hast mich falsch verstanden. Ich will nur einen Motor mit Fußschaltung auf Handschaltung umbauen. ;-) Nur das Getriebe, damit ich den Handschaltungsmotor habe. Ohne den gehts nicht, das ist klar.
Außen ist der Deckel anders. Oben ist die Welle mit den beiden Hebeln. Das Getriebe ist gleich dem M53 mit Fußschaltung, oder? Wie sieht es mit dem Schalthebel innen aus? Ist der auch gleich?

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.10.2012, 19:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (meisterB @ 03.10.2012, 19:31)
Jörg, du hast mich falsch verstanden. Ich will nur einen Motor mit Fußschaltung auf Handschaltung umbauen. ;-) Nur das Getriebe, damit ich den Handschaltungsmotor habe. Ohne den gehts nicht, das ist klar.
Außen ist der Deckel anders. Oben ist die Welle mit den beiden Hebeln. Das Getriebe ist gleich dem M53 mit Fußschaltung, oder? Wie sieht es mit dem Schalthebel innen aus? Ist der auch gleich?

MFG Sebastian

Ich glaube bevor du so einen Aufwand betreibst ist es günstiger du besorgst dir einen Handschaltmotor. Die bekommt man doch schon für 30 - 70 Euro.

Ich hab übrigens die Schwalbe gefunden, wo auch einen linken Bremshebel hat.

Klick HIER

Und hier nochmal ein Foto der Umbauskizze. Wie ich bereits schon mal erwähnt habe, ist das Teil etwas größer als DIN A 2 groß. Ich kann sie also nicht einscannen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 28.12.2012, 15:46
Zitat

Advanced Member

So Leute,
Jörg hat mir schon lange den Plan geschickt. So ganz komm ich aber noch nicht dahinter wo das Widerlager an den Rahmen kommt. Ich wollte eigentlich nicht schweißen müssen. Oder wird der nur doch ein Loch gesteckt und die neue Strebe zum Trittblech verhindert das er raus springt?
Wer weiß mehr oder hat Bilder? Bei fitbas 65er ist ein Stück angeschweißt. Ich überlege nur einen kleinen Schnitt zu machen und den Winkel einzuhängen... Was meint ihr?

Okay, auf dem Plan ist eine Schweißnaht... Also braten wirs rein. ;-)

Danke, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.12.2012, 16:16
Zitat

Advanced Member

Hallo Sebastian, du musst schweißen und das nicht nur einmal. Auf dem Plan sieht man auch genau, wo das Widerlager ist. Aber wie gesagt, man braucht räumliche Vorstellungskraft, damit man es sich bildlich im Kopf vorstellen kann.

Auch der Fußbremshebel muss angepasst werden.

Du musst dir den Plan öfters anschaun und die ganze Sache durchdenken, dann kommst auch dahinter wie es werden muss.

Leider hab ich keine Zeit, sonst würde ich den Umbau gerne selbst mal vollziehen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 28.12.2012, 16:21
Zitat

Advanced Member

Hi Jörg,
Ich hab jetzt fast ne Stunde draufgeschaut. Ich denke ich habs. Mein Problem war, man auf den Bildern immer noch Stücke von anderen Teilen sieht. biggrin.gif
Ja, sind einige Nähte die ich jetzt sehe... Wird schon. ;-)
Danke dir!

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.12.2012, 17:49
Zitat

Advanced Member

QUOTE (meisterB @ 28.12.2012, 16:21)
Hi Jörg,
Ich hab jetzt fast ne Stunde draufgeschaut. Ich denke ich habs. Mein Problem war, man auf den Bildern immer noch Stücke von anderen Teilen sieht. biggrin.gif
Ja, sind einige Nähte die ich jetzt sehe... Wird schon. ;-)
Danke dir!

MFG Sebastian

Freut mich, dass du jetzt doch durchblickst und das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann.

Wäre schön, wenn du deine einzelnen Arbeitschritte hier mit Fotos dokumentieren würdest.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
jan_avr
Geschrieben am: 31.12.2012, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3874

Mich würde mal interessieren ob man mit einer Gehbehinderung heute noch ein Zweiradfahren darf.

mfg Jan

--------------------
S 50 N 1975
Kr 51/1 1976 Lkrad
Kr 51/2 1983
Kr 51H 1965
SR4-1P 1964
SR4-3 1971
SR2E 1961
SR 50 CE Bunny 1991
MZ ETZ 125 1986
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 31.12.2012, 21:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Warum nicht ? Wenn derjenige alle Bedienelemente auch sicher bedienen kann , eventuell eben durch einen passenden Umbau , sehe ich keinen Grund der dagegen spräche .

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
meisterB
Geschrieben am: 08.01.2014, 12:24
Zitat

Advanced Member

Laut meinem Bekannten muss er das vor einem Prüfer demonstrieren.
Keine Ahnung wie das abläuft, aktuell ist der Umbau aber immer noch nicht gemacht.
Ich suche mir gerade Hilfe damit das endlich zum Abschluss kommt.

Grüße, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Rush
Geschrieben am: 08.01.2014, 14:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Schönes Projekt _clap_1.gif thumbsup.gif .

Ich hätte noch eine andere Frage . Darf ich einen Star auf Bremsgestänge umrüsten ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 08.01.2014, 14:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 08.01.2014, 15:35)
Schönes Projekt  _clap_1.gif  thumbsup.gif .

Ich hätte noch eine andere Frage . Darf ich einen Star auf Bremsgestänge umrüsten ?

Schau mal hier. Laut der Liste dafst du nur auf außenliegenden Bremshebel umbauen.

Grüße, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter