So der Bowdenzug ist gewechselt, hat super geklappt, danke dir nochmal für die Bilder Frank!
Jetzt ne kleine Geschichte. Als ich nun nach der über mir beschriebenen Weise das Pleulspiel überprüft habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass alles in Ordnung ist, da ich überhaupt kein Spiel feststellen konnte. Darauf hin habe ich mir den Zylinder geschnappt und wollte diesen wieder über den Kolben stülpen. Jedoch stellte sich das als kleine Herausforderung raus. Der Zylinder rutschte zunächst über den oberen Kolbenring, jedoch wollte sich der untere Ring nicht in den Zylinder drängen lassen. Habe dann ein wenig WD40 auf die Enden des Zylinders gesprüht und habe es nochmal versucht. Als der Zylinder wieder über den 1. Kolbenring drübergerutscht war, am 2. jedoch wieder fest hing, habe ich nachgeschaut, warum der Zylinder nicht rein rutscht. Und siehe da, der kolbenring war gerissen. Habe daas abgebrochene Stück auch noch gesehen und wollte nun den Kolbenring abmachen um diesen zu ersetzten. Also ich dann am Aufbiegen des Ringes war, fiel mir auf einmal auf, dass das abgebrochene Stück nicht mehr zu finden war, da es nicht auf dem Boden lag, musste ich damit rechnen, dass es in den Motor gerutscht war (ich weiß, immer ein Tuch in die Motoröffnung legen um genau das zu vermeiden, aber wie es eben so ist, bei kleineren Sachen denkt man das geht schon so). Hm habe ich mir jetzt gedacht. Das Stück vom Kolbenring liegt wohlmöglich im Motor, das Öl tropft aus dem motor unten heraus, ab ca. 35km/h fängt es an im Zylinder zu klingeln und eigentlich habe ich mir den Essi geholt um damit ohne irgendwelche Probleme zu fahren. Darauf hin habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Motor zum überholen in meine Werkstatt des Vertrauens zu geben.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich in das Thema Motor selbst hinein zu fitzen um das später vielleicht mal allein machen zu können. Allerdings, zweifel ich an mir selbst, dass ich das hinbekommen könnte und außerdem fehlt mir das Werkzeug, sowie das Wissen dazu. Aber ich glaube, ich werde das doch lassen, was man da an Erfahrung und Wissen braucht, benötigt denk ich mal viel Zeit und Geduld sich das anzueigenen und ich glaub, dass das einfach nichts für mich ist.
In der Werkstatt angekommen habe ich gleich den Motor präsentiert und er schaute sich ihn gleich einmal an. Die ersten Prognosen waren weniger erfreulich. Der Kolben schaffte den Weg nicht mehr ganz nach oben und war zudem an einer Hälfte nicht mehr scharfkantig sondern mehr oder weniger abgerundet. Das Pleul wurde auch überprüft und ich muss sagen, dass es nach seiner Überprüfung Spiel hatte (es war zwar meiner Meinung nach so minimal, dass ich es persönlich drinn gelassen hätte, wenn ich das zu Hause bemerkt hätte) und er meinte gleich, dass das Pleul ordentlich Spiel hat und damit was gemacht werden muss. Ob es nur die Buchse ist, oder was schlimmeres wird sich später herausstellen. Der Zylinder muss neu geschliffen werden und die Kurbelwelle ist höchstwahrscheinlich auch hinüner. Alles im allem, bin ich doch recht froh, den Motor abgegeben zu haben. Auch wenn ich jetzt nochmal etwas Geld investieren muss, komme ich denk ich mal immer noch besser, als wenn nach 1000 km mir der ganze Motor um die Ohren geflogen wäre.
Nun ist der Motor wie gesagt erst mal in Behandlung und danach funktioniert hoffentlich wieder alles, auch das Problem mit der Kupplung sollte danach wieder behoben sein
Gruß Max