Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E Wiederauferstehung
Grundmann
Geschrieben am: 10.10.2012, 18:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3276

Achso okay, naja da muss ich nochmal genauer schauen, woher nun das Öl kommt.

Ja genau den. Bin leider noch am rätseln, wie der da ausgehangen werden soll, aber da muss bestimmt was an der Armatur gelöst werden?

--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 10.10.2012, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Du mußt am Griff das Stück mit dem Sichtfenster lösen. Der Zug ist unterhalb des Kupplungshebels mit dem dicken Ende eingehangen.Um es rauszukriegen musst du den Griffgummi etwas zurück ziehen oder runterdrücken.
Ich hoffe du verstehst wie ich és meine. Kann dir aber auch Morgen ein Bild einstellen , da siehst du es besser.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 11.10.2012, 11:57
Zitat

Advanced Member

So , Hab dir mal ein Bild gemacht. Hoffe es hilft dir.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
73er Star"Klick"
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 11.10.2012, 11:58
Zitat

Advanced Member

Das ist glaube besser

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
73er Star"Klick"
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 11.10.2012, 15:04
Zitat

Advanced Member

Ah okay, habe nicht gewusst, dass man da den Griffgummi dazu beiseite schieben muss um den Bowdenzug dort auszuhacken.

Danke Dir! smile.gif

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie das mit dem Spiel des Pleuls ist. Ich muss das Pleul ja sozusagen Richtung Auspuff und Vergaser wackenl können (oder eben auch nicht). Muss ich dazu den Kolben demontieren oder geht das auch so?

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 11.10.2012, 16:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Du kannst das Pleuelspiel nicht durch Wackeln in Richtung Auspuff/Vergaser feststellen. (Da drehst Du Kolben oder Pleuel ja nur um ihre Gelenkachsen).
Du musst versuchen, den Kolben im oberen Totpunkt der Kurbelwelle nach oben und unten zu wackeln. Dort darf kein merkliches Spiel vorhanden sein.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 12.10.2012, 20:08
Zitat

Advanced Member

So der Bowdenzug ist gewechselt, hat super geklappt, danke dir nochmal für die Bilder Frank!

Jetzt ne kleine Geschichte. Als ich nun nach der über mir beschriebenen Weise das Pleulspiel überprüft habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass alles in Ordnung ist, da ich überhaupt kein Spiel feststellen konnte. Darauf hin habe ich mir den Zylinder geschnappt und wollte diesen wieder über den Kolben stülpen. Jedoch stellte sich das als kleine Herausforderung raus. Der Zylinder rutschte zunächst über den oberen Kolbenring, jedoch wollte sich der untere Ring nicht in den Zylinder drängen lassen. Habe dann ein wenig WD40 auf die Enden des Zylinders gesprüht und habe es nochmal versucht. Als der Zylinder wieder über den 1. Kolbenring drübergerutscht war, am 2. jedoch wieder fest hing, habe ich nachgeschaut, warum der Zylinder nicht rein rutscht. Und siehe da, der kolbenring war gerissen. Habe daas abgebrochene Stück auch noch gesehen und wollte nun den Kolbenring abmachen um diesen zu ersetzten. Also ich dann am Aufbiegen des Ringes war, fiel mir auf einmal auf, dass das abgebrochene Stück nicht mehr zu finden war, da es nicht auf dem Boden lag, musste ich damit rechnen, dass es in den Motor gerutscht war (ich weiß, immer ein Tuch in die Motoröffnung legen um genau das zu vermeiden, aber wie es eben so ist, bei kleineren Sachen denkt man das geht schon so). Hm habe ich mir jetzt gedacht. Das Stück vom Kolbenring liegt wohlmöglich im Motor, das Öl tropft aus dem motor unten heraus, ab ca. 35km/h fängt es an im Zylinder zu klingeln und eigentlich habe ich mir den Essi geholt um damit ohne irgendwelche Probleme zu fahren. Darauf hin habe ich mich kurzfristig entschlossen, den Motor zum überholen in meine Werkstatt des Vertrauens zu geben.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich in das Thema Motor selbst hinein zu fitzen um das später vielleicht mal allein machen zu können. Allerdings, zweifel ich an mir selbst, dass ich das hinbekommen könnte und außerdem fehlt mir das Werkzeug, sowie das Wissen dazu. Aber ich glaube, ich werde das doch lassen, was man da an Erfahrung und Wissen braucht, benötigt denk ich mal viel Zeit und Geduld sich das anzueigenen und ich glaub, dass das einfach nichts für mich ist.

In der Werkstatt angekommen habe ich gleich den Motor präsentiert und er schaute sich ihn gleich einmal an. Die ersten Prognosen waren weniger erfreulich. Der Kolben schaffte den Weg nicht mehr ganz nach oben und war zudem an einer Hälfte nicht mehr scharfkantig sondern mehr oder weniger abgerundet. Das Pleul wurde auch überprüft und ich muss sagen, dass es nach seiner Überprüfung Spiel hatte (es war zwar meiner Meinung nach so minimal, dass ich es persönlich drinn gelassen hätte, wenn ich das zu Hause bemerkt hätte) und er meinte gleich, dass das Pleul ordentlich Spiel hat und damit was gemacht werden muss. Ob es nur die Buchse ist, oder was schlimmeres wird sich später herausstellen. Der Zylinder muss neu geschliffen werden und die Kurbelwelle ist höchstwahrscheinlich auch hinüner. Alles im allem, bin ich doch recht froh, den Motor abgegeben zu haben. Auch wenn ich jetzt nochmal etwas Geld investieren muss, komme ich denk ich mal immer noch besser, als wenn nach 1000 km mir der ganze Motor um die Ohren geflogen wäre.

Nun ist der Motor wie gesagt erst mal in Behandlung und danach funktioniert hoffentlich wieder alles, auch das Problem mit der Kupplung sollte danach wieder behoben sein smile.gif

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 23.10.2012, 16:27
Zitat

Advanced Member

Ich habe mir am Wochenende ja nun noch einen 2. Essi besorgt. Dabei habe ich mich dazu entschieden, den motor, der jetzt zum überholen in der Werkstatt ist in den 58er SR 2 einzubauen. Der Motor der da vorher drinn war soll allerdings noch funktionieren meinte der Verkäufer. Also habe ich mir nicht dir nichts den motor einfach in meinen hammerschlag blauen Essi eingebaut. Doch non die enttäuschung, es kommt kein Zündfunke sad.gif

Jetzt die Frage, kann es sein, dass ich vorne in der Lampe was verkehrt angestöpselt habe, oder wo kann die Ursache liegen?

Es kommen ja eigentlich nur 2 Kabel vom Motor und diese kabel müssen beide an die 2 vorderen Anschlüsse angesteckt werden. Dann müsste ja eigentlich schon ein Zündfunke da sein oder? Das Zündsteckerkabel habe ich zwischenzeitlich auch schon mal ausgetauscht, aber auch das brachte nicht den erhofften Funken cry.gif

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 23.10.2012, 16:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Wenn Du am Motor alle beiden Kabel (2 und 51) abklemmst, musst Du einen Funken haben.
So schließt Du erst mal alle Fehler in der Verkabelung aus.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 23.10.2012, 17:31
Zitat

Advanced Member

Aha okay smile.gif Also einfach die beiden Kabel, die sich oben am motor befinden aus den Verbindungen rausschrauben und dann schauen ob ein Zündfunke kommt?

Tut mir leid für die dumme Frage, aber man möchte ja nicht dumm sterben... rolleyes.gif Was haben die beiden Kabel dann sozusagen für eine Aufgabe bzw. wie ist die funktionsweise? Weil die Kabel sind ja dazu da, dass mit dem Zündschlüssel gesteuert werden kann, ob der Weg für ein Zündfunke frei ist. Wenn ich die beiden Kabel aber entferne besteht ja sozusagen aber gar keine Verbindung mehr oder?

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
SRWolf
Geschrieben am: 23.10.2012, 21:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5146

Der eine Draht bringt die Spannung für die Beleuchtung und der andere ist nur zum abstellen des laufenden Motors gedacht. Man möge mir meine vielleicht unkorrekte Ausdrucksweise verzeihen. Wen du den Zündschalter auf Aus stellst schließt du die Zündspule gegen Masse kurz und somit geht der Motor aus.
Also wenn du die zwei Drahte am Motor abklemmst kannst du den Motor nicht mehr mittels Zündschalter ausschalten.

Sollte der Motor anspringen bzw. laufen liegts nicht an der Zündung. smile.gif

--------------------
MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)

SR1 1956
SR2E 1963
PME-Mail
Grundmann
Geschrieben am: 24.10.2012, 17:51
Zitat

Advanced Member

Danke für die hilfreiche Erklärung smile.gif

So habe mich heute wie von Wolfgang beschrieben an den motor gemacht und die beiden Kabel abgeklemmt. Jedoch kam kein Zündfunke dry.gif

Bin dann mit dem Essi im Transporter zu meinem Mopedhändler gefahren und habe ihn gefragt, ob er sich das mal anschauen kann. Er hat ihn dann aber erst mal in seine Werkstattt geschoben und wird ihn sich die Woche nochmal anschauen und gucken, was da los ist.

Gruß Max

--------------------
Meine Fahrzeuge:
MZ ETZ 150
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter