RT 125/3 Neuaufbau, Wiedergeburt nach 14+++ Jahren
Red-Shark |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5138

|
Hi RT Gemeinde, vor ca 14 Jahren erwarb ich eine 125/3. Die kam aus Saalfeld. Letztes Kennzeichen NB 28-91 mit grüner Prüfplakete. Falls jemand die kennt, sie beginnt nun wieder zu Leben. Warum 14 Jahre später? Zeitgleich gesellte sich zu unserem Haushalt ein Kind mit Down Syndrom welches die ganze Aufmerksamkeit für sich in Beschlag nahm. Eine Restauration wäre gegenüber der Familie unfair gewesen. Also 14 Jahre später. Der Beginn auf meinem Dachboden mit Schleifleinen und Sandpapier. Die Teile hatten Gott sei Dank in all den Jaheren nicht also in der Garage gelitten. Die suche nach einem geeigneten Lackierer gestaltete sich sehr schwierig. Das Ziel sollte eine handlinierete Arbeit sein. Mir wurde durch Zufall eine kleine Firma in Klaffenbach/Chemnitz empfolen. Kann ich auch nur weiterempfelen. im Anhang die Bilder meiner Rt nach 14xx Jahren und 1 Woche.
Angefügtes Bild

--------------------
Arbeit adelt!
Fuhrpark: S51 Bj85 1.Besitzer IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer MZ RT125/3 Bj 59 AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!! AWO/S in der Warteschleife
|
|
|
Red-Shark |
|
Advanced Member

|
Da ich nicht weis, wie ich den Bericht fortsetzen kann, gebe ich einfach mal eine Antwort ein. So hab ich auch mal eine. Also das zusammenschrauben der RT gestaltete sich in den letzten Tagen recht einfach. Nach wie vor kämpfe ich mit dem Kabelbaum. Der Zylinder ist beim Schleifer. Und im Anhang einige Bilder von der Wiedergeburt. Übrigens Der Motor ließ sich mit schöner Wärme super teilen. Hab mir den Block zT Motor durchgelesen.  Super, alles Richtig, danke für die arbeit, schöpfe aus meiner IWL Erfahrung. In den Bildern seht Ihr meine RT das erste mal an frischer Luft, sie steht jetzt auf eigenen Ständer, und ihre Rückkehr in mein Esszimmer zu Reanimation. Ich schätze ca 2Wochen bis zum ersten Husten wenn die Zündspule noch iO ist. Gruß Peter
Angefügtes Bild

--------------------
Arbeit adelt!
Fuhrpark: S51 Bj85 1.Besitzer IWL Berlin SR59 mit Campi / Bj 59 2.Besitzer MZ RT125/3 Bj 59 AWO/T Bj 54 FERTIG!!!!!!! AWO/S in der Warteschleife
|
|
|
strassenmeister |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1552

|
 Klasse Arbeit bis jetzt!! Schön aufpassen, das das gute Stück nicht in die Glasvitrine kippt  ! Grüße Rico
--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
|
|
|
Red-Shark |
|
Advanced Member

|
Also vielen Dank für das Lob.  Dies gebürt natürlich auch meinem Lackierer. Der Farbton den ich auswählte ist RAL 3005 fragt, mich wie man es schreibt  Bourdox-Rot???? Den Lackierer fand ich per Empfelung. Die kleine Firma heißt Futureair in Klaffenbach bei Chemnitz. Über den Preis will ich nichts sagen, es war nicht billig, ich fand den Preis nach meinen Recherchen angemessen und mach ich mir die Arbeit will ich mich danach nicht über schlechten Lack ärgern -->wen es interessiert anfragen<--- Morgen wird der Motor Glasgestrahlt und so Gott will über das Wochenende wieder zusammengeschraubt. Ich mußte bei der Demontage feststellen, das auch zu Ostzeiten gepfuscht wurde. Der Simmerring zur Kupplungsseite war falsch eingebaut. Der letzte Besitzer wird nicht viel Spaß mit der RT gehabt haben. Übrigens scheint meine RT ein Bj um 9/59 zu haben. am Motor fand ich eine Schlagzahl 9 Symbol 59 und lt Lilles Liste stammt sie aus der Zeit. Wenn der bullige Zweitakter hoffendlich ohne Kratzer im Rahmen hängt gibt es einige neue Bilder Gruß Peter
--------------------
Arbeit adelt!
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (Red-Shark @ 25.10.2012, 21:15) | Morgen wird der Motor Glasgestrahlt und so Gott will über das Wochenende wieder zusammengeschraubt. |
Dann ists ja noch nicht zu spät  ! Du willst doch ne richtig gute originale Restauration durchführen. Dann putze Deinen Motorblock mit Petroleum, Diesel, Benzin, Bremsenreiniger oder was auch immer und poliere ihn mit Stahlwolle und Paste(Autosol z.B.) auf, das wird um Einiges schöner und authentischer aussehen  . Außerdem hat Strahlgut nichts im Motorinnern zu suchen...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Red-Shark |
|
Advanced Member

|
Hab das Glasperlen nur zum Reinigen des Blockes benutzt. Der Block wird jetzt in Wischeimer meiner Chefin mit einem Industriereiniger gewaschen. Danach getrocknet, alte Lager raus noch mal sauberblasen und dann zusammengebaut. Aus dem alter "polierter Block" bin ich raus,  danke aber für den Hinweis, seit ich IWL fahre lege ich nur auf einen sauberen und "trockenen"  Block Wert. Meine S51 poliere ich allerdings 2x im Jahr. Nur nicht mehr so schlimm wie vor 30 Jahren. Gruß Peter
--------------------
Arbeit adelt!
|
|
|
Red-Shark |
|
Advanced Member

|
Also, wer seine RT im Esszimmer aufbaut sollte innerhalb von 4 Wochen weit sein. Die Chefin schimpft schon. Aber alles Lob gilt heute Ihrem Verständnis. Nerviger ist wahrscheinlich der Zeitaufwand. Also mein Ziel war heute den Motor im Rahmen zu haben. Der Motor ist im Rahmen und alles ging glatt lol  . Er lässt sich schalten. diese Woche habe ich Urlaub und schaue zu das ich 2500 von 5000 Baustellen schließen kann. (  Auch die der Chefin) Anbei ein Bild mit Motor--> Der Zylinder kommt die Woche vom Schleifer. Gruß Peter
Angefügtes Bild

--------------------
Arbeit adelt!
|
|
|
Red-Shark |
|
Advanced Member

|
Also in der Urlaubswoche ging garnichts. Seit gestern ist der Zylinder drauf und nun hoffe ich über das Wochenende vorwärts zu kommen. Also zum Bild auf der Terasse. Es war von mir sehr kontraproduktiv das Rad vom Baubrett zu nehmen. Ein rangieren im Esszimmer war fast unmöglich. so habe ich die Räder vom Baubrett enger zusammengemacht und mittler weile steht das Rad wieder auf dem Brett. Man kann auf dem engen Raum einfach besser hadieren. Morgen gibt es haffe ich neue Bilder. "Es geht voran!" Gruß Peter
--------------------
Arbeit adelt!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|